Alljährlich im Sommer kommt die altbekannte Sommergrippe. Sie entsteht häufig, wenn der Wechsel zwischen warm und kalt zu krass ist. Wer also im Sommer stark schwitzt und sich der wohltuenden Kühle der Klimaanlage aussetzt, leidet nicht selten kurze Zeit später unter der Sommergrippe.

Sie äußert sich durch Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, trockene Schleimhäute, Halsschmerzen und Abgeschlagenheit. In der Regel verschwindet die klassische Sommergrippe schon nach wenigen Tagen, spätestens jedoch nach einer Woche. Dennoch sollte der Infekt nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Stattdessen ist es wichtig, dass sie optimal auskuriert wird, bevor man sich wieder seinem Alltag widmet. Dabei können die bewährten Schüßler Salze helfen.

Direkt bei den ersten Anzeichen ist das Schüßler Salz Nr. 3 anzuraten. Es sollten alle fünf Minuten je zwei Tabletten im Mund zergehen, um das Immunsystem wieder auf Trab zu bringen. Zusätzlich eignet sich die Einnahme von vier Teelöffeln Ascorbinsäure, sprich Vitamin C, jeweils zwei Mal pro Tag. Mehr sollte es aber nicht sein, da eine zu hohe Dosierung von Vitamin C zu Durchfall führen kann.

Die ausgetrockneten Schleimhäute lassen sich mit Nasenspülungen behandeln. Salzhaltige Nasenspülungen befeuchten die Schleimhäute und lassen die Beschwerden abklingen. Zusätzlich kann das Schüßler Salz Nr. 4 eingenommen werden, ebenfalls werden hier zwei Tabletten, allerdings drei Mal täglich, eingenommen. Dieses Schüßler Salz sollte solange eingenommen werden, wie das Sekret in der Nase noch wässrig erscheint.

Mit der Nr. 5 der Schüßler Salze können Abgeschlagenheit und Müdigkeit bekämpft werden. Zwei Mal pro Tag, am besten morgens und mittags, sieht die alternative Medizin zwei Tabletten vor. Nr. 7 der Schüßler Salze dagegen ist gegen Kopf- und Gliederschmerzen bestens geeignet. Zehn Tabletten, die in heißem Wasser aufgelöst werden, werden zwei Mal pro Tag in kleinen Schlucken getrunken.

Weiterhin kann das Schüßler Salz Nr. 8 hilfreich bei der Sommergrippe sein, da es den Wasserhaushalt des Körpers reguliert. So kann es ebenfalls gegen die ausgetrockneten Schleimhäute helfen. Idealerweise wird es bereits bei den ersten Anzeichen einer Sommergrippe eingenommen. Zur Entgiftung wird das Schüßler Salz Nr. 6, zur Unterstützung des Immunsystems und nach der Sommergrippe werden die Schüßler Salze Nr. 21 und 26 empfohlen.

Die Schüßler Salze können auch schon im Frühjahr eingenommen werden, etwa als Kur, um der Sommergrippe vorzubeugen. Eine Kur sollte dabei etwa drei bis vier Wochen andauern. Sie ersetzt allerdings nicht die gesunde Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und eine insgesamt gesunde Lebensweise.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 02. Juli 2012 um 05:20 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4529 Aufrufe

, , , , , ,

Laut einer Studie von SevenOneMedia geben die Deutschen pro Jahr etwa elf Milliarden Euro für Kosmetik aus. Darunter sind Parfums, Lippenstifte, Eye Shadow und Co. gleichermaßen zu finden. Doch es lohnt sich, für den nächsten Kauf von Kosmetika einmal im Internet zu stöbern.

Während Kritiker des Online-Kaufs sich gegen diese Variante aussprechen, weil die Produkte hier vorab nicht ausgiebig begutachtet werden können, sind Befürworter vom Online-Kauf überzeugt. Schließlich lässt sich hier bares Geld sparen. So werden Beauty Sortimente aus dem Vorjahr oft deutlich reduziert angeboten. Ebenfalls gibt es viele Produkte im örtlichen Ladengeschäft gar nicht mehr zu kaufen, im Internet werden die Käufer dagegen trotz allem fündig.

