In einer randomisierten kontrollierten Studie im Journal of the American Geriatrics Society verbesserte “Tai Chi Chih” (eine Variante des TAI CHI)  deutlich die Wirkung eines Varizella-Impfstoffs, wie das auch online verfügbare Ärzteblatt meldet:

“In der Studie, über die Michael Irwin vom Semel Institute for Neuroscience an der Universität Los Angeles berichtet, belegten 56 gesunde Probanden im Alter von 59 bis 86 Jahren über 16 Wochen dreimal wöchentlich Tai-Chi-Chih-Kurse. Eine gleich große Kontrollgruppe erhielt zur gleichen Zeit eine allgemeine Gesundheitsberatung mit Tipps zum Stressabbau, gesunder Ernährung und erholsamen Schlafgewohnheiten. Danach wurden beide Gruppen mit einer Varizella-Vakzine geimpft, die Kinder von Windpocken schützt, bei älteren Menschen möglicherweise auch einem Herpes zoster vorbeugt.
Eine nach 25 Wochen durchgeführte Laboruntersuchung zeigte, dass Tai-Chi-Chih die Wirkung der Varizellen-Vakzine deutlich gesteigert hatte. Tai-Chi-Chih-Praktizierende hätten eine doppelt so hohe zell-mediierte Immunität gegen das Varizellen-Zoster-Virus entwickelt wie die Kontrollgruppe, berichtet Irwin. Tai-Chi-Chih wirkte sich außerdem positiv auf die körperliche Funktion aus, senkte körperliche Schmerzen und steigerte Vitalität und mentale Gesundheit”.

Damit weiß nun auch die Wissenschaft, was TaiChi Übenden schon lange erfahren: die meditativen Bewegungsübungen sind nicht nur gut für Psyche und Fitness, sondern halten uns auch tatsächlich gesund.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 08. Juli 2007 um 06:25 Uhr in Prävention | 3081 Aufrufe

,

Gestern hab’ ich mir das Juli-Heft des STERN “Gesund leben - Magazin für Körper, Geist und Seele” gekauft. Immer wieder bin ich sehr angetan von den deutlich tiefer schürfenden Artikeln, die über die sonst üblichen “Info-Schnipsel” weit hinaus gehen.

Diesmal besonders interessant: 16 Ernährungsstile (Atkins, LowCarb, Low Fat, Maktobiotik, Vollwerternährung, Vegetarismus, Trennkost, Ayurvedisch, traditionell chinesisch/TCM und mehr) wurden unter die Lupe genommen. Einer ausführlichen Darstellung jeder Ernährungsweise folgt eine wissenschaftlich fundierte Bewertung und ein Praxis-Test-Bericht. Ein FAZIT fast die Ergebnisse kurz zusammen, der Artikel bietet also auch schnellen Lesern Orientierung.

Dass nicht jeder Ernährungsstil für jeden auch mit Erfolg praktizierbar ist, wissen die meisten aus eigener leidvoller Erfahrung. Die Begeisterung am Anfang weicht schnell der Ernüchterung. Man vermisst manche besonders geliebten Nahrungsmittel doch zu sehr, und nach und nach verliert sich der neue Ernährungsstil wieder in den Niederungen des Gewohnten, aber nicht unbedingt Gesunden.  Im Artikel “Gesund essen nach meinem Geschmack” wird anhand von fünf Menschen mit sehr unterschiedlichen Vorlieben und Gewohnheiten aufgezeigt, dass zu jedem Lebensstil auch ein spezifischer Ernährungsstil passt.  Mit den Informationen aus dem Heft wird man davor bewahrt,  den Veränderungswillen in die falsche Richtung zu lenken. Mein FAZIT:  ein lesenswertes Magazin, das mich auch inspiriert, es mal wieder mit etwas Neuem zu versuchen!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 06. Juli 2007 um 08:59 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4886 Aufrufe

, , ,

Dass Pilze wunderbar schmecken und einige davon auch richtig gesund sein sollen, bekommt man über die Medien ja durchaus mit. Dass man allerdings mit Pilzen heilen kann, sogar recht viele verschiedene Krankheiten und Gebrechen, erfuhr ich erst auf der Seite “Heilen mit Pilzen”, auf der ich bei der Recherche nach mir unbekannten Baumpilzen im Garten geraten war.

Franz Schmaus, Gründer von MykoTroph, Institut für Pilzheilkunde, beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Wirkung und Anwendung von Heilpilzen, deren Heilkraft in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) seit Jahrtausenden bekannt ist. Dort wurden und werden Pilze zur Behandlung vieler Leiden und schwerer Krankheiten erfolgreich eingesetzt. Franz Schmaus möchte das lange Zeit verschollene Wissen wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Welcher Pilz bei Diabetes, bei Bluthochdruck,  bei Allergien, Krebs, Depressionen und Magen-Darm-Problemen hilft, erfahren wir in der lexikalisch aufbereiteten Übersicht “Therapiemöglichkeiten mit Heilpilzen”, in der jeweils kurz die Krankheit und die Wirkungsweise des Pilzes dargestellt wird. Ganz beiläufig lernt man hier einiges über die Gedankenwelt der traditionellen chinesischen Medizin.

