Massagen am Arbeitsplatz? Ist so etwas tatsächlich möglich? Scheinbar schon, wie ein Blick nach Mainz zeigt. Seit mittlerweile drei Jahren bietet der Masseur, Personal Trainer und Leiter von Qi Gong Kursen, Volker Völzing, nämlich genau dies an. Dabei kommt er einmal wöchentlich zu seinen Kunden, zu denen Banken oder auch das Finanzamt zählen. Acht Minuten dauert eine Massage, diese Zeit stellt der Arbeitgeber in der Regel zur Verfügung. Das liegt daran, dass das Bewusstsein für die Gesundheit der Mitarbeiter und die Vorteile, die sich daraus ergeben, bei den Unternehmen immer weiter ansteigt.

Die Kosten für die Massage tragen die Mitarbeiter aber selbst, sie liegen bei sechs Euro. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man erlebt Wellness, ohne nach Feierabend erst in ein Studio fahren zu müssen. Das spart Zeit und vor allem Nerven, denn der Feierabendverkehr ist nun wirklich nicht Jedermanns Sache. Die Rückenmassage entspannt und stimmt perfekt auf die Woche oder das Wochenende ein. Außerdem steigern die Massagen die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter, was auch die Unternehmen merken dürften. Bessere Arbeitsergebnisse durch acht Minuten Massage sind da durchaus drin.

Vor fünf Jahren bereits hat Völzing sich eine Ausbildung zum Wellness- und Fitnesstrainer selbst finanziert. Danach machte er sich selbstständig und seine Idee scheint aufzugehen. Heute läuft sein Geschäft fast von selbst und der mittlerweile 52-Jährige überlegt sogar schon, zu expandieren und ein eigenes Studio zu eröffnen. Da er immer wieder mit denselben Menschen in Kontakt kommt, kann er auch eine sehr herzliche Beziehung zu seinen Kunden aufbauen. Die dadurch entstehende Vertrauensbasis ist ein weiteres Erfolgsrezept seines Unternehmens.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 11. August 2010 um 06:51 Uhr in Weitere Empfehlungen | 5995 Aufrufe

, , , ,

Nagellack macht Finger- und Fußnägel femininer und damit weiblicher. Wer sich Hoffnungen aufs andere Geschlecht macht, der wird alle Reize einsetzen, um den potenziellen Partner zu überzeugen, dazu gehört auch der Nagellack. Doch der hektische Alltag lässt kaum Zeit, sich intensiv mit dem Lackieren der Nägel zu befassen, es muss einfach schnell gehen. Dabei wird dann oft der Unterlack vergessen, was mitunter schlimme Folgen haben kann.

Denn der Unterlack hat eine wichtige Bedeutung. Zum Einen bereitet er die Nägel auf die Lackierung vor, er gleicht evtl. vorhandene Unebenheiten aus. Zum Anderen sorgt er dafür, dass die Farbpigmente des eigentlichen Lacks nicht in den Nagel eindringen können. Dadurch kann es nämlich zu unschönen Verfärbungen kommen, die sich nicht entfernen lassen, sondern nur heraus wachsen können.

Ebenfalls enthält der Unterlack, der meist farblos ist, wichtige Pflegesubstanzen. Diese schützen den Nagel vor starker Brüchigkeit. Zwar enthalten viele der modernen Nagellacke ebenfalls solche Pflegesubstanzen, jedoch gilt dies nicht für alle. Gerade, wer sich oft die Nägel lackiert, sollte auf den Unterlack nicht verzichten, raten Beauty Experten. Denn auch das ständige Anwenden von Nagellackentferner kann den Nägeln schaden. Deshalb sollte hier ebenfalls darauf geachtet werden, dass der Nagellackentferner pflegende Substanzen beinhaltet. Wer sich an diese kleinen Tipps hält, kann sich mit schönen Nägeln schmücken, ohne Schaden anzurichten. Übrigens verlängert sich die Trocknungszeit des Nagellacks selbst nicht oder nur minimal, wird ein Unterlack aufgetragen.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 09. August 2010 um 06:50 Uhr in Beauty: Grundlagen | 14338 Aufrufe

, , , ,

Pilates gehört zu den Trainingsprogrammen für Körper und Geist, die unweigerlich dem Oberbegriff Wellness zugeordnet sind. Dabei handelt es sich um eine von Joseph Pilates entwickelte Form der Entspannung und soll vor allem helfen, die Muskulatur zu stärken und besser zu sich selbst zu finden. Die Bewegungen im Pilates sind fließend, sie greifen ineinander über. Damit Pilates erfolgreich ausgeübt werden kann, sind jedoch einige Grundregeln zu beachten.

