Wandern entwickelt sich immer mehr zur Trendsportart, was im Grunde genommen kein Wunder ist. Es bedarf für eine Wandertour kaum kostspieliger Ausstattung, es muss nicht erst lange erlernt werden und wandern kann man auch in der eigenen Umgebung jederzeit und ohne Probleme. Außerdem ist Wandern eine der wenigen Sportarten, die man im Freien unternehmen kann. Es stellt nicht selten neben einer Steigerung der eigenen Fitness auch Wellness für die Seele dar, kann man hier doch die herrliche Natur, Felder, Wälder und Wiesen hautnah erleben. Damit die Wandertour aber zum vollen Erfolg wird, sollten vorab einige Vorbereitungen getroffen werden.
Zunächst sollten ungeübte Wanderer kurze Strecken wählen. Diese sollten bei Bedarf auch abgebrochen oder abgekürzt werden können. Große Höhenunterschiede sollten dabei bei ungeübten Wanderfreunden noch nicht enthalten sein. Entscheidend ist beim Wandern die richtige Bekleidung. Wasserfeste Jacken und Hosen sind gerade in den oft regenreichen Herbsttagen ein Muss. Die passenden Schuhe, die bequem sind, warm und trocken halten, sind ebenfalls unverzichtbar. Sie sollten im Fachgeschäft ausgewählt werden, wo sie schon auf verschiedenen Untergründen ausprobiert werden können. Auch spezielle Wanderstrümpfe sind sinnvoll, da diese an den Fersen und Fußballen gepolstert sind. So können Druckstellen und Blasen von vornherein vermieden werden.
Für eine ausgedehnte Wanderung ist die Planung entscheidend. Nahezu jede Region bietet heute eine eigene Wanderkarte an, anhand derer die eigene Route festgelegt werden kann. So können sich die naturverbundenen Wanderer auch optimal während der Wanderung orientieren.
Das richtige Tempo ist ebenfalls entscheidend, es muss nicht zu schnell gelaufen werden, besser ist es immer, man findet das für sich angenehmste Tempo, bei dem sogar noch die Natur genossen werden kann. Ausreichende Pausen sind natürlich ebenso von Bedeutung. Dabei sollten Wanderer immer ausreichend Nahrung und Getränke mitnehmen, denn längst nicht alle Wanderwege bieten unterwegs eine Einkehrmöglichkeit.
Zusätzlich sollten auch ein paar weitere Utensilien, wie ein Erste-Hilfe-Set und natürlich das Handy für den Notfall mitgenommen werden. Dann steht der erfolgreichen Wandertour nichts mehr im Wege.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 26. Oktober 2011 um 05:43 Uhr in Gesund leben & ernähren | 3212 Aufrufe
Wanderung, Wandertour, Wellness, Natur, Schuhwerk, Bekleidung, wasserfeste Jacken, Wanderstrümpfe
Auf der Suche nach Erholung und Entspannung, muss es nicht immer der Wellnessurlaub um die Ecke sein. Auch Bulgarien hat jede Menge in diesem Bereich zu bieten. Erwähnenswert ist hierbei insbesondere der Ort Devin, der die größte Ansammlung heißer Mineralquellen der gesamten Balkan-Halbinsel zu bieten hat. Wer sich hier für einen Wellnessurlaub entscheidet, der wird um das Mineralwasser nicht herum kommen. Schon auf dem Weg nach Devin finden sich in Tankstellen immer wieder Flaschen des Wassers aus dem Ort. Die Marke wurde sogar nach Devin benannt.
Auch der Fluss, an dem man vorbeikommt, wird aus den Quellen von Beden, über die das Wasser nach Devin kommt, gespeist. In einem der großen Wellnesshotels angekommen, dreht sich ebenfalls alles um das Wasser. Von heißen und kalten Duschen, die den Besuchern geboten werden über Inhalationsräume, in denen das dampfende Wasser, welches mit Kräutern versetzt wird, zu sehen ist, bis hin zu den mit Mineralwasser gefüllten Pool- und Spa-Bereichen spielt das Wasser überall eine wichtige Rolle.
Trotz dieser Vorteile ist Devin in den westlichen Industrieländern noch sehr wenig bekannt. Vorwiegend zieht es Besucher aus Osteuropa nach Bulgarien. Obwohl die Kosten hier nur halb so hoch sind, wie in westlichen Kurorten gilt Devin nach wie vor als Geheimtipp für einige wenige Deutsche, Franzosen oder Italiener.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 24. Oktober 2011 um 05:42 Uhr in Wellness: Behandlungen | 3562 Aufrufe
Wer den nassen Sommer noch in den Knochen spürt und bisher noch keinen Urlaub gehabt hat, der kann jetzt noch einen herrlichen Herbsturlaub genießen. Dabei muss es gar nicht in ferne Länder gehen, auch in heimischen Regionen bietet sich diese Zeit ideal für einen Aktivurlaub an. Beim Aktiv- und Wellnessurlaub an der Mosel beispielsweise können die Urlauber ideal entspannen. Die angenehme Herbstsonne taucht die Natur in ein ganz besonderes Licht, aufgrund der geringeren Temperaturen ist das Wandern keine Qual mehr, sondern eine Freude.
Auch Reitfreunde kommen zu dieser Jahreszeit besonders auf ihre Kosten, sind doch auch die Pferde nicht so schnell müde, wie bei hochsommerlichen Temperaturen. Durch die Verbindung von Aktiv- und Wellnessurlaub kann man den Herbsturlaub sogar besonders genießen. Während man tagsüber etwas für die eigene Fitness tut und die nähere Umgebung des Urlaubsortes kennen lernt, kann man sich den vielleicht anstehenden Muskelkater am Abend noch vor dessen eigentlicher Entstehung wegmassieren lassen.
