Unser aller Leben ist geprägt von Hektik und Stress. Der Tag müsste 48 Stunden haben, damit wir unsere alltäglichen Aufgaben auch nur ansatzweise bewältigen können. Doch leider kann man die Tage nicht verlängern und baut sich der Druck, der durch Hektik und Stress entsteht über längere Zeit auf, droht man, ins Burn-Out-Syndrom abzurutschen. Man fühlt sich ausgebrannt und leer.

Dagegen kann man mit kleinen Entspannungsübungen und Ruhepausen zwischendurch aber schon im Vorfeld einiges tun. Insbesondere die Musik kann zu mehr Wellness auch im Alltag verhelfen. Schon eine viertel Stunde am Tag dürfte ausreichend sein, um sich langfristig wieder wohler zu fühlen. Die Wellness Musik sollte etwa 60 Takte pro Minute umfassen, dann entschleunigt sie auch den Puls des Menschen.



Sie kann zu einem entspannenden Bad ebenso gehört werden, wie zu einer kurzen Ruhepause auf dem Sofa. Wer sich nur diese wenigen Minuten am Tag nimmt und sie mit dem Hören von Wellness Musik verbringt, hat die Chance, die leeren Akkus wieder aufzutanken und mit mehr Motivation und Kraft wieder neu durchzustarten.

Zu den Interpreten der Entspannungsmusik zählen unter anderem Arnd Stein, Kamal oder Anugama, um nur einige zu nennen. Mit CDs dieser Künstler kann Entspannung auch in den Alltag gebracht werden und es muss nicht erst bis zum nächsten Wellnessurlaub darauf gewartet werden.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 23. Juni 2010 um 12:41 Uhr in Wellness: Empfehlungen | 4035 Aufrufe

, , , ,

Der Sommer ist da und er zeigt sich immer wieder von seiner schönsten Seite. Dabei kommt manch einer schnell ins Schwitzen und sehnt sich nach einer erfrischenden Dusche oder einem Bad im kalten Nass. Das ist allerdings nicht immer möglich, gerade im Berufsleben. Doch die Experten von der Beautyfarm wissen Abhilfe: Body Sprays.

Body Sprays oder auch Körpersprays sind im Gegensatz zu Parfüm sehr viel leichter in der Duftnote. Sie enthalten zusätzlich pflegende Stoffe, die der Haut Feuchtigkeit spenden oder sie mit wichtigen Vitaminen versorgen. Dabei kommen die Body Sprays in unzähligen Varianten auf den Markt. Die beruhigende Variante ist ebenso beliebt, wie die belebende Variante.

Minze oder Menthol, die sehr häufig für sommerliche Body Sprays eingesetzt werden, haben eine erfrischende Wirkung. Hautberuhigend und ausgleichend wirken dagegen Zusätze, wie Aloe Vera, Thermalwasser und Co. Für die belebende Wirkung sind Zusätze wie Rosmarin, Fichtennadel oder Kampfer verantwortlich.

Die Body Sprays lassen sich besonders einfach auf die Haut aufsprühen, sie sorgen für ein Gefühl von Wellness und Erfrischung auch an den heißen Sommertagen und können jederzeit zwischendurch aufgefrischt werden. Ihr Ziel ist es weniger, einen angenehmen Duft zu verbreiten, sondern vielmehr zu erfrischen. Für heiße Sommertage eignen sich die Body Sprays auch einmal im Büro, wo sie beim kurzen Toilettengang schnell aufgesprüht werden können.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 21. Juni 2010 um 12:40 Uhr in Beauty: Grundlagen | 6535 Aufrufe

, , , , ,

Dass Laufen derzeit im Trend ist, sieht man nicht nur an den zahlreichen Angeboten der Wellnesshotels zum Nordic Walking, sondern auch daran, dass einem im heimischen Park zunehmend mehr Jogger entgegen kommen. Nachdem Marathon, Joggen, Walken und Nordic Walking bereits bekannt sind, kommt nun noch eine weitere Art des Laufens hinzu: Das afghanische Walken.

Der Trend ist zwar neu, die Technik aber alt. Sie wurde, wie unschwer zu erkennen ist, von den Afghanen entwickelt. Sie mussten in über 3.000 Metern Höhe oft mehr als 60 Kilometer täglich zurücklegen. Mit einer besonderen Atemtechnik schafften sie das auch. Diese ist dann natürlich genauso das Geheimnis beim afghanischen Walken. Ziel ist es, im Gegensatz zu anderen Laufsportarten, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen.

Hierfür wird ausschließlich über die Nase geatmet. Beim Einatmen ergibt sich der Vorteil, dass die Luft einen längeren Weg zurücklegen muss und durch die feinen Filterhärchen in der Nase wird sie von Partikeln und Co. gereinigt. Dadurch kommt reinerer und mehr Sauerstoff in die Lunge. Beim Ausatmen durch die Nase wird ein zu hoher Feuchtigkeitsverlust des Körpers vermieden. Wer auf diese Weise afghanisches Walken betreibt, kann eine neue Sportart für sich entdecken, die sich gar nicht wie eine Sportart anfühlt.

