Gerade der Nacken- und Schulterbereich sind bei vielen Menschen sehr stark verspannt. Ursachen für diese enormen Verspannungen, die keinesfalls zu unterschätzen sind, finden sich im Bereich der Zugluft, aber auch durch langes Arbeiten im Sitzen und generell zu wenig Bewegung im Alltag. Bei der Nackenmassage, die nahezu jedes Wellnesshotel anbietet, wird neben dem Nacken auch der obere Rückenbereich durch die geschulten Hände des Masseurs bearbeitet. Außerdem wird in der Regel ein Massageöl verwendet. Gesteigert werden können die Wirkungen der Nackenmassage zudem, wenn vorab eine Körperpackung aufgetragen wurde. Denn dann können die Massageöle und -griffe bis in die tieferen Muskelschichten vordringen.
Durch verspannte Nackenmuskeln treten häufig auch Kopf- und Rückenschmerzen auf, die man nicht unterschätzen sollte. Ebenfalls können die Schmerzen auf Arme oder Beine ausstrahlen. Sogar Schwindelgefühle können bei einigen Personen durch einen verspannten Nackenbereich auftreten. Mitunter wird dann das Drehen des Kopfes zu einer großen Anstrengung und auch andere Bewegungen sind oft nur noch unter Schmerzen durchführbar. Auch in diesen Fällen verspricht eine Nackenmassage Abhilfe.
Wichtig für eine erfolgreiche Nackenmassage ist in erster Linie, dass diese durch einen erfahrenen Physiotherapeuten oder Masseur durchgeführt wird. Die Massage sollte etwa 20 bis 30 Minuten andauern. Je nach den vorliegenden Beschwerden empfiehlt es sich, mehrere Massagen durchzuführen, um eine endgültige Besserung der Probleme zu erreichen. Neben den positiven Wirkungen auf die Verspannungen hilft die Nackenmassage ebenfalls, den Stoffwechsel im menschlichen Körper anzuregen, die Durchblutung und zudem kann sie herrlich entspannend sein und helfen, aus dem Alltag zu fliehen.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 15. September 2010 um 12:00 Uhr in Wellness: Behandlungen | 5760 Aufrufe
Nackenmassage, Wellnesshotel, Entspannung, verspannte Muskeln, Massageöl, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen
Wellness ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und immer häufiger wird eine Wellness Massage, wie die Honigmassage in Anspruch genommen, um vom Alltag zu entspannen. Die Honigmassage ist dabei schon seit vielen Jahrhunderten aufgrund ihrer pflegenden Wirkungen bekannt. Der Honig selbst wird als wertvolle Quelle für pflegende und heilende Substanzen angesehen.
So soll die Honigmassage die Hautoberfläche entgiften und entschlacken. Sogar bei rheumatischen Beschwerden kann eine Honigmassage zur Anwendung kommen. Ebenfalls sollen Menstruationsbeschwerden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit der Honigmassage gelindert werden. Unter anderem ist dies auf die Inhaltsstoffe des Honigs, wie Vitamine, Mineralstoffe oder Enzyme und Aminosäuren zurückzuführen. Die Haut kann die Inhaltsstoffe im Rahmen der Honigmassage ideal aufnehmen und zudem sind die Wirkstoffe pflegend und bei der Massage wird die Durchblutung angeregt. Dadurch soll sich die Honigmassage auch für die Behandlung von Hautproblemen eignen.
Obwohl die Honigmassage also viele Vorteile bietet, gibt es auch einige Personengruppen, die nicht von ihr Gebrauch machen sollten. Hierzu zählen etwa schwangere Frauen und Personen, bei denen eine Allergie gegen den Honig bereits festgestellt wurde. Ebenso sollten Personen auf die Honigmassage verzichten, die mit offenen Wunden zu kämpfen haben.
Im Grunde genommen gibt es zwei Arten der Honigmassage, die vor allem in Russland und Tibet weit verbreitet ist. Bei der russischen Honigmassage kommt lediglich reiner Honig für die Massage zur Anwendung. Bei der tibetischen Honigmassage dagegen wird der Honig mit einem Gemisch aus ayurvedischen Kräutern und erhitzter Buttermilch vermischt. In beiden Fällen muss der Honig vor der Massage erwärmt werden und es müssen bestimmte Massagetechniken angewendet werden.