So muss stets eine hohe Aufmerksamkeit auf die richtige Körperhaltung und den korrekten Ablauf der einzelnen Bewegungen gegeben sein. Ebenso sollte auf fließende Bewegungen geachtet werden. Die Chancen, den eigenen Körper auf diese Art und Weise zu kontrollieren, steigen mit regelmäßigen Übungen und stets erweiterten Bewegungsabläufen. Ebenso sollte beim Pilates bewusst darauf geachtet werden, dass die richtigen Muskeln auch in der richtigen Reihenfolge für die Übung angesprochen werden.

Die volle Konzentration des Trainierenden sollte beim Pilates Training auf die Muskeln und den gesamten Körper gerichtet werden. So lassen sich fehlerhafte Haltungen und Stellungen vermeiden. Ebenfalls gilt es, alle Übungen so korrekt wie möglich auszuführen, es geht beim Pilates nicht um Quantität, sondern um Qualität.

Auch die Atmung spielt im Pilates eine wichtige Rolle. Sie sollte stets im Einklang mit den durchgeführten Übungen stehen. Wer sich bewusst auf seine Atmung konzentriert, kann auch bessere Erfolge beim Pilates Training erreichen. Zusätzlich sollte eine genaue Koordination zwischen Atmung und Bewegung vorhanden sein. Ausdauer ist ein weiterer wichtiger Punkt, damit das Pilates Training zum Erfolg wird. Je belastbarer die einzelnen Muskeln durch regelmäßiges Training werden, desto größer wird auch die Ausdauer.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 04. August 2010 um 08:42 Uhr in Weitere Empfehlungen | 4015 Aufrufe

, , , , , , , ,

Jiaogulan wird häufig auch als „Kraut der Unsterblichkeit“ bezeichnet. Es weist ähnliche Wirkungen wie Ginseng auf und soll Stress vorbeugen und der geistigen Fitness zu neuen Höhenflügen verhelfen. Die Pflanze selbst zählt zu den Kürbisgewächsen und wächst vorrangig in China, Taiwan, Thailand, Malesien, Indien, Korea und Japan. Damit ist sie zu den asiatischen Pflanzen zu zählen, denen sehr häufig positive Heilwirkungen nachgesagt werden. Die Pflanze zählt dabei zu den Rankpflanzen, wobei die einzelnen Ranken eine Länge bis zu acht Metern erreichen können. Ebenfalls verfügt sie über Blütenstände, die grün-gelb gefärbt sind uns bis zu 30 Zentimeter lang werden. An ihnen wachsen runde und glatte Beeren, die einen Durchmesser zwischen fünf und acht Millimeter erreichen. Die Farbe ist anfänglich Grün, später werden die Beeren schwarz.

In Asien nutzt man Jiaogulan schon seit langem, neuerdings entdeckt man die Pflanze aber auch in Europa und den USA. Die TCM kennt Jiaogulan schon seit der Zeit der Ming Dynastie und nutzt sie zur Vorbeugung und Heilung vieler Krankheiten. Ob als Nahrungsergänzungsmittel, als Tee oder in Salaten, wo die frischen Blätter verwendet werden können, die Pflanze findet viele Anwendungsbereiche.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Jiaogulan sind neben Saponinen und Flavonoiden auch Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Polysaccharide und Gypenoside. Dadurch, dass die Jiaogulan Pflanze mit ihren Wirkstoffen dem Aufbau des Ginsengs ähnelt, aber viele weitere Stoffe beinhaltet, kann sie sogar noch bessere Wirkungen als dieser erzielen.