Wichtig ist aber dennoch, dass die Kosmetikartikel überprüft werden. Eine umfassende Information, etwa anhand der Bewertungen durch andere Käufer ist wichtig, um nicht ein falsches Produkt zu erwerben. Ebenso sollten Informationen im Fachgeschäft eingeholt werden, dort kann an dem gewählten Parfüm oft einmal geschnuppert werden, um es dann günstig im Web zu bestellen.

Weitere Preisnachlässe lassen sich erzielen, wenn gezielt nach Sonderaktionen, Rabatten, Gutscheinen und Co. Ausschau gehalten wird. Zahlreiche Portale zeigen auf, bei welchem Händler man aktuell wie viel Geld sparen kann und so kommen Schnäppchenjäger voll auf ihre Kosten.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 27. Juni 2012 um 05:38 Uhr in Beauty: Grundlagen | 3103 Aufrufe

, , , , ,

Sport ist ganz klar ein echter Fatburner, um aber dauerhaft mit Sport abzunehmen und das einmal erreichte Gewicht zu halten, sollten einige Dinge beachtet werden. Andernfalls werden viele dazu verleitet, ganz schnell wieder aufzugeben und dementsprechend ihre Ziele aus den Augen zu verlieren.

Sinnvoll ist es beispielsweise, wenn Gleichgesinnte gesucht werden. Das Training mit der superschlanken Freundin macht wenig Sinn, denn der direkte Vergleich ist jederzeit vorhanden. Stattdessen ist es besser, sich Trainingspartner in der eigenen Gewichtsklasse zu suchen, die die eigenen Probleme kennen und mit denen man sich entsprechend austauschen kann. Empfehlenswert ist es hierbei, einen Kurs zu besuchen, der nicht nur auf die Bewegung abzielt, sondern auch hilfreiche Tipps zu einer gesunden Ernährung, etwa nach der 5 Elemente Lehre, gibt. Zudem sollte die richtige Sportart gewählt werden. Wer sich für den falschen Sport entscheidet, muss gleich mit mehreren Problemen rechnen.

Programme, die starke Gewichtsverluste in kurzer Zeit versprechen, überfordern viele Abnehmwillige, außerdem besteht die Gefahr, dass es zum gefürchteten Jojo-Effekt kommt. Zusätzlich sollten Übergewichtige ab einem Alter von 35 Jahren eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen. Insbesondere, wer lange keinen Sport getrieben hat, kann so erfahren, ob bestimmte Sportarten aufgrund des Gesundheitszustands ausgeschlossen werden müssen. Wer ohnehin schon unter Gelenkbeschwerden leidet, wird diese mit Sportarten wie Fußball oder Squash vielleicht sogar noch verschlimmern.

Nicht zuletzt sollten Übergewichtige, die ernsthaft abnehmen wollen, sich einen Plan B zurechtlegen. Allzu groß ist sonst die Versuchung, bei kleinen Problemen dem Sport fern zu bleiben. So ist der Babysitter auf Abruf eine gute Lösung, um sich nicht vor dem Sport drücken zu können. Eine Sportart, die auch unterwegs durchgeführt werden kann, hält Abnehmwillige selbst auf Dienstreisen nicht vom sportlichen Programm ab.

Klare Ziele, die genau definiert sind, erleichtern es vielen Menschen, durchzuhalten. Dabei reicht es nicht, sich zu sagen, dass man mehr Ausdauer haben will. Besser ist es, zu sagen, dass man beispielsweise einen bestimmten Wanderweg von Anfang bis Ende ablaufen will. Die gesteckten Ziele müssen klar benannt sein, dürfen aber auch nicht zu hoch gesteckt werden, sonst geht die Motivation verloren.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 25. Juni 2012 um 05:38 Uhr in Gesund leben & ernähren | 3468 Aufrufe

, , , , , , ,

Schon etwa ab dem 25. bis 30. Lebensjahr beginnt die Haut zu altern. Umso wichtiger, dass ihr eine entsprechende Pflege zuteil wird, um sie langfristig jugendlich und frisch zu halten. Gerade bei unreiner Haut sollte auf die richtige Pflege geachtet werden, denn allzu aggressive Pflege- und Reinigungsmittel können die Haut weiter reizen, so dass diese künftig noch anfälliger für Rötungen, Irritationen und Unreinheiten wird.