Wichtig ist, dass ein natürlicher Honig ohne zusätzliche chemische Inhaltsstoffe verwendet wird. Ideal geeignet ist Waldhonig, der aus biologischem Anbau stammt. Durchgeführt werden kann die Honigmassage in jedem Wellnesshotel, aber auch in Wellnesseinrichtungen vor Ort. Sie kann als Ganzkörpermassage zum Einsatz kommen oder aber als Massage einzelner Körperpartien. Wichtig für das Gelingen der Honigmassage ist ein intensives Peeling vor deren Anwendung. Dadurch wird die Haut von toten Hautschuppen befreit und sie kann somit den Honig besser aufnehmen. Für die Honigmassage reichen in der Regel gerade einmal drei Esslöffel des Honigs aus. Dieser wird zunächst auf der Haut verteilt und dann mit sanften Bewegungen in selbige einmassiert.
Für die Honigmassage sollte man etwa eine halbe bis eine Stunde Zeit einrechnen. Nach Abschluss der Massage sollte noch etwa eine halbe Stunde geruht werden. Bis zu einem Tag nach der Honigmassage sollte zudem auf andere Pflegemittel verzichtet werden, da deren Inhaltsstoffe sich mit den Inhaltsstoffen des Honigs verbinden und somit zu Hautrötungen führen könnten, ebenso wie zu Hautirritationen.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 13. September 2010 um 11:58 Uhr in Wellness: Behandlungen | 4699 Aufrufe
Honigmassage, Honig, Wellness, Wellnesshotel, Russland, Tibet, Waldhonig, Peeling
Meeresalgen wurden noch vor wenigen Jahren eher als glitschige, fast schon ekelhafte Gewächse des Meeres angesehen. Diese Ansichten haben sich mittlerweile deutlich geändert. Algen kommen nicht nur als besondere Leckerei auf den Tisch, sondern können ebenso im Bereich Wellness Anwendung finden. Als bekanntestes Beispiel ist hierbei die Thalasso-Therapie zu nennen, die nahezu sämtliche Behandlungen mit den grünen Meeresgewächsen umfasst.
Dabei sollen die Abwehrkräfte gestärkt werden und der Patient soll zudem zu mehr Ruhe und Entspannung finden. Die Thalasso-Therapie basiert dabei auf der Annahme, dass die vielen Mineralstoffe und Vitamine, die in den Algen enthalten sind, eine besondere Wirkung auf den Körper haben. Jod, Phosphor, Kupfer oder Zink sind nur einige der bedeutenden Inhaltsstoffe. Spurenelemente sollen bei der Reinigung des Körpers helfen, insgesamt soll die Gesundheit positiv beeinflusst werden. Außerdem fehlen viele dieser Inhaltsstoffe dem Körper und er kann sie über die Algenpackungen wieder aufnehmen.
Dabei ist eine Algenpackung in der Anwendung ähnlich wie eine Bodylotion zu handhaben. Der Unterschied besteht allerdings in der hohen Konzentration der Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Verarbeitet zu einem warmen Brei wird die Packung mit sanften Massagebewegungen auf die Haut aufgetragen. Durch diese Massage wird gleich die Durchblutung gefördert und das Lymphsystem wird angeregt. Die angenehme Wärme der Packung sorgt für eine wohlige Entspannung.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 08. September 2010 um 06:46 Uhr in Wellness: Behandlungen | 4715 Aufrufe
Algenpackung, Thalasso-Therapie, Meeresalgen, Wellness, Durchblutung fördern, sanfte Massagebewegungen
Der August war ein recht kalter und verregneter Monat, der dem Namen Sommer in keinster Weise eine Ehre machte. Dennoch haben sich viele bisher die sommerliche Bräune aus den vorhergehenden heißen Wochen bewahren können. Wer diese bereits großteils verloren hat, der kann sich für das kommende Jahr ein paar Tipps holen, wie die sommerliche Urlaubsbräune länger bestehen bleibt:
Wichtig ist vor allem eine ausreichende Zufuhr von Feuchtigkeit, die sowohl von außen, als auch von innen erfolgen sollte. Mit zwei Litern Wasser am Tag, die getrunken werden, kann die Bräune länger bestehen bleiben. Auch kann es sinnvoll sein, sich regelmäßig mit feuchtigkeitsspendenden Lotionen einzucremen. Am besten eignen sich Bodylotions mit Aloe Vera, wie auch jede Beautyfarm bestätigen kann. Auch After-Sun-Produkte, die auf Basis der Aloe Vera hergestellt werden, können die Bräune länger erhalten.
