Unser Alltag ist geprägt von Stress und Hektik. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, um einmal abzuschalten: Einen Wellnessurlaub mit entspannenden Massagen im darauf ausgerichteten Hotel oder einen Aufenthalt im Kloster. Interessanterweise ist letzterer in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Viele Klöster sind sogar so stark ausgebucht, dass sie Gästen absagen müssen, wegen Platzmangels.
Der Trend geht dahin, am Klosterleben teilzuhaben, wenngleich sich die wenigsten Menschen entschließen können, ihr gesamtes Leben in den religiösen Mauern zu verbringen. Eine Auszeit auf Zeit, etwa für ein Wochenende oder für zwei Wochen, ist allerdings eine gern gesehene Abwechslung zum Alltag. Insbesondere stressgeplagte Menschen, wie Manager und andere verantwortungsvolle Personen zieht es im Jahresurlaub ins Kloster.
Vielfach denkt man sich, dort sei es ähnlich, wie im Hotel. Doch weit gefehlt. Ein Klosteraufenthalt bedeutet frühmorgendliches Aufstehen, den Verzicht auf Fernseher, Handy, Laptop und Co. Darüber hinaus wird gemeinsam gebetet und gegessen. Deshalb richten sich die Angebote der Klöster auch nicht an Touristen, die abschalten wollen, sondern vorwiegend an Personen, die nach einem Sinn im Leben suchen.
Sie kommen ins Kloster, um nachzudenken, sich über ihr Leben klar zu werden und neue Kraft zu tanken. Oft kann man sich über viele Dinge klar werden und wird sein Leben nach dem Klosteraufenthalt in einigen Bereichen deutlich verändern. Doch genau dies ist auch der Sinn des Aufenthalts. Zusätzlich geht es den meisten Besuchern darum, spirituelle Inspirationen zu erhalten, die nun einmal vorwiegend im Kloster geboten werden. Dabei richten sich die Angebote auch längst nicht mehr nur an gläubige Menschen, sondern ebenso an Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder gar keinen Glauben mehr haben. Sie können im Kloster zum Glauben zurückfinden oder einen neuen Glauben entdecken.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 13. Oktober 2010 um 15:13 Uhr in Weitere Empfehlungen | 4581 Aufrufe
Auszeit im Kloster, Kloster, Klosteraufenthalt, Wellnessurlaub, spirituelle Anreize
Erfolg ist in unserer Leistungsgesellschaft ein ständig auftretendes Wort, das aufgrund der immer häufigeren Verwendung zunehmend an Bedeutung verliert. Vielfach heißt es, dass Erfolg, ob nun auf beruflicher oder privater Ebene, lediglich durch Disziplin, Ausdauer und Anstrengung zu erreichen ist. Dem stellt sich Andreas Winter, der auch das Powerscout Institut für Wellness Coaching leitet, entgegen.
Seiner Meinung nach, kann man auch auf einfache Art und Weise erfolgreich sein. Wer ausschließlich von seinem Ehrgeiz getrieben wird, der muss damit rechnen, dass ihm die Freude an der Arbeit verloren geht. Ohne Freude verringert sich die Motivation und damit auch die Effizienz beim Arbeiten. Wer wirklich erfolgreich sein will, muss in jedem Fall Dinge tun, die ihm Spaß machen, so Winter.
Zudem sei es wichtig, Ziele zu haben. Dabei reicht es allerdings nicht aus, lediglich einen Wunsch nach einer bestimmten Sache zu haben, sondern sich diesen Wunsch wirklich vor Augen zu halten. Es sollte darauf geachtet werden, was genau im eigenen Leben passieren wird, wenn sich der Wunsch erfüllt, wie wird man sich fühlen, gibt es Veränderungen im positiven oder negativen Sinne, wenn das Ziel erreicht wird. Ein echter Wunsch wird sich schnell herauskristallisieren, wenn man auf diese Art und Weise sein eigenes Leben näher betrachtet.
Denn echte Ziele machen einen glücklich. Wenn dann auch noch die Arbeit oder der Weg zur Erreichung des Ziels Freude bereitet, kann man auch ohne Anstrengung erfolgreich sein. Denn laut Winter kann bei einer mit Freude verübten Tätigkeit eine höhere Effizienz erreicht werden.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 11. Oktober 2010 um 15:12 Uhr in Weitere Empfehlungen | 5529 Aufrufe
Erfolg, Andreas Winter, Wellness, Motivation, Ziele setzen, Wünsche erfüllen
Der Herbst hat uns fest im Griff, die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und die Sonne lässt sich nur noch selten blicken. Und tut sie es doch, so hat sie längst nicht mehr die wärmende Kraft des Sommers in sich. Vielmehr bestimmen graue und regnerische Tage derzeit unseren Alltag. Da kann es herrlich entspannend sein, sich in die eigenen vier Wände zurückzuziehen und eine Tasse heißen Tee zu genießen. Dabei versprechen Wellness-Tees eine Steigerung des eigenen Wohlbefindens und der Wellness an sich. Es gibt sie als Muntermacher, als beruhigende Tees, gegen Erkältungen und vieles mehr. So können Wellness-Tees vermeintlich bei fast allen nur erdenklichen Beschwerden hilfreich sein.