Dass Franz Schmaus selbst durch Pilze nach schwerer Krankheit wieder gesund wurde und aus dieser Erfahrung heraus sein Institut gründete, gibt seiner Unternehmung einige Glaubwürdigkeit, doch damit müssen wir uns nicht bescheiden. Das Institut sammelt und erstellt Studien zur Wirksamkeit einzelner Pilzsorten bei spezifischen Beschwerden, die auf der Website zum Download angeboten werden. Weiter gibt es ausführliche Portraits der einzelnen Heilpilze, Fachbücher zum Thema, Vorträge und sogar Aus- und Fortbildungsseminare zum Mykotherapeuten bzw. zur Mykotherapeutin.



Ich werde die Seiten mal genauer studieren und dann schauen, ob ich nicht Pilze mehr in meinen Speiseplan einbeziehe. Was heilt, tut bestimmt auch gut, wenn es aus der Pfanne kommt!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 03. Juli 2007 um 18:30 Uhr in TCM: Behandlungen | 5023 Aufrufe

, ,

In einer beeindruckend umfangreichen Rücken-Serie informiert BRIGITTE online über alles rund um das Volksleiden Nr.1. Im Artikel “Druck gegen Rückenschmerzen” geht es um Körpertherapien wie Osteopathie, Rolfing und die Chirotherapie. Die verschiedenen Methoden werden ausführlich dargestellt, was die Wahl der jeweils passenden Therapie erleichtert. 

Wer dann gleich aktiv werden will, möge sich das Übungsvideo “Schluss mit Verspannungen!” ansehen, in dem die Hamburger Physiotherapeutin Inke Denker Übungen für Rücken, Hals und Nackenbereich vorführt und erläutert. Unter “Mein Rücken tut weh!” finden sich Erfahrungsberichte Betroffener und der Experte Dr. Gerd Müller, Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin, widmet sich der Frage nach der idealen Therapie.


Wie langes Sitzen, Stehen und bestimmte Fehlhaltungen auf die Wirbelsäule wirkt, erfahren Leser im sehr informativen Artikel “Autsch, mein Rücken!”, der neben den Hintergrundinformationen ebenfalls einige Videos für Übungen zuhause anbietet.

Wer sich in die Rücken-Serie vertieft, muss viel Zeit mitbringen, ist dann aber auch rundum informiert und - bei ausreichender Motivation - im Stande, dem Leiden mit den richtigen Maßnahmen und Übungen zu begegnen.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 29. Juni 2007 um 08:17 Uhr in Prävention | 2867 Aufrufe

, ,

Zwar ist der Autor gerade in Urlaub gefahren, doch bleiben die Inhalte, die auf “Im Alltag leben” versammelt sind, dennoch lesenswert: Bernd Franzen schreibt “über Yoga, das Leben, Abnehmen, Entspannung und Entspannungsmethoden, Gesundheit und wie man im Alltag einfach gut leben kann.”  Anders als die meisten, eher aufgeregt wirkenden Blogs mit ihren kurzen Texten und vielen Links, vermittelt “Leben im Alltag” einen angenehm ruhigen, ja entschleunigten Eindruck. Die Schriftgröße und Zeilenabstände lassen auch die Augen entspannen, wo sonst oft winzige Schrift den Text mehr verbirgt als darstellt. Form und Inhalt entsprechen sich, wie schön!

Es finden sich Meditationstexte wie “Heilung ist dem Leben vertrauen”, Lehrtexte über Mediation wie der zu den sieben Grundpfeilern der Achtsamkeit, dazu Berichte über Workshops und Seminare, Anleitungen für einzelne Yoga-Übungen, Erfahrungen mit Heilfasten und vieles mehr, was für ein bewusstes und entspanntes Leben hilfreich ist.

Mir gefällt an diesem Blog, dass die Lehren und Erkenntnisse nicht dogmatisch und verbissen vorgetragen werden, und dass auch all das, was uns an einem achtsamen, bewussten Leben hindert, seinen Platz findet und ausführlich besprochen wird.  Wer nun Lust auf mehr bekommen hat, dem sei noch die Website von “Im Alltag leben” empfohlen, wo eine große Übungssammlung aus Atem-, Meditations- und Yoga-Übungen viel Stoff für den Einstieg in die Praxis bietet.

 

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 28. Juni 2007 um 06:31 Uhr in Wellness: Erfahrungen | 4136 Aufrufe

, , ,

Seite 343 von 385 Seiten « Erste  < 341 342 343 344 345 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top