Was nicht alles erforscht wird! Wie die Ärztezeitung berichtet, haben die US-Forscher Dr. Lawrence Williams und Dr. John Bargh von der Yale Universität in Connecticut festgestellt,  dass körperliche Wärme die Beurteilung unserer Mitmenschen wie auch das Sozialverhalten positiv beeinflusst.

Das klappte bereits, wenn die Probanden der Studie nur eine warme Tasse Kaffee in Händen hielten: “In einem ersten Versuch gaben die Forscher 41 Probandinnen eine Tasse Kaffee zu halten, während sie deren Personalien notierten. Manchmal war der Kaffee heiß, manchmal kalt. Anschließend bekamen die Probandinnen eine Kurzbeschreibung eines Menschen. Frauen, die zuvor den heißen Kaffee gehalten und daher warme Hände hatten, urteilten später deutlich positiver über die beschriebene Person als jene Frauen mit kalten Händen. Die körperliche Wärme führte dazu, dass die Frauen den Beschriebenen als selbstloser und liebevoller einschätzten (Science 322, 2008, 606).”

…weiterlesen

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 28. Oktober 2008 um 16:53 Uhr in Wellness: Empfehlungen | 3892 Aufrufe

, ,

Twitter.com ist ein so genannter Micro-Blogging Dienst für kurze Beiträge von nur 140 Zeichen. Unser Wellnesshotel twittert mit, und zwar die Blog-Einträge vom Wellness-Blog, Mosel-Blog, TCM-Blog und Hotelier-Blog (da bloggt der Chef) sowie natürlich auch noch weitere tagesfrische Nachrichten.

Folgen Sie uns auf Twitter, wir freuen uns!

# Link | Silke Neuhauck | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 28. Oktober 2008 um 08:59 Uhr in Zum Kurfürsten | 3972 Aufrufe



Wellness und gesunde Ernährung im Hotel: Wer mal so richtig vom Arbeitsalltag entspannen möchte, kann sich im Wellness Hotel eine kurze Auszeit nehmen.

Wellness steht für das Wohlfühlen von Körper und Geist und wird durch Ruhe, leichte Bewegung, Massagen und Entspannungstechniken erreicht. Neben diesen Anwendungen bietet ein gutes Wellness Hotel Ihnen eine gesunde, wohlschmeckende Ernährung und die Möglichkeit, dabei ein paar Pfund Gewicht im Wellness Hotel abzunehmen.

Wer abnehmen möchte, ist mit einer Crash Diät nicht gut beraten. Jeder hat schon mal eine schnelle Diät ausprobiert - und hat die abgenommenen Pfunde schnell wieder auf den Hüften gehabt. Auf Dauer kann man mit einer gesunden Ernährung mehr erreichen.

Meist braucht man gar nicht so viel an der Ernährung ändern. Weniger Fett und weniger Zucker kann bei den meisten schnell eingespart werden. Oft hapert es am gesunden Gemüse und Salat, die fehlen. Wer beruflich sehr eingespannt ist, geht häufig in ein Schnellrestaurant oder in die Kantine. Dort kann man nicht in jedem Fall frisches und gesundes Essen erwarten. Durch langes Warmhalten und Kochen der Speisen gehen Vitamine verloren. Die Ernährung rückt in den Hintergrund und auch zu Hause soll es schnell gehen.

Zum Ausgleich kann man im Urlaub gesund essen. Gerade in guten Wellness Hotels wird auf frische Zubereitung geachtet. Täglich wird frisch gekocht und es stehen mehrere Menüs zur Auswahl. Neben einer gesunden Mischkost gibt es die kalorien- und fettreduzierte Ernährung. Wer unter Diabetes leidet kann das Essen für sich entsprechend bestellen. Trotz Einschränkung in der Ernährung ist das Essen abwechslungsreich und schmeckt gut.

Neben der richtigen Ernährung steht die Bewegung auf dem Plan. Leichte Bewegung ist besser als lange Trainingseinheiten, die einen die letzten Reserven rauben. Gerade Menschen, die im Alltag keinen Sport treiben, müssen langsam und gemäßigt an den Sport herangehen. Eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining bringt den Körper in Schwung und hilft abzunehmen.

