Die Europäische Union plant eine Gesetzesänderung. Unter der Richtlinie THMPD, das Kürzel steht für Traditional Herbal Medical Product Directive, sollen Heilpflanzen und daraus entstandene Mischungen künftig nicht mehr den Lebensmitteln zugeordnet werden. Vielmehr sollen sie als Medikamente gelten. Dafür wird jedoch eine Zulassung nach den strengen Richtlinien für Arzneimittelzulassungen benötigt, damit die Mittel auch weiterhin in den Handel kommen können.
Viele Ärzte versuchen schon heute, ihre Patienten mit Hilfe von Tees, Tinkturen und Co. auf Basis pflanzlicher Arzneien zu therapieren. Die sanften Mittel haben oftmals keine Nebenwirkungen und werden deshalb den chemischen Arzneimitteln vorgezogen. Für die Krankenkassen bedeutet die Anwendung pflanzlicher Mittel eine Entlastung, da diese nicht auf Rezept erhältlich sind. Für Patienten eignen sich diese Mittel, um eine sanfte Therapie zu nutzen.
Ungern wird dies natürlich von den Pharmakonzernen gesehen. Denn sie sind der Meinung, dass ihnen damit Umsätze verloren gehen. Würden nun pflanzliche Heilmittel nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arzneien, würden viele dieser Mittel vom Markt verschwinden, da sie eine entsprechende Zulassung kaum erhalten könnten.
Derzeit wird eine Petition von Ärzten und Heilkundlern unterstützt, an der sich auch die Verbraucher beteiligen sollten. Sie soll dafür sorgen, dass wir auch weiterhin bewusst entscheiden können, ob die alternative Medizin oder die chemische Keule uns bei unseren Leiden unterstützen soll. Beteiligen kann sich jeder an der Petition im Internet.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 01. November 2010 um 14:10 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4610 Aufrufe
Pflanzliche Heilmittel, alternative Medizin, Petition, Lebensmittel, Arzneimittel, Medikamente, THMPD, EU, Pharmakonzerne
Das süße Gold ist nur eine von vielen Bezeichnungen für den Honig. Ihn kennt man schon seit langem und mittlerweile ist er soweit erforscht, dass man ihn auch immer häufiger auf der Beautyfarm einsetzt. Der Honig mit seinen mehr als 200 Inhaltsstoffen wird sehr aufwändig von den fleißigen Bienen hergestellt.
Sie müssen zunächst den Blütennektar zahlreicher Pflanzen sammeln, ihn mit körpereigenen Enzymen und Säuren versetzen und dafür sorgen, dass das Wasser aus dem Honig entfernt wird. Hierfür müssen sie sehr häufig und lange mit ihren kleinen Flügeln schlagen, um dem Honig Luft zuzufächeln.
Mittlerweile weiß man ebenfalls um die zahllosen Inhaltsstoffe, die den Honig so wichtig für die Schönheit, Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden machen. So sind die enthaltenen Proteine dafür verantwortlich, dass die Haut geschmeidiger und glatter wird. Insbesondere rissige Haut kann mit Honig wunderbar gepflegt werden und erhält ihre Geschmeidigkeit zurück. Wichtige Vitamine, wie Biotin und Pantothensäure, also Vitamin B5, sind ebenso im Honig enthalten. Sie werden genutzt, um die Zellerneuerung der Haut zu unterstützen und somit für eine verbesserte Regeneration beanspruchter Haut zu sorgen. Weiterhin beinhaltet der Honig Glucose, die der Haut Feuchtigkeit spenden kann.
Durch die enthaltenen Enzyme kann auch die Durchblutung im Körper deutlich angekurbelt werden. Mit Hilfe der Aminosäuren kann dem natürlichen Alterungsprozess entgegen gewirkt werden. Auch werden Falten langsam aufgepolstert und insgesamt kann das Gewebe eine Straffung erleben. Kleinere Rötungen der Haut werden bei empfindlichen Personen mit Honig wunderbar ausgeglichen und sogar für das Haar eignet sich das süße Gold. Denn in Shampoos und Spülungen wird Honig schon seit langem verarbeitet und verleiht dem Haar vor allem einen schönen Glanz. Selbst splissgeplagtes Haar kann mit Honig wieder geglättet werden.
In der Lippenpflege wird Honig bei Lippenbalsam eingesetzt und sorgt so für glatte, geschmeidige Lippen. Als Maske wird das süße Gold für die Straffung der Haut im Gesicht und Dekolleté eingesetzt. Sogar im Bereich Wellness findet der Honig Anwendung, hier wird er gerne bei Massagen verwendet.
