Work-Life-Balance ist ein Begriff, der seit Ende der 90ger zunehmend in Gebrauch gekommen ist - vielleicht deshalb, weil in dieser Zeit das, was er meint, mehr und mehr aus dem Blick geriet? Denn oft merken wir erst, wenn etwas bisher Selbstverständliches verschwindet, dass wir nicht einfach darauf verzichten können, ohne an Leib oder Seele schaden zu nehmen.


Work-Life-Balance meint die Harmonie zwischen den verschiedenen Lebensbereichen: eine Arbeit, die Freude macht, aber genügend Zeit lässt für die Partnerschaft, die Familie und andere private Interessen. Schwierig in der heutigen Zeit mit ihrem vielfach hohen Tempo, zunehmender Arbeitsdichte und hohen Anforderungen an die Flexibilität und sozialen Fähigkeiten. Zunehmender Stress führt vermehrt zu Erschöpfungskrankheiten, zum berüchtigten “Burn Out” und zur ausgewachsenen Depression. (Laut Weltgesundheitsorganisation wird die Depression im Jahr 2030 diejenige Krankheit sein, die die Menschen nach Aids am meisten belastet. Quelle: FOCUS)

…weiterlesen

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Montag, 24. August 2009 um 09:17 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4823 Aufrufe

, ,

Wer einen stressigen Alltag hat, der sollte sich Mittel und Wege suchen, um zu entspannen. Das hat auch dieser Artikel gezeigt, wo viele verschiedene Möglichkeiten gezeigt werden, wie jeder Mensch einfach und schnell entspannen kann, ohne dafür extra Urlaub nehmen zu müssen. Im Alltag entspannen – das ist die Devise der Zukunft.

Die wichtigsten Tipps weisen daraufhin, dass jeder Mensch Zeit für sich selbst braucht. Mindestens einmal pro Woche sollte man sich eine Stunde Zeit nur für sich nehmen, eine schöne Idee und bei dieser geringen Zeitspanne bekommen wir das sicher auch allemal hin. Das Blättern in alten Fotoalben wird ebenfalls als entspannende Methode angepriesen, kann aber meiner Meinung nach auch schnell sentimental und depressiv stimmen. Entspannungsmusik ist ebenfalls eher Geschmackssache, das ist wohl nicht unbedingt für jeden geeignet. Gut finde ich aber die Idee, dass man sich einen Kinoabend zu Hause gestalten sollte. Hier muss sich niemand an einen Dresscode halten und kann die schönsten Filme noch einmal in aller Ruhe anschauen.

Das Tagebuch schreiben wird in dem Artikel ebenfalls empfohlen, ich denke, das ist eine gute Methode, um sich einfach vom Stress zu entledigen. Wer jeden Tag aufschreibt, was er erlebt hat, kann das Ganze schließlich gleich verarbeiten und wird dann nicht nachts damit geplagt. Ebenfalls wird empfohlen, die typischen Stressfaktoren abzuschalten. Fernseher, Handy, PC – alles aus und einmal nicht erreichbar sein. Ein sehr guter Tipp, der sicher zu mehr Entspannung führt.

Doch so sehr man sich auch im Alltag entspannen kann, das Relaxen im Urlaub bringt doch noch deutlich mehr. Eine herrliche Massage im Wellnesshotel, das gleicht noch mehr aus, wenngleich die Entspannung für den Alltag durchaus Sinn macht.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Samstag, 22. August 2009 um 13:15 Uhr in Weitere Empfehlungen | 6125 Aufrufe

, ,

Als ich neulich in einer wunderschönen Sauna mit Panorama-Blick vor mich hin träumte, betrat ein Amerikaner den Raum - gekleidet mit einer ordentlichen Badehose. Etwas irritiert schaute er auf die Anwesenden: Nackte beiderlei Geschlechts, die offensichtlich nichts dabei fanden, zu schwitzen, wie Gott sie schuf.  Mehr noch: ihm wurde bedeutet, er möge sich ebenfalls seiner unpassenden Klamotte entledigen, was er nach kurzem Zögern dann auch tat - immerhin!

Dass es im Wellness-Sektor nicht überall auf der Welt gleich zugeht, sondern verschiedene Sitten und Gebräuche herrschen, war im Grunde zu erwarten.  Ein paar der wesentlichsten Unterschiede stellt Fit-for-fun zusammen, so dass man sich schon vor der Reise ein wenig orientieren kann und nicht unwillentlich ins Fettnäpfchen tritt: schließlich soll Wellness dem Wohlbefinden und der Entspannung dienen, nicht etwa dem “Kampf der Kulturen”.