# Link | Hermann Lockmann | Dieser Artikel erschien am Montag, 27. Oktober 2008 um 17:01 Uhr | 3388 Aufrufe

, ,

Nun ist es wieder soweit: die Uhren wurden heute Nacht auf die Winterzeit umgestellt. Ich freue mich immer darüber, denn es fühlt sich an, als hätte ich eine Stunde gewonnen! Manchmal lasse ich einen Wecker noch ein paar Tage die Sommerzeit anzeigen, um dieses Gefühl ein wenig länger auszukosten: wow, ich bin früher dran und habe noch Zeit, alles ein wenig langsamer anzugehen!


Leider gewöhnt man sich sehr schnell um, so dass dieser Wohlfühl-Effekt schnell wieder verschwunden ist. Und es gibt auch nicht wenige Menschen, denen die Umstellung Probleme bereitet - im schlimmsten Fall soll es einem JetLag ähneln!  Schlafstörungen, Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Schwankungen der Herzfrequenz, Konzentrationsschwäche,  Gereiztheit, Appetitlosigkeit und Verdauungsprobleme können auftreten, insbesondere bei älteren Menschen.


Auf Medizin.info findet sich eine Zusammenstellung der möglichen Beschwerden bei der Zeitumstellung und auch, was man dagegen tun kann: Beruhigende Kräutertees, Entspannungstechniken, leichte körperliche Bewegung und alles, was den neuen Schlaf-Wach-Ryhtmus unterstützt, ist geeignet, die Anpassung an die Zeitumstellung zu erleichtern, sofern man damit tatsächlich ein Problem hat.


Die Zeitumstellung insgesamt ist übrigens mittlerweile umstritten. Ursprünglich eingeführt, um Energie zu sparen, hat sich mittlerweile heraus gestellt, dass in etlichen Ländern das Gegenteil der Fall ist, wie man bei Telepolis nachlesen kann.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 26. Oktober 2008 um 15:26 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4315 Aufrufe

,

Dass sich die Finnen in der Sauna mit Reisigbündeln peitschen und es hierzulande beliebt ist, Aufgüsse mit wohlriechenden Aromen zu zelebrieren, ist in der jeweiligen Kultur quasi Standardprogramm: zwar immer wieder schön, aber nichts Besonderes. So wundert es nicht, dass viele Sauna-Landschaften und Wellness-Tempel sicher immer wieder neue Sauna-Events einfallen lassen, um das Publikum zu überraschen.


Von allen “Innovationen”, die man dem guten alten Sauna-Gang in den letzten Jahren angedeihen ließ, hat mich persönlich der “Salz-Aufguss” am meisten beeindruckt:  nach kurzem Vorschwitzen wurde ein großer Teller mit grobem Salz herum gereicht. Wer wollte (und es wollte fast jeder!) griff zu und rieb sich am ganzen Körper mit dem Salz ein. Auch ich stand nicht zurück, obwohl ich mir erst gar nicht vorstellen konnte, was das nun bringen würde. Recht schnell setzte dann die Wirkung ein und ich fühlte mich von oben bis unten heiß und kalt zugleich - wow, was für ein verrücktes Gefühl!! Das Salz entzieht der Hautoberfläche Wasser und erzeugt dadurch Verdunstungskälte, während die nun folgenden Aufgüsse die “gefühlte Hitze” deutlich steigen lassen.


Ein angenehmer Peelingeffekt kommt durch das Verreiben des Salzes zustande: abgestorbene Hautschüppchen werden entfernt und die Durchblutung der oberen Hautschicht wird gefördert. Klar, dass man sich vom Salz tunlichst erst DRAUSSEN reinigt! Der Hygiene-Aspekt ist es denn wohl auch, der dem “Salz-Aufguss” Seltenheitswert verleiht. Man müsste eigentlich direkt danach erstmal den Raum reinigen, denn ein bisschen Salz verlieren die Teilnehmer in jedem Fall. Ich war trotzdem glücklich, das mal erlebt zu haben!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 12:31 Uhr in Wellness: Erfahrungen | 7216 Aufrufe

,

Seite 303 von 385 Seiten « Erste  < 301 302 303 304 305 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top