Innerlich angewendet gilt Honig als wichtige Nervennahrung. Die Süße des klebrigen Stoffes muntert auf, Traubenzucker gelangt direkt ins Blut und kann somit besonders viel Energie spenden.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 27. Oktober 2010 um 07:22 Uhr in Beauty: Grundlagen | 4576 Aufrufe
Honig, Beauty, Wellness, Lippenpflege, Haarpflege, Hautpflege
Die Aromatherapie hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem wichtigen Baustein im Bereich Wellness etabliert. Das ist wohl auch der Grund, warum sie heute so gut erforscht ist, wie selten zuvor. In einer aktuellen, sehr groß angelegten Studie, die unter dem Titel „Dufte Schule“ lief, wurde nun auch untersucht, ob sich ätherische Öle auf das Lernverhalten unserer Kinder auswirken können. Dabei stellte sich heraus, dass dem tatsächlich so ist.
Wird der dezente Naturduft, der ebenfalls unter dem Namen „Dufte Schule“ auftritt, in Klassenräumen eingesetzt, so fühlten sich die Kinder der Studie zufolge wohler. Ebenfalls konnten sie sich besser konzentrieren und das Lernklima wurde insgesamt verbessert. Insbesondere im Hinblick auf die Pisa-Studien der vergangenen Jahre, die immer schlechter ausfielen, könnte die Studie schon bald weitere Erfolge mit sich bringen.
Wichtig sei aber, dass die Düfte immer sehr dezent eingesetzt würden, so die Studienleiter und -teilnehmer. Denn andernfalls wird das Aroma als zu aufdringlich empfunden und kann das Lernen nicht mehr fördern, sondern würde es eher erschweren. Die Ängste der Lehrer und Eltern, die an der Studie teilnahmen, haben sich ebenfalls nicht bestätigt. Sie befürchteten, dass es durch den Einsatz der ätherischen Öle zu Allergien kommen könne, was aber nicht geschehen ist.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 25. Oktober 2010 um 07:21 Uhr in Weitere Empfehlungen | 4035 Aufrufe
Dufte Schule, Aromatherapie, Wellness, ätherische Öle, Lernverhalten von Kindern
Erholung und Entspannung sind wichtige Schlagworte, die fast immer im Zusammenhang mit einem Wellnessurlaub fallen. Doch Erholung ist nicht nur im Wellnessurlaub zu finden, denn dann würden wir nur sehr kurze Zeit Entspannung genießen. Wichtig ist es, sich Erholung auch in den Alltag zu holen. Mit einigen einfachen Tipps kann das sogar wunderbar gelingen.
An der Arbeit beispielsweise ist der Tag von Stress und Hektik geprägt. Doch das muss nicht sein, denn auch hier lassen sich kleine Erholungspausen einbauen. Nach etwa eineinhalb Stunden Arbeit sollte eine kurze Pause eingelegt werden, die idealerweise mit etwas Frischluft verbunden ist. Strecken Sie sich ausgiebig am Fenster oder machen Sie einen kleinen Spaziergang, wenn möglich. Nach jeder Aufgabe, die Sie erfolgreich abgeschlossen haben, sollten Sie sich ebenfalls eine kleine Auszeit gönnen. Nutzen Sie die Pause für einen Kaffee oder Tee und erholen Sie sich, so können Sie auch motivierter an die nächsten Aufgaben heran gehen.
Mindestens 20 Minuten täglich sollten Sie sich Zeit für Entspannung nehmen. Das kann in einem ruhigen Bad, beim Musikhören, dem Lesen in einem interessanten Buch oder auch dem kurzen Mittagsschlaf münden. Was Ihnen gut tut, ist erlaubt. Ebenfalls sollten Sie wenigstens einmal am Tag eine körperliche Aktivität einplanen. Dabei reicht es schon aus, wenn Sie zur Arbeit laufen, statt fahren oder zumindest den kurzen Einkauf beim Bäcker zu Fuß erledigen.
Einmal in der Woche sollten Sie wirklich aktiv werden, treiben Sie Sport, machen Sie einen flotten Spaziergang, gehen Sie schwimmen oder wandern. All das hilft Ihnen, Erholung auch im Alltag zu finden. Ebenfalls einmal pro Woche sollten Sie Zeit einplanen, um einer Ihrer Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen. Nehmen Sie sich Zeit, um mit Freunden zu kochen, ins Kino zu gehen oder eine ausgiebige Shoppingtour zu starten.
Ebenso wichtig ist die Urlaubsplanung, bei der die gesamte Familie einbezogen werden sollte. Hier sollten alle Familienmitglieder eine Liste machen, welche Wünsche sie sich im Urlaub erfüllen wollen. Anschließend wird abgestimmt, so dass niemand zu kurz kommt.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 20. Oktober 2010 um 08:20 Uhr in Gesund leben & ernähren | 5899 Aufrufe
Erholung im Alltag, Wellnessurlaub, sportliche Aktivitäten, Wandern, Schwimmen, Joggen
Im Leben glücklich und zufrieden zu sein und dies auch auszustrahlen, ist ein Traum vieler Menschen. Ein paar einfache Tipps können bei der Erreichung dieses Ziels hilfreich sein, sofern sie denn entsprechend umgesetzt werden können. Die besten und einfachsten Tipps wollen wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen, denn wer glücklich und fröhlich durchs Leben geht, wird auch eine gewisse Form der Wellness für sich entdecken, die nicht erst durch einen Wellnessurlaub heraufbeschworen wird.