So lernen wir also, dass in muslimischen Ländern und in den USA strickte Geschlechtertrennung herrscht, und dass Spanier, Engländer und Italiener niemals nackt in die Sauna gehen. Auch in Indien ist das so, zudem werden Wellness-Gäste auch immer vom selben Geschlecht behandelt: ein Mann bekommt die vierhändige Ayurveda-Massage von männlichen Masseuren, eine Frau von weiblichen. Eine Herausforderung für die liberalen Deutschen könnte allerdings die skandinavische Sauna sein - ist sie doch deutlich heißer als bei uns und Schläge mit Birkenruten zur Steigerung des Schwitz-Effekts sind üblich, genau wie Alkohol in der Sauna.

Ob sich im weiteren Zusammenwachsen der Welt die Wellness-Regel angleichen werden? Sicher nicht in absehbarer Zeit, denn in ihnen kommen eben die sehr unterschiedlichen Haltungen und Traditionen zur Nacktheit und zum Miteinander der Geschlechter zum Ausdruck. In Tirol und Südtirol haben manche Hotels schon getrennte Saunas für Italiener und Deutsche eingerichtet, da die Einheimischen nicht nackt saunieren wollen. Was mich bei den ansonsten als so sinnenfreudig bekannten Italienern eigentlich wundert!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 21. August 2009 um 13:05 Uhr in Wellness: Erfahrungen | 4895 Aufrufe

, ,

Im Wellness-Bereich gibt es viele Anwendungen, eine neuere davon ist das Floating, welches für Körper, Geist und Seele pure Entspannung bedeutet. Der Grundgedanke des Floating geht zurück auf die Astronauten, die sich in der Schwerelosigkeit vollends entspannen konnten. Heute wird das Floating von zahlreichen Wellness-Hotels angeboten, insbesondere in Kurorten, wie Bad Elster. Bekannt ist der positive und tiefenentspannende Effekt bereits seit langem vom Toten Meer.

…weiterlesen

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 20. August 2009 um 12:32 Uhr in Wellness: Behandlungen | 6610 Aufrufe

, , , ,

Schon immer träumten Menschen vom ewigen Leben, natürlich am besten in Form ewiger Jugend. Doch die größten Fortschritte in dieser Hinsicht erzielten nicht Wundermittel der Medizin, sondern eine verbesserte Ernährung und Hygine: unsere Lebenserwartung stieg und stieg - geht es damit vielleicht noch viel weiter?


Anti-Aging-Forscher fahnden allerorten nach Substanzen, die das Leben verlängern. Und wie das Ärzteblatt im Juli 2009 berichtete, wurden sie wieder einmal fündig. Im Artikel “Rapamycin lässt Mäuse länger leben” wird jedoch sogleich gewarnt, das Mittel nicht auf eigene Faust einzunehmen, um am eigenen Leib zu testen, ob die Pille nicht auch beim Menschen etwas bringt. Denn es handelt sich um einen Wirkstoff, der die Immunabwehr unterdrückt, weshalb er in Deutschland seit 2001 zur Prophylaxe von Abstoßungsreaktionen nach Nierentransplantation zugelassen ist. Es liegt auf der Hand, dass Mäuse im sterilen Labor auch mit unterdrückter Immunabwehr lange leben können, doch für uns inmitten einer Umwelt voller verschiedener Bakterien gilt das natürlich nicht!


Zu den mittels der Mäuse-Versuche erzielten Ergebnisse heißt es: “Als die Testserie begonnen wurde, waren die Tiere bereits 600 Tage alt, was einem menschlichen Alter von 60 Jahren entsprechen soll. Dennoch erzielte Rapamycin die erhoffte Wirkung: Die Gesamtlebenszeit der männlichen Tiere verlängerte sich um 9 Prozent, die der weiblichen Tiere stieg sie gar um 14 Prozent. Nach einer anderen Auswertung, welche die Todesfälle vor Beginn der Therapie nicht berücksichtigt, beträgt die Lebensverlängerung sogar 28 beziehungsweise 38 Prozent.
Umgerechnet auf den Menschen würde dies 6 bis 9 zusätzliche Jahre bedeuten. Das entspräche in etwa der Lebenszeit, die (als Durchschnittswert) gewonnen werden könnte, wenn alle Krebs- und Herzerkrankungen geheilt werden könnten, heißt es (vielleicht doch etwas übertrieben) dazu in der Pressemitteilung des Texas Health Science Center in San Antonio. “


Dennoch wollen die beteiligten Wissenschaftler das Mittel nicht selber einnehmen: zu viele krasse Nebenwirkungen drohen die Lebensqualität deutlich zu mindern, Und das kann ja doch nicht Sinn einer verlängerten Lebenszeit sein!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 19. August 2009 um 09:51 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4447 Aufrufe

,

Seite 282 von 385 Seiten « Erste  < 280 281 282 283 284 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top