Bisher wird der neue Trendsport zwar noch recht selten angeboten, aber man sollte sich vor dem nächsten Wellnessurlaub einmal informieren, ob nicht auch das afghanische Walken angeboten wird und nicht nur das bekannte Nordic Walking.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 16. Juni 2010 um 12:32 Uhr in Weitere Empfehlungen | 5571 Aufrufe

, , , , ,

Im Bereich chinesische Medizin sind Akupressur und Akupunktur die am häufigsten angewendeten Behandlungen. Doch auch die Shaktimatte bzw. Akupressurmatte zählt im Wesentlichen zu diesem Bereich. Einst als Nagelmatte bezeichnet, war es ein Brett mit Nägeln darauf. Auf diese sollte man sich legen, um Schmerzen zu lindern. Lange war diese Vorstellung, die aus der vedischen Tradition abgeleitet wurde, für kaum einen westlichen Menschen zu ertragen, doch mittlerweile haben sich Alternativen gebildet.

Moderne Shaktimatten etwa werden mit Kunststoffspitzen angefertigt. Farben, Formen und Anzahl der Spitzen können individuell gewählt werden. Bei der Anzahl der Spitzen werden meist 6.000 oder 8.000 Spitzen pro Matte angeboten. Bei einer höheren Anzahl von Spitzen wird die Wirkung aber weniger intensiv, da sich das Gewicht des Körpers auf mehr Spitzen verteilt. Dennoch kann auch sie positive Wirkungen mit sich bringen.

Im Bereich Wellness sind solche Wirkungen vor allem die Linderung von Stress, Erkrankungen und Schmerzen. So sollen den Erfahrungen zufriedener Kunden zufolge etwa Rücken- und Kopfschmerzen durch den sanften Druck der Kunststoffspitzen abgebaut worden sein. Auch Verspannungen sollen damit gelöst werden können, wie die Hersteller betonen.

Wer bereits mit der klassischen Akupressur positive Erfahrungen gemacht hat, der kann genauso eine Shaktimatte einmal ausprobieren. Das Besondere: Sie kann einfach auch zu Hause angewendet werden, so dass nicht jedes Mal der Kauf von einem Wellnesshotel Gutschein notwendig ist.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 14. Juni 2010 um 09:26 Uhr in TCM: Behandlungen | 5194 Aufrufe

, , , , ,

Aktuelle Trends in Sachen Urlaub sind darin zu finden, dass Ruhe und Erholung gesucht werden. Stete Musikberieselung und Verkehrslärm bemerken wir in unserem Alltag zwar kaum noch, dennoch stressen sie uns massiv. Das Umweltbundesamt bestätigt diese Wahrnehmung, die oft nur unterschwellig vorhanden ist, denn Lärm ist das Umweltgift Nummer Eins.

Aus diesem Grund spielen für immer mehr Urlauber auch Ruhe, Erholung und die Natur eine wichtige Rolle bei der Wahl ihres Reiseziels. Ein Urlaub an der Mosel etwa bietet hierbei die perfekte Kulisse. Auch die Wellness-Anwendungen dürfen dabei natürlich nicht fehlen, sie sollten vielfältig, entspannend und wohltuend sein, um das Bedürfnis nach innerer Ruhe und Entspannung entsprechend erfüllen zu können.

Hierbei hat sich der Trend entwickelt, dass Spa-Bereiche etwa immer mehr nach draußen verlegt werden, dass sie mit natürlichen Materialien ausgestattet werden und so die Entspannung in die Natur integrieren. Das löst den Stress des Alltags deutlich auf. Die Nachfrage nach einem Wellnessurlaub ist im vergangenen Jahr laut aktuellen Umfragen wenigstens gleich geblieben, hat sich vielfach aber sogar erhöht.

Insbesondere die orientalische Wellness, die Wärme und Sinnlichkeit gleichermaßen ausstrahlt, ist hierbei besonders im Kommen. Auch erfreuen sich Wellnessanwendungen in der näheren Region einer großen Beliebtheit. Besonders großen Wert legten die Wellnessurlauber auch auf Anti-Aging-Behandlungen, sowie eine integrierte Beautyfarm im Wellnesshotel. Außerdem erfreuen sich Spa-Suiten einer steigenden Beliebtheit. Diese vier Punkte sind die wichtigsten Wellness-Trends, wie eine Umfrage von beauty24.de und Wellness Hotels Deutschland ergab. Befragt wurden dafür mehr als 1.800 Kunden, die im vergangenen Jahr einen Wellnessurlaub planten.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 08. Juni 2010 um 11:49 Uhr in Weitere Empfehlungen | 4213 Aufrufe

, , , ,

Seite 245 von 385 Seiten « Erste  < 243 244 245 246 247 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top