Vorwiegend wird Jiaogulan gegen Stress eingesetzt. Es wirkt beruhigend auf belastete Nerven und belebend auf schwache Nerven. Ebenfalls soll die Pflanze den Körper mit Energie versorgen und den Geist beleben. Außerdem sollen Nervosität gemindert, Reflexe verbessert und die Regeneration nach dem Sport beschleunigt werden. Des Weiteren sollen Müdigkeit und Erschöpfung mit Jiaogulan behandelt werden können. Selbst gegen das Altern soll die Pflanze helfen, da es den Körper dazu anregt, die Fänger der Freien Radikale vermehrt auszuschütten, wodurch es zu einer langsameren Alterung der Zellen kommen soll.

Blutfett und Blutzucker sollen mit Jiaogulan ebenfalls gesenkt werden können, das Immunsystem soll gestärkt werden. Gleiches gilt für das Herz und die Durchblutung des Körpers. Sogar eine Regulierung zu hohen oder niedrigen Blutdrucks soll Jiaogulan ermöglichen.

Verwendet werden meist die Blätter der Pflanze. Sie können getrocknet oder frisch zu Tee verarbeitet werden. Aber frische Blätter können ebenso pur gekaut oder einem Salat beigefügt werden. Ebenfalls gibt es Nahrungsergänzungsmittel auf Basis der Jiaogulan Pflanze. Zusätzlich erhält man im Handel Samen oder Töpfe, mit denen man die Jiaogulan Pflanze selbst ziehen kann. Dadurch lässt sich die Pflanze stets frisch genießen.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 02. August 2010 um 08:40 Uhr in Gesund leben & ernähren | 5007 Aufrufe

, , , ,

Eine Woche Yoga Urlaub fern ab vom Alltagsstress. Keine Arbeit, keine Verpflichtungen. Kleine familiär geführte Seminarhäuser bieten während der Urlaubszeit meistens vegetarisches vollbiologisches Essen an. Es bleibt Zeit, um viel Yoga zu üben, Wandern zu gehen und die nähere Umgebung zu entdecken.
„Sich gut fühlen“ ist der Wunsch eines jeden Menschen. Doch wie kann man das erreichen? Das Angebot ist scheinbar unerschöpflich groß. Es gibt Ayurveda, Massagen, Bäder, Entspannungstechniken und es gibt Yoga. Die Techniken des Yoga wurden bereits vor über 5.000 Jahren in Indien praktiziert und wurden bis in unsere heutige moderne Zeit überliefert. Die Aufgaben in der Berufswelt und im Alltag sind umfangreicher geworden. Mit Yoga hat jeder Mensch die Chance, seine Akkus wieder aufzuladen und wahre Gelassenheit zu entwickeln. Entspannung und Sich-Wohlfühlen ist erlernbar. Das Yogasystem bietet uns umfangreiche Bandbreite an Körperübungen, Atemübungen, Meditationen und Entspannungsübungen.
Yogakurse werden in Fitnessclubs, an Volkshochschulen und in Yogastudios angeboten. Eine besonders schöne und effektive Art Yoga zu erlernen, bietet sich auf einer Yoga Reise an. In der Woche werden je nach Reiseangebot zwischen 14 und 28 Stunden Yoga geübt. Das entspricht 2 bis 4 Stunden täglich. So lernen Sie in einer relativ kurzen Zeit Yoga Schritt für Schritt kennen bzw. Sie können Ihre Yogapraxis vertiefen. Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Woche Yogaurlaub den Erholungseffekt von bis zu drei Wochen Strandurlaub haben kann. Die Kombination aus gesundem Essen, Yogapraxis, Wanderungen, Strand und Meer bieten maximale Regeneration. Neue und interessante Menschen kennen lernen und aktiv sein, das kann eine Bereicherung für Sie sein.
Yogatraumreise bietet seit fünf Jahren individuell geführte Yogareisen an. Reiseziele sind die Toskana, Kärnten, die Nordsee und Goa. Eine Woche Yoga in der Toskana gibt es bereits ab 680,00 Euro inkl. ital.veg. Vollpension, Unterkunft, Yoga und einer Wanderung.

# Link | Hermann Lockmann | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 01. August 2010 um 15:05 Uhr | 5340 Aufrufe



Seite 242 von 385 Seiten « Erste  < 240 241 242 243 244 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top