Wichtigster Punkt für die gründliche Hautpflege, so die bekannten Beauty Experten, sei die Reinigung. Täglich sollte die Haut am Abend gründlich gereinigt werden, so dass Umweltgifte, Talg, Make-Up-Reste und Co. komplett abgenommen werden. Eine sanfte Reinigungsmilch eignet sich dafür hervorragend. Anschließend kann ein klärendes Gesichtswasser genutzt werden. Damit werden letzte Unreinheiten abgenommen und die Haut auf die folgende Pflege optimal vorbereitet.

Am Morgen dagegen reicht schon ein einfaches Waschgel aus. Damit kann der Haut überschüssiger Talg entzogen werden. Für den Tag wird eine leichte und mattierende Gesichtspflege empfohlen. Sie sollte der Haut ausreichend Feuchtigkeit spenden, dabei aber nicht fetten.

Wer zu unreiner Haut neigt, sollte außerdem ein bis zwei Mal pro Woche eine Tiefenreinigung vornehmen. Zuerst wird ein Peeling durchgeführt, anschließend noch spezieller Tiefenreiniger aufgetragen. So werden unreine Haut und Co. perfekt bekämpft.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 20. Juni 2012 um 05:39 Uhr in Beauty: Grundlagen | 3591 Aufrufe

, , , , , ,

Eisenmangel ist in der westlichen Zivilisation ein oft auftretendes Problem, das sich mit verschiedensten Symptomen zeigen kann. Diese reichen von übermäßiger Müdigkeit, über Einrisse in den Mundwinkeln bis hin zum Haarausfall. Die Gründe für einen auftretenden Eisenmangel sind dabei vielschichtig.

Liegt eine falsche Ernährung vor, kann es zu Eisenmangel kommen, es gibt aber auch bestimmte Krankheiten, die dieses Problem hervorrufen. Wenn eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann, hierzu sollte Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gehalten werden, können auch allerlei Hausmittel, allen voran die Umstellung der Ernährung, hilfreich sein.

Viel Eisen ist beispielsweise in Innereien, Wurst und Fleisch vorhanden, die deshalb regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollten. Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sollte der Bedarf des Körpers damit schon gedeckt sein. Eventuelle Beschwerden, die den Eisenmangel kennzeichnen, sollten nach einiger Zeit verschwinden. Ebenfalls können Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, doch ratsam ist das nur in seltenen Fällen, da üblicherweise eine gesunde Ernährung ausreichend ist, um den Eisenmangel aufzuheben.

Natürlich gibt es auch viele Vegetarier, die Fleisch, Wurst und andere tierische Produkte rigoros vom Speiseplan gestrichen haben. In diesem Fall macht es Sinn, bestimmte Kräuter und Gewürze vermehrt in den Speiseplan mit einzubauen, die reich an Eisen sind. Zu diesen zählen unter anderem Brennnesseln, Thymian oder Petersilie.

In seltenen Fällen kommt es vor, dass trotz Ernährungsumstellung der Eisenmangel nicht behoben werden kann. Mitunter sind dann körpereigene Hemmstoffe am Werk, die die Aufnahme von Eisen in den Blutkreislauf hemmen. Dann kann es helfen, zusätzlich viel Vitamin C zuzuführen, am besten durch frisches Obst und Gemüse. So können die Hemmstoffe verringert werden, das Eisen kann aufgenommen und der Eisenmangel behoben werden.

Wem das alles noch nicht ausreicht, kann genauso auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. Die Schüssler Salze und die alternative Medizin beispielsweise eignen sich hervorragend, wenn es darum geht, den Eisenmangel zu beheben. Die Schüssler Salze 2 und 3 sollen gegen Eisenmangel wirken. Erwachsenen sollten dafür drei bis sechs Mal pro Tag je eine bis drei Tabletten im Mund zergehen lassen. Kinder nehmen ebenso oft eine halbe bis zwei Tabletten ein. Auch das Homöopathikum Ferrum metallicum kann gegen Eisenmangel verwendet werden. Zum Einsatz kommen die Potenzen D4 und D6.  Sinnvoll ist dessen Einsatz, wenn die Betroffenen unter Schwäche, Erschöpfung, Müdigkeit und allgemeiner Anfälligkeit leiden. Selbst bei Blutarmut und einer deutlichen bläulichen Zeichnung der Venen ist dieses Homöopathikum attraktiv.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 18. Juni 2012 um 05:37 Uhr in Gesund leben & ernähren | 5593 Aufrufe

, , , ,

Seite 201 von 385 Seiten « Erste  < 199 200 201 202 203 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top