Eine angenehme Massage entspannt und belebt die vielleicht schon müde gewanderten Lebensgeister wieder. Das Bad im Whirlpool oder der Gang in die Sauna runden das Wohlfühlprogramm optimal ab.
.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 19. Oktober 2011 um 05:14 Uhr in Weitere Empfehlungen | 3542 Aufrufe
Herbsturlaub, Wandern, Reiten, Wellnessurlaub, Aktivurlaub, Mosel
Die richtige Ernährung ist entscheidend für ein schönes und gepflegtes Hautbild. Damit macht derzeit Doktor David Colbert, Dermatologe aus New York, Schlagzeilen. Zahlreiche Celebritys vertrauen ihm und seiner „Highschool Reunion Diät“.
Dabei handelt es sich im eigentlichen Sinne nicht um eine Diät, sondern um eine Umstellung der eigenen Ernährung. So werden beispielsweise Fertiggerichte und andere Lebensmittel, die stark industriell verarbeitet wurden, vom Speiseplan gestrichen. Auch Süßigkeiten und der übermäßige Genuss von zuckerhaltigen Lebensmitteln ist verpönt. Stattdessen soll man auf viel frisches Gemüse und Obst, jeden zweiten Tag Fisch und Fleisch in Maßen setzen. Darüber hinaus empfehlen sich Nüsse und Beeren zum Naschen, statt Schokolade und Co.
Die Meinung des New Yorkers vertreten übrigens auch viele deutsche Ärzte. Sie sind ebenfalls der Ansicht, dass Süßigkeiten und Zucker nicht nur der Figur schaden, sondern ebenso dem Teint. Wer sich seine jugendliche Beauty also erhalten will, der setzt auf natürliches Essen, auf gesunde Nahrung. Als Anti-Aging-Wunder wird von Colbert Oregano bezeichnet, Rosmarin soll die Detox-Behandlung ersetzen und Spinat für den gesamten Körper sinnvoll sein.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 17. Oktober 2011 um 05:12 Uhr in Beauty: Erfolge | 4303 Aufrufe
Teint, Ernährung, Beauty, Diät, Gemüse, Obst, Fertiggerichte
Entspannungsübungen jeglicher Art sollen ja bekanntermaßen in erster Linie der Entspannung, dem Wohlbefinden dienen. Doch sie können in aller Regel noch viel mehr, als nur ein Gefühl von Wellness ans Tageslicht zu befördern. Die bekannte Muskelentspannung nach Jacobson beispielsweise kann sich äußerst positiv auf die Gesundheit des Menschen im Ganzen auswirken. So kann das Immunsystem gestärkt, die Verdauung angekurbelt und Herzinfarkten und Bluthochdruck vorgebeugt werden. Selbst Angststörungen lassen sich mindern, ebenso wie Schmerzen, hier insbesondere Migräne und Kopfschmerzen. Darüber hinaus helfen einige der Übungen sogar dabei, länger für einen glatten Teint zu sorgen und Falten vorzubeugen.
Alleine im Gesicht arbeiten mehr als 26 verschiedene Muskelgruppen. Durch gezieltes An- und Entspannen selbiger lassen sich Falten bekämpfen und Schmerzen lindern. Wer die Augenbrauen für eine kurze Zeit kräftig zusammen zieht, so dass Zornesfalten über der Nasenwurzel entstehen, sie dann wieder locker lässt und die Entspannung fühlt, kann die Falten zwischen den Augenbrauen bekämpfen. Die eigentlichen Stirnmuskeln kann man anspannen, indem die Augenbrauen nach oben gezogen werden, das so genannte Stirnrunzeln entsteht. Diese Übung hilft sogar gegen Kopfschmerzen, die oftmals durch die hier ansässigen Muskeln und deren Verspannungen entstehen.
Für die Nase und die Wangen kann man die Augen zusammenkneifen und die Nase rümpfen. Dadurch heben sich die Wangenmuskeln automatisch an und nach dem Entspannen der Muskeln kann man einen gelasseneren Gesichtsausdruck beobachten. Ebenfalls kann man die Augen zusammen kneifen und die Mundwinkel so weit es geht, nach oben ziehen. Das hilft optimal gegen die unschöne Faltenbildung im Gesichtsbereich. Auch wenn die Übungen etwas albern aussehen mögen, sorgen sie doch längerfristig durchgeführt, für einen glatteren Teint.
# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 12. Oktober 2011 um 14:44 Uhr in Gesund leben & ernähren | 3668 Aufrufe
Anti Aging, Entspannungsübungen, Wellness, Entspannung nach Jacobson, Falten
Seite 216 von 385 Seiten « Erste < 214 215 216 217 218 > Letzte »
Gesundheit
-
Gesund leben & ernähren
Vollwertige und gute Ernährung, Frischkost und viel Bewegung halten Sie gesund. »»»
-
Medical Wellness
Traditionelle Chinesische Medizin und andere alternative Heilmethoden »»»
Wellness-News
-
Wellness-Behandlungen
Wirksame Entspannungsmethoden gegen die Auswirkungen Ihres stressigen Alltags »»»
-
Wellness-Erfahrungen
Rund um Wellnessbehandlungen, Verwöhn-Erlebnisse und interessante Wohlfühl-Themen. »»»