“Du hast mehr Mascaras als Kugelschreiber im Haus? Du wechselst deine Gesichtspflege öfter als die Blumen in der Vase? Du bist nicht alleine!
Wir alle hier sind ein wenig verrückt, wenn es um das Thema Kosmetik geht und haben uns zusammengetan, da sonst niemand mit uns reden will.”  Schon die Begrüßung auf der Portalseite Beautyjunkies.de amüsiert mich: was es nicht alles für Communities gibt!  8510 Mitglieder hat das Forum, die bisher 1.915.492 Beiträge verfasst haben. Weiter finden sich 6.463 Testberichte, 178 Rezepte und 1.091 Adressen für alle, die einen großen Teil ihrer Energie in ihre Optik investieren - ich staune!

Dass auch natürliche Rythmen hier eine Rolle spielen, vermittelt die Mondphasenanzeige: “Zunehmender Mond - jetzt günstig: Heilende, nährende und aufbauende Maßnahmen” sind angesagt. Wer nach substanzielleren Infos sucht, wird im Test-Bereich fündig, wo die Produkt-Tests nach Gebieten übersichtlich gegliedert vorliegen: Gesichtspflege & MakeUp, Körper- und Haarpflege, Parfum, Aromen, Shopping, Dienstleister, Sach- und Fachbücher, sowie eine Trauerecke für ausgelistete und limitierte Produkte. Im Rezepte-Buch wartet “geballtes Wissen für Selbstrührer” auf Freundinnen selbst gemachter Kosmetik und im Adress-Bereich sind Hersteller, Dienstleister, Händler und Links zu informativen Seiten (Tipps und Tricks)  versammelt.

Auch wer nicht ganz so Kosmetik-verrückt ist, findet hier eine ergiebige Anlaufstelle für konkrete kosmetische Probleme - “garantiert ohne Tussenfaktor”, wie die Veranstalter/innen versprechen!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 19. Juli 2007 um 09:09 Uhr in Beauty: Erfahrungen | 20170 Aufrufe

, ,

Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag soll man essen, so steht es in unzähligen Empfehlungen. Das beugt dem Krebs vor, senkt das Schlaganfall-Risiko und den Cholesterinspiegel, bringt die Verdauung in Schwung, macht eine schöne Haut und ist rundum gesund.

Es klingt so einfach - aber wie realistisch sind die Chancen, dass man sich das auch angewöhnen und dabei bleiben kann? Meine Erfahrung mit solchen Rezepturen war immer wieder die, dass ich es in einer Startphase der Begeisterung durchhielt, dann aber nach und nach zur alten, weniger gesunden Ernährungsweise zurückkehrte. Weil ich eben gerne das esse, wonach es mich gelüstet, und nicht das, was im Sinne der Wissenschaft gesund ist. Mit fünf mal Obst und Gemüse pro Tag komme ich kaum mehr zu etwas Anderem, und so viel und oft mag ich mich mit “richtigem Essen” gar nicht beschäftigen. Irgendwann bin ich des ganzen Grünzeugs überdrüssig und es ist wieder Pizza dran - ein fataler Verlauf!

…weiterlesen

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 18. Juli 2007 um 08:18 Uhr in Gesund leben & ernähren | 5347 Aufrufe

, ,

Fast jeder hat die Warnungen tausendfach gelesen und gehört: Zuviel Nitrat im Salat und im Gemüse! Vorsicht bei Rauke, Spinat und Radieschen, belastete Gemüse sollen nur in kleinen Mengen verzehrt werden, hieß es Jahrzehnte lang. Wissenschaftler hatten in den 80gern einen Zusammenhang zwischen Nitrataufnahme und der Entstehung von Magen- und Darmkrebs vermutet, was sowohl Nitrat als auch Nitrit in Verruf brachte.

Nun fährt der Zug wieder in die andere Richtung: für die Krebsentstehung seien beide Stoffe bedeutungslos. Mehr noch, sie sind sogar gesund! “Nitrat aus der Nahrung kann möglicherweise vor Magenkrebs und gastrointestinalen Infektionen schützen”, sagt Carlo Leifert, Professor für ökologische Landwirtschaft an der britischen Universität Newcastle. Immerhin erkranken deutlich weniger Vegetarier an Magenkrebs, was die neue Sicht der Dinge stützt. Alexandra Schmid, Ökotrophologin an der eidgenössischen Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux in Bern, sieht es ähnlich: “Es gibt immer mehr Hinweise, dass Folgeprodukte von Nitrit wie Stickstoffmonoxid wichtig für das Abwehrsystem des Körpers sind”. (STERN, Gesund leben, 3/07, S.81).

Tja, was soll man dazu sagen? Wer jahrelang gewisse Salate und Gemüse gemieden hat, kann also jetzt wieder unbesorgt Spinat essen? “Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Rauke keinen Krebs enthält” -  das alte Kinderlied kann aus gegebenem Anlass aktualisiert werden! Wie gut, dass ich immer schon eine abwechslungsreiche Ernährung nach den Vorgaben meines Appetits bevorzuge. Damit laufe ich nicht Gefahr, mich wegen wissenschaftlicher Erkenntnisse zu kasteien, die sich später als falsch heraus stellen.

