Die Tage werden kürzer, ganz Deutschland gleicht schon einem Wintermärchen. Da ist Weihnachten nicht mehr weit und man macht sich, wie jedes Jahr, auf die Suche nach den richtigen Geschenkideen. Doch wie wäre es statt der üblichen Varianten einmal mit sportlichen und gesundheitsfördernden Geschenkideen?
Hier eignen sich viele kleine Trainingsgeräte, die Sport auch in den eigenen vier Wänden möglich machen. Vom Thera-Band über den Swing-Stick bis hin zum Handtrainer lassen sich kostengünstige Geschenke unter 50 Euro finden. Wer etwas tiefer in die Tasche greifen will, kann spezielle Heimtrainer auswählen, die mittlerweile platzsparend zusammengeklappt und so einfach verstaut werden können.
Für all jene, die sich gerne an der kalten Luft bewegen, empfiehlt sich der Sport Nordic Walking. Er wird aber erst durch den Einsatz der richtigen Stöcke wirklich effektiv, so dass diese ebenfalls ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk sind. Die Nordic Walking Stöcke sollten dabei mit einem hohen Anteil an Karbon gefertigt sein, damit werden sie robuster. Die richtige Größe ergibt sich, wenn man die Körpergröße mit 0,66 multipliziert. Auch Funktionsunterwäsche hilft, sich gegen die Kälte des Winters zu schützen.
Sogar eine der modernen Spielekonsolen kann die Bewegung unterstützen, denn hier sitzt niemand mehr nur vor dem Fernseher, sondern die Spieler agieren mit vollem Körpereinsatz. Eine Pulsuhr hilft dabei, auch unterwegs stets den Puls oder die Herzfrequenz im Blick zu haben. Noch dazu sind viele Modelle mit GPS ausgestattet, so dass man sich selbst bei langen Touren nicht mehr verlaufen kann.
Wem weniger die Fitness liegt, sondern eher der Wellness Faktor, der findet auch hier zahlreiche Geschenkideen. Ein Gutschein für den Saunabesuch, ein paar ätherische Öle, die in Duftkerzen Entspannung und Wellness in die eigenen vier Wände bringen oder Cremes und Lotionen, die sanft einmassiert werden und der Haut Feuchtigkeit spenden, sind ebenfalls interessante Geschenkideen. Es gibt also durchaus sinnvolle Weihnachtsgeschenke, die das einzige Gut, das wir nicht verschenken können, nämlich die Gesundheit, zumindest unterstützen.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 06. Dezember 2010 um 10:04 Uhr in Gesund leben & ernähren | 5756 Aufrufe
Geschenkideen, Wellness, Weihnachtsgeschenke, Weihnachten, Fitness, Spielekonsolen, Nordic Walking, Saunabesuch
Die kalte Jahreszeit hat uns fest im Griff und es werden wieder die Stimmen lauter, die vom Winterblues sprechen. Eine allgemein gedrückte Stimmung, vermehrte Müdigkeit und Heißhunger auf Süßes zählen dazu. Grund für den Winterblues ist das fehlende Licht. Mindestens 3.000 bis 4.000 Lux Lichtintensität braucht der menschliche Körper, um sich tatsächlich in einem seelischen Gleichgewicht zu befinden. In den Wintermonaten bekommen wir im Freien jedoch nur 1.500, in der Wohnung gar nur 500 Lux Lichtintensität. Dadurch wird das Glückshormon Serotonin erheblich seltener ausgeschüttet, das Schlafhormon Melatonin dagegen in erhöhter Menge. Der Winterblues stellt sich ein.
Doch man kann ihm durchaus mit ein paar einfachen Mitteln entgegen wirken. Am besten wäre es natürlich, einen Urlaub in südlichen Ländern mit starker Lichtintensität zu machen oder einen Wellnessurlaub in Deutschland zu erleben. Doch oft genug ist vom Jahresurlaub am Ende des Jahres nicht mehr viel übrig. Dann helfen kleine Tricks im Alltag ebenfalls weiter.