Bereits am Morgen kann man mit einem Lächeln in den Tag starten. Versuchen Sie ganz bewusst, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sich dieses auch im Spiegel zu betrachten. Dann lassen sich viele stressige Probleme des Alltags einfach weglächeln.
Frühsport gilt seit jeher als besonders wichtig für ein glückliches Leben. Hier sollten Sie in jedem Fall darauf achten, dabei auch gleichzeitig Sauerstoff zu tanken. Dehnen Sie sich vor dem offenen Fenster, unternehmen Sie einen flotten Spaziergang an der frischen Luft oder gehen Sie einfach schwimmen. Egal, welche Sportart Ihnen gut tut, sie ist die richtige am Morgen.
Gerade, wenn man morgens noch nicht viel von der Welt ertragen kann, sollte auf einen Frischekick geachtet werden. Versuchen Sie es einmal mit einem kalten Armguss. Der kostet sicherlich einiges an Überwindung, ist aber ganz leicht durchzuführen. Darüber hinaus bringt er den Kreislauf in Schwung und kann auf diese Art gleich für den ganzen Tag vorsorgen.
Auch die Ernährung verhilft zu einem glücklicheren Leben. In der richtigen Nahrung stecken viele wichtige Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Diese braucht Ihr Körper, um problemlos durch den stressigen Alltag zu gelangen. Versuchen Sie es mit Saftcocktails, mit viel Obst und Gemüse. Auf zu viel Alkohol, Süßigkeiten und Co. sollten Sie allerdings verzichten. Gleiches gilt für zu fettes und schweres Fleisch.
Mit Hilfe wichtiger Vitamine aus der Ernährung können Sie ebenfalls Erkältungen vorbeugen. Besonders pflanzliche Wirkstoffe, etwa aus dem Hagebuttentee oder den verschiedenen Arten von Sonnhut können Sie wichtige Stoffe erhalten, die das Immunsystem deutlich stärken.
Ebenfalls ist es wichtig, regelmäßig zu entschlacken. Durch falsche Ernährung, Umwelteinflüsse und Stress werden zahlreiche Stoffwechselprodukte freigesetzt, die alles andere als gesund sind. Beim Entschlacken werden diese Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt. Gut gelingt die Entschlackung übrigens mit Wickeln jeder Art, da diese direkt auf die Haut aufgebracht werden. Und da sie nun einmal unser größtes Sinnesorgan ist, kann sie auch die meisten Giftstoffe absondern.
Wichtig ist außerdem ausreichend Schlaf. Dabei bringt viel Schlaf nicht nur ein besseres und erholteres Aussehen, sondern genauso kann er dafür sorgen, dass mehr Kraft für den neuen Tag getankt wird. Sie werden nach einer ausreichend langen Nachtruhe mit mehr Elan und Motivation in den neuen Tag starten können.
Positiv auf das Immunsystem wirkt es sich ebenfalls aus, wenn Sie sich hin und wieder eine Auszeit gönnen. Denken Sie einfach einmal nur an sich und tun Sie sich etwas Gutes, ein entspannendes Bad, ein gutes Buch oder ein fröhliches Kochen mit Freunden können helfen, Ihnen zu mehr Freude im eigenen Leben zu verhelfen.
Überhaupt sind Freunde und die Familie ein wichtiger Wohlfühlfaktor für unser Leben. Wer viele und gut funktionierende zwischenmenschliche Beziehungen pflegt, der kann davon ausgehen, dass er in seinem Leben deutlich zufriedener sein wird.
Zuguterletzt gilt außerdem, dass alle belastenden Dinge aus dem Alltag vertrieben werden müssen. Das heißt, dass Sie lernen sollten, loszulassen. Trauern Sie nicht der Vergangenheit nach, schwelgen Sie höchstens in schönen Erinnerungen. Vergessen Sie dabei aber nicht, regelmäßig in die Zukunft zu blicken.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 18. Oktober 2010 um 08:17 Uhr in Gesund leben & ernähren | 5679 Aufrufe
Glück, Zufriedenheit, Wellness, Loslassen, Entspannung, gesunde Ernährung
Seite 237 von 385 Seiten « Erste < 235 236 237 238 239 > Letzte »
Gesundheit
-
Gesund leben & ernähren
Vollwertige und gute Ernährung, Frischkost und viel Bewegung halten Sie gesund. »»»
-
Medical Wellness
Traditionelle Chinesische Medizin und andere alternative Heilmethoden »»»
Wellness-News
-
Wellness-Behandlungen
Wirksame Entspannungsmethoden gegen die Auswirkungen Ihres stressigen Alltags »»»
-
Wellness-Erfahrungen
Rund um Wellnessbehandlungen, Verwöhn-Erlebnisse und interessante Wohlfühl-Themen. »»»