Es sei noch gesagt, dass das Bundesinstitut für Risikobwertung noch immer zur Vorsicht mahnt:  die Forschungslange bezüglich des Zusammenspiels von Nitrit und Nitrosaminen im Körper und somit ihre Rolle bei einer möglichen Tumorbildung sei noch zu unklar. Auch sei die langfristige Wirkung einer hohen Nitrataufnahme beim Menschen noch nicht vollständig erforscht.

Nun, darauf warte ich nicht, sondern richte mir nachher einen schmackhaften Salat mit Rucola an!

 

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 15. Juli 2007 um 07:00 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4681 Aufrufe

, , ,

“Turnen Sie Ihr Gesicht um Jahre jünger!” verspricht der Klappentext von Heike Höflers Buch “Fitnesstraining fürs Gesicht”. Besser als jede Faltencreme soll das hier beschriebene Gesichtstraining “strahlend schönes Aussehen” bewirken. Als sanfte Alternative zum Lifting soll das Training die vielfältigen Gesichtsmuskeln aufbauen und das tiefer liegende Bindegewege straffen und vitalisieren.

In einem für mein Empfinden allzu ausführlichen Wissensteil beschreibt die Autorin die vielen Gesichtsmuskeln und die einzelnen Zellschichten der Haut. Im folgenden Übungsteil mit 100 Übungen für alle Gesichtspartien scheitere ich dann auch schon beim Ausprobieren: es ist schwierig, aus den Beschreibungen zu entnehmen,  wie die jeweilige Übung im Detail auszuführen ist. Ein Einzelbild genügt nicht, man müsste es auf Video sehen - oder eben in einem Kurs. Leider gibts nur eine Hörkasette, die zusätzlich zum Buch erworben werden kann.

Gesichtstraining ist keine ganz neue Erfindung. Seit den 80gern finden sich immer neue fantasievolle Bezeichnungen für die Kunst, sportliche Grimassen zu schneiden: Natürliches Faceliftung, Faceforming, Face-Fitness, Gesichtsgymnastik.  Noch viel älter ist die Akupressur aus dem reich der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die auch im Gesicht angewendet werden kann. In einem vierseitigen Special zeigt Heike Höfler in ihrem Buch die wichtigsten Druckpunkte auf und zeigt Behandlungen für Augen, Lippen und Stirn, die man leicht selber durchführen kann.

Ich staune und bewundere all diejenigen, die für ein jugendliches Gesicht tatsächlich all diese Übungen erlernen und dann regelmäßig durchführen! Mir macht da die Faulheit einen Strich durch die Rechnung und so werde ich wohl eher “in Würde altern” - mit allen Falten, die sich im Lauf der Zeit so zeigen.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 13. Juli 2007 um 06:18 Uhr in Beauty: Erfahrungen | 4738 Aufrufe

, , ,

Wer hätte das gedacht: Unter dem neuen Label “MBSR” kommt die ursprünglich buddhistische Achtsamkeitsmeditation zu neuen Ehren. “Mindfulness-Based Stress Reduction”, also “Stressbewältigung durch Übung der Achtsamkeit” wurde 1979 von Jon Kabat-Zinn und seinen MitarbeiterInnen an der Universitätsklinik von Massachussetts entwickelt und an der in diesem Zusammenhang gegründeten “Stress Reduction Clinic” angewendet und evaluiert.

Zunächst waren es Menschen mit chronischen Krankheiten und Schmerzzuständen, die mit MBSR Linderung erfuhren, doch merkte man bald, dass die Entwicklung der Achtsamkeit ganz allgemein ein geniales Mittel gegen Stress ist. MBSR wird seitdem auch zur Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen und zur Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Lebensführung eingesetzt. Es gibt Kurse, Seminare und auch gleich einen MBSR-Bundesverband. der Ausbildungen anbietet und die Methode in Deutschland bekannt machen will, dazu eine ganze Reihe Studien, die die Wirksamkeit der Methode belegen.

Achtsamkeit im Augenblick heißt: Wenn ich esse, bin ich mir gewahr, dass ich esse. Wenn ich trinke, spüre ich, dass ich trinke - und bin eben nicht geistig gleichzeitig beim nächsten wichtigen Projekt oder beim Streit mit dem Partner von gestern.  Es geht um das nicht-wertende Gewahrsein all dessen, was gerade da ist, sei es angenehm oder unangenehm.  Übt man diese Art Bewusstheit ein, kämpft man auch in schwierigen oder schmerzhaften Situationen nicht automatisch innerlich dagegen an, sondern zentriert sich im ruhigen Beobachten dessen, was ist. Der Geist bleibt ruhig und gelassen, das Immunsystem wird gestärkt.

Gerade sitze ich vor dem Monitor und spüre die Tastatur unter den Fingern. Ich atme, sitze im Schneidersitz auf dem Stuhl,  der Lüfter des PCs rauscht vor sich hin, die Kleidung auf der Haut fühlt sich wohlig an, Autos fahren draußen vorbei….  - man kann das auch ohne Kurs üben!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 12. Juli 2007 um 05:51 Uhr in Prävention | 4751 Aufrufe

,

Seite 342 von 385 Seiten « Erste  < 340 341 342 343 344 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top