Viel Bewegung an der frischen Luft und im Freien ist ein absolutes Muss. Denn dort ist die Lichtintensität noch am höchsten und man kann entsprechend auftanken. Zudem ist die Kälte gut für den Organismus. Einerseits wird der Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt, andererseits kann er gegenüber Krankheiten und Infekten abgehärtet werden.
Die Beleuchtung in den eigenen vier Wänden sollte möglichst stark sein. Spezielle Vollspektrumlampen sind in Apotheken erhältlich, sie empfinden die natürliche Lichtintensität nach, sind jedoch auch recht teuer. Mit den herkömmlichen Lampen kann man jedoch ebenfalls für eine möglichst helle Beleuchtung sorgen. Insbesondere der Arbeits- und Wohnbereich sollten stark ausgeleuchtet werden.
Eine gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen und Kohlenhydraten kann dem Winterblues ebenfalls entgegenwirken. Denn dadurch wird die Produktion und Ausschüttung von Serotonin angekurbelt.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 01. Dezember 2010 um 10:36 Uhr in Gesund leben & ernähren | 5299 Aufrufe
Winterblues, Wellnessurlaub, Bewegung an der frischen Luft, gut ausgeleuchtete Wohn- und Arbeitsbereiche
Wer Wellness erleben will, der hat in manchem Wellnesshotel schon einige Todsünden kennen gelernt. Welche das sind und wie Wellnesshotels sich davor schützen können, wollen wir hier aufzeigen.
Im Behandlungsraum selbst werden beispielsweise häufig Klänge von CDs abgespielt, darunter das Meeresrauschen, vermeintlich entspannende Musik oder das Gezwitscher von Vögeln. Diese Klänge jedoch stören viele Wellness-Gäste, weil sie einmal bei völliger Ruhe entspannen wollten. Ebenso verhält es sich mit Masseuren, die während der gesamten Massage eine Unterhaltung führen wollen oder Kosmetiker, die überheblich wirken.
Darüber hinaus stören sich viele Gäste an den mitunter überteuerten Behandlungen. Im Schnitt sollte eine Behandlung maximal einen Euro pro Minute kosten, einige Hotels jedoch verlangen gerne deutlich höhere Preise. Außerdem wollen die Gäste sich nur selten weismachen lassen, dass man mit Wellness-Behandlungen alle nur erdenklichen Krankheiten lindern könne. Sie suchen nach Entspannung, nicht in erster Linie nach Heilung.
Verkaufsgespräche, die unbedingt eine Wundercreme verkaufen wollen, sind ebenfalls störend. Gleiches gilt für Mitarbeiter, die nur wenig Ahnung von der Materie haben, da sie nur in extrem kurzen Kursen oder auch gar nicht ausgebildet wurden. Zudem mögen viele Wellness-Gäste es nicht, wenn sie eine Meinung eines behandelnden Mitarbeiters aufgezwungen bekommen sollen. Wer nicht an die Kraft der Edelsteine glaubt, will auch nicht zu diesem Glauben überredet werden. Noch dazu sind die Dekorationen für viele Wellness-Gäste einfach zu viel. Ist der Spa zu üppig dekoriert, vergeht vielen die Lust an der Wellness.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 29. November 2010 um 10:35 Uhr in Wellness: Empfehlungen | 3565 Aufrufe
Der Relax Guide Deutschland für 2011 bringt es ans Licht: Mussten sich Wellnesshotels und andere Einrichtungen in diesem Bereich noch vor wenigen Jahren immer neue und spektakuläre Anwendungen einfallen lassen, so gehört dies nun der Vergangenheit an. Die Wellness-Reisenden suchen nicht mehr nach der außergewöhnlichen Massage mit Goldpartikeln, sondern sie besinnen sich auf die einfachen Dinge. Die Nachfrage nach Kneippschen Bürstenmassagen und Co. steigt an.