Dass Kräuter, die auch in diesen Tees vorwiegend verarbeitet werden, wissen wir schon seit langem. Einer der Vorreiter auf dem Gebiet der Kräuterheilkunde war die traditionelle chinesische Medizin, die noch heute auf Kräuter in den verschiedensten Variationen setzt, sei es im Tee, in der Nahrung, der Sauna oder bei Massagen. Doch welche Kräuter wirken eigentlich auf welche Art? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns heute.
Gerne wird Pfefferminze in Tees verarbeitet, sie sorgt vor allem für Linderung von Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, sowie in der Galle. Weiterhin wirkt Pfefferminze krampflösend und beruhigend. Darüber hinaus sind Kamillenblüten gerne eingesetzte Kräuter für Tees. Auch sie entlasten Magen und Darm, können aber ebenfalls bei Schleimhauterkrankungen in Mund und Rachen helfen. Die Brennnessel wird genutzt, um den Harndrang zu verstärken, mehr Blut zu bilden und insgesamt zu entschlacken.
Gegen Blähungen und bei Hustenreiz wirkt Fenchel, Melisse kann Darm und Magen beruhigen und zusätzlich bei Herpes hilfreich sein. Die Hagebutte gehört zu den Allroundern unter den Kräutern und stärkt das gesamte Immunsystem. Bei Erkältungen wird sie ebenso gerne verwendet, wie bei Verstopfung, denn eine leicht abführende Wirkung wird der Hagebutte ebenso nachgesagt. Bei Problemen mit dem Kreislauf kann Hibiskus eingesetzt werden, insbesondere die Blüten des Hibiskus sollen hier hilfreich sein.
Der Anis ist meist in der Weihnachtsbäckerei bekannt, er kann aber auch Krämpfe und Schleim lösen und wird deshalb gerne bei Erkältungen eingesetzt. Blähungen werden mit Anis ebenso verringert. Wer seine Verdauung fördern und Krämpfe lösen will, sollte auf Ingwer setzen. Chili hingegen kann die Durchblutung anregen und soll überdies dabei helfen, das Risiko für eine Thrombose zu senken. Nelken werden als desinfizierend und antibakteriell bezeichnet und sollen den Magen beruhigen, Zimt dagegen kann anregend wirken. Er wärmt zudem von innen und wirkt sich positiv auf den Magen aus. Bei Nierenproblemen kann Wacholder helfen, denn dieser verstärkt die Tätigkeit der Nieren. Auch bei bestehendem Völlegefühl soll Wacholder sinnvoll sein.
Mit diesem Grundwissen kann sich auch jeder seine ganz persönliche Wellness-Tee-Mischung zubereiten, indem er einfach verschiedene Kräuter zu einem leckeren Tee zusammen mischt.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 06. Oktober 2010 um 09:02 Uhr in Wellness: Empfehlungen | 3786 Aufrufe
Wellness-Tees, Wellness, Fenchel, Anis, Ingwer, traditionelle chinesische Medizin, Kräuterheilkunde, Wacholder
Hier lesen Sie was es mit dem Total Versagen des Themas Kundenservice des Mobilfunkanbieter O2 auf sich hat.
# Link | Carina Laux | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 05. Oktober 2010 um 17:37 Uhr in Weitere Empfehlungen, Wellness: Erfahrungen | 3989 Aufrufe
Wer hat wie wir noch schlechte Erfahrungen mit der Unseriosität von O2 gemacht? Wir haben bei einem Servicecheck in den Filialen in Trier nicht nur festgestellt, dass O2 Schwangere wie den letzten Dreck behandelt, man sich bei O2 nur durchsetzen kann, wenn man frech genug wird. Die Beratung ist mangelhaft und nicht auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Bis hin zu völlig falschen Aussagen. Das Servicetelefon ist mit inkompetenten Mitarbeitern besetzt. Handy-Einstellungen werden so vorgenommen bei Neukauf, dass automatische Updates auf O2 Online eMails per Internet erfolgen, die natürlich abgerechnet werden. Die man aber auch nicht mehr löschen kann. Wir können von O2 nur abraten.
# Link | Carina Laux | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 05. Oktober 2010 um 16:23 Uhr in Weitere Empfehlungen, Wellness: Erfahrungen | 5175 Aufrufe
Seite 238 von 385 Seiten « Erste < 236 237 238 239 240 > Letzte »
Gesundheit
-
Gesund leben & ernähren
Vollwertige und gute Ernährung, Frischkost und viel Bewegung halten Sie gesund. »»»
-
Medical Wellness
Traditionelle Chinesische Medizin und andere alternative Heilmethoden »»»
Wellness-News
-
Wellness-Behandlungen
Wirksame Entspannungsmethoden gegen die Auswirkungen Ihres stressigen Alltags »»»
-
Wellness-Erfahrungen
Rund um Wellnessbehandlungen, Verwöhn-Erlebnisse und interessante Wohlfühl-Themen. »»»