Verzichtet werden sollte dagegen auf Wannenbäder und Peelings, die die Farbe leichter verschwinden lassen. Zudem sollte schon beim Sonnenbaden darauf geachtet werden, dass weniger mehr ist. Statt ausgiebiger und langanhaltender Sonnenbäder in der prallen Mittagssonne, sollte man sich lieber im Schatten bräunen lassen. Das ist schonender, geht zwar langsamer, doch dafür hält die Farbe auch länger. Wer dagegen einen Sonnenbrand riskiert, wird zwar ebenfalls im Anschluss braun, doch hält diese Bräune nicht lange. Außerdem sind Sonnenbäder, insbesondere ohne ausreichenden UV-Schutz, und das gilt auch im Schatten, schädlich für die Haut.
Ebenso wenig geeignet sind Solarien, denn die künstliche Sonne wirkt noch intensiver, so dass die Bräune schnell wieder verschwindet, wenn man das Solarium nicht mehr regelmäßig besucht. Ebenfalls kann das Solarium schädlich auf die Haut wirken.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 06. September 2010 um 06:43 Uhr in Beauty: Grundlagen | 6568 Aufrufe
Sommerliche Bräune, Beauty, Solarium, Sonnenbäder, UV-Schutz, Bodylotions mit Aloe Vera
Wellness ist heute in aller Munde und wird immer beliebter. Zahlreiche Kunden setzen auf Wellness Getränke, die Wellness Küche und natürlich die Wellness Behandlungen, zu denen unweigerlich auch die Massagen zu zählen sind. Doch längst nicht alle Massagen bieten Entspannung und Erholung pur.
Vielfach werden diese nämlich von Masseuren durchgeführt, die lediglich ein paar standardisierte Handgriffe kennen. Diese alleine reichen jedoch bei weitem nicht aus, um das Wohlbefinden zu steigern. Eine gekonnte Massage wird erst dadurch wirksam, kann Beschwerden lindern, zur ganzheitlichen Gesundheit beitragen und sogar die Schulmedizin unterstützen, dass sie von professionellen Fachkräften durchgeführt wird. Hierfür ist es notwendig, sich gezielt nach einer seriösen Einrichtung für Massagen umzusehen.
Die Masseure sollten den Beruf des Masseurs oder des Physiotherapeuten erlernt haben. Dadurch können die individuellen Probleme besser erkannt und gezielt behandelt werden. Erst dann kann eine Massage auch wirklich ihre volle Wirkung entfalten. Ebenfalls sollte der Masseur über die Massage selbst und deren Ablauf informieren. Außerdem gilt es, Informationen zur Wirkungsweise der Massage zu erhalten. Und nicht zuletzt ist für eine gute Massageeinrichtung auch die Hygiene von entscheidender Bedeutung.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 01. September 2010 um 06:48 Uhr | 2874 Aufrufe
Massage, Massagen, Masseur, Physiotherapeut, Hygiene, Beschwerden lindern
Seite 240 von 385 Seiten « Erste < 238 239 240 241 242 > Letzte »
Gesundheit
-
Gesund leben & ernähren
Vollwertige und gute Ernährung, Frischkost und viel Bewegung halten Sie gesund. »»»
-
Medical Wellness
Traditionelle Chinesische Medizin und andere alternative Heilmethoden »»»
Wellness-News
-
Wellness-Behandlungen
Wirksame Entspannungsmethoden gegen die Auswirkungen Ihres stressigen Alltags »»»
-
Wellness-Erfahrungen
Rund um Wellnessbehandlungen, Verwöhn-Erlebnisse und interessante Wohlfühl-Themen. »»»