Die Anbieter für Wellness haben sich auf die veränderten Bedürfnisse der Gäste eingestellt. Sie bieten vermehrt die einfache, aber dennoch wirkungsvolle Wellness an. Insgesamt wurden für die Studie im Relax Guide Deutschland 1.327 Hotels von 35 Testern überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Standards in den Einrichtungen sich in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Ein Kritikpunkt aber bleibt: In manchem Hotel wird die Einsparung, die durch die verringerte Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen entstand, nicht an die Gäste weiter gegeben.
Im Bereich Medical Wellness, einem Wellnessbereich, der auch von den Krankenkassen finanziell unterstützt wird, haben ebenfalls einige Hotels schlecht abgeschnitten. Sie warben zwar mit dem Prädikat Medical Wellness, doch beschäftigten sie nicht einmal einen Arzt, geschweige denn waren die Mitarbeiter ausreichend ausgebildet. Deshalb sollten Wellness-Reisende sich im Vorfeld genau über das Wellnesshotel informieren. Es gibt durchaus sehr gut geführte Wellnesshotels, die über spezialisierte Ärzte und gut ausgebildetes Fachpersonal verfügen. Ihnen wird es durch die schwarzen Schafe der Branche natürlich besonders schwer gemacht.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 24. November 2010 um 14:33 Uhr in Wellness: Empfehlungen | 3052 Aufrufe
Wellness, Wellnesshotel, Relax Guide Deutschland, Medical Wellness, Kneippsche Bürstenmassagen
Wie die New York Times in diesen Tagen berichtete, geht der Trend vom makellosen Gebiss weg zu mehr Natürlichkeit. Das hört sich auf den ersten Blick natürlich sehr gut an, wenn man den Aussagen der Zeitung glauben darf, wollen aber immer mehr Menschen kleinere Verfärbungen und schiefe Zähne haben.
Vielfach soll das perfekte Lächeln, das in Beauty Kliniken durch aufwändiges Bleichen und Co. entstanden ist, aussehen, als seien die Zähne von einem anderen Menschen. Von diesem Bild wollen die Amerikaner weg. Daher hat sich bereits ein neuer Trend gebildet: Es werden Keramikschalen für die Zähne angeboten, die leichte Verfärbungen aufweisen und schiefe Zähne darstellen sollen.
Einerseits ist der Trend aus den USA sicher zu begrüßen. Denn das perfekte, weiße Lächeln kann kaum jemand ohne teure und aufwändige Prozeduren erreichen. Schneeweiße Zähne hat so gut wie kein Mensch von Natur aus. Andererseits ist allerdings nicht davon auszugehen, wie vor allem europäische Experten bestätigen, dass dieser Trend nach Europa zieht. Zumindest wird wohl keiner Geld dafür ausgeben, sein Lächeln weniger perfekt zu machen oder Fehlstellungen der Zähne nicht mehr behandeln zu lassen. Hierbei handelt es sich nicht nur um ästhetische Wünsche, die im Vordergrund stehen, sondern ebenso um gesundheitliche Gründe.
Wie das Ganze sich entwickeln wird und ob sich der Trend zum nicht perfekten Gebiss tatsächlich durchsetzen kann, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 22. November 2010 um 14:31 Uhr in Beauty: Grundlagen | 4337 Aufrufe
Zähne, Beauty, Gebiss, nicht perfekte Zähne, Verfärbungen, Fehlstellungen
Seite 235 von 385 Seiten « Erste < 233 234 235 236 237 > Letzte »
Gesundheit
-
Gesund leben & ernähren
Vollwertige und gute Ernährung, Frischkost und viel Bewegung halten Sie gesund. »»»
-
Medical Wellness
Traditionelle Chinesische Medizin und andere alternative Heilmethoden »»»
Wellness-News
-
Wellness-Behandlungen
Wirksame Entspannungsmethoden gegen die Auswirkungen Ihres stressigen Alltags »»»
-
Wellness-Erfahrungen
Rund um Wellnessbehandlungen, Verwöhn-Erlebnisse und interessante Wohlfühl-Themen. »»»