Auf Wellness-Komplett ist die zweite Folge der Reihe “Yoga gegen Rückenschmerzen” erschienen. Nicole beschreibt ausführlich einzelne Übungen, die sich besonders im Rückenbereich positiv auswirken - dieses mal “der Baum”, in der ersten Folge war es “der halbe Mond”. Die beiden Asanas sind gut beschrieben und schön bebildert!


Einzelne Yoga-Übungen schaue ich mir immer auch gerne per Video an: Youtube bietet ja einen Riesenfundus, man muss nur die richtigen Suchworte wissen. Da hierbei Deutsch nicht unbedingt zu Ergebnissen führt, empfiehlt es sich, auf die Sanskrit-Namen der einzelne Yoga-Übungen zurück zu greifen. Der “halbe Mond” findet sich z.B. als Video unter “Padahastasana”, wogegen der Baum auch als “Tree Yoga” zu besichtigen ist: allerdings eine fortgeschrittenere Variante.


Mehr Yoga-Videos finden sich z.B. auf yogavideos.org: sogar geordnet nach ihrer Wirkung, wie z.B. Yoga poses to relieve back pain video (Yoga-Übungen zur Linderung von Rückenschmerzen) . Die “Mutter aller Yoga-Videos” ist dagegen Yoga-videos.eu - hier findet man wirklich ALLES, von berühmten Yoga-Meistern bis hin zu neuesten Yoga-Varianten. Einfach mal stöbern wirkt gelegentlich recht motivierend!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Montag, 04. August 2008 um 09:04 Uhr in Gesund leben & ernähren | 6204 Aufrufe



Als wohlriechende Essenzen zur Verbreitung sinnlicher Düfte im Raum sind sie allgemein bekannt. Auch als Badezusatz und im Massage-Öl verwende ich gerne ätherische Öle - aber damit kochen?  Wie bei BRIGITTE online zu lesen ist, macht die Heilpraktikerin und Aromatherapeutin Monika Werner genau das. Und ihre Rezepte hören sich gut an: Gnocchi, Rosmarin-Fischspieße, Frischer Ziegenkäse mit Frühsommeraromen - wer möchte da nicht mal mitprobieren?


Aber Achtung:  Bei der Verwendung von ätherischen Ölen darf auf keinen Fall überdosiert werden! Die Essenzen sind derart intensiv, dass sie mit einer Trägersubstanz verdünnt werden müssen - z.B 10 Tropfen Aroma-Öl auf 50 Milliliter Speiseöl.  Die spezifischen Wirkungen der jeweils gewählten Öle verbindet die kreative Köchin mit entsprechenden Rezepten:  Salbei-Öl beruhigt die Nerven und passt gut zu reichhaltigen Gerichten, Basilikumöl regt den Appetit an, ist also ideal für Vorspeisen. Und ein selbst gemachtes “Rosen-Eis” als Nachtisch hebt die Laune und überrascht ganz gewiss jeden Gast!

Eine interessante Idee, dieses “aromatisierte” Kochen - ich werde es erstmal vorsichtig mit Pfefferöl und Rosmarinöl ausprobieren.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 01. August 2008 um 08:58 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4856 Aufrufe



Über diese irgendwann mal uns alle berührende Frage schreibt die 59-jährige Tantra-Lehrerin Advaita Maria Bach im neuen Connection-Special zum Thema “Schönheit”. Ich lese diese Special-Hefte gern, die in einer aufgeklärten und sehr lebenspraktischen Art spirituelle und psychologische Themen behandeln, ohne dass man als Leser das eigene Weltbild erst extrem verbiegen müsste, um den richtigen “Draht zum Wesentlichen” zu bekommen.

Dieses Mal also die Schönheit: es geht (na klar!) um den aktuellen Schönheitswahn und plastische Chirurgie, um äußere und innere Schönheit, um die Beziehung zwischen Schönheit und Liebe, und um die Frage, wo eigentlich die Wurzeln unseres Schönheitsempfindens liegen. Die Geschichte einer jungen Frau, die nach der Schönheit ihres Herzens suchte, gibts als Leseprobe online, ebenso wie den Artikel “Alter und Schönheit” - sehr großzügig, wie ich finde!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 30. Juli 2008 um 14:00 Uhr in Beauty: Grundlagen | 4370 Aufrufe



“Richtig oder falsch?” fragt Fit-for-fun im Rahmen eines kleinen Wissenstests, der 26 bekannte Schönheitstipps vorstellt und per multiple Choice Anworten zur Wahl stellt. Hat man sich entschieden, erfährt man gleich, ob man richtig liegt, bzw. was die korrekte Antwort gewesen wäre. Hilft Sonne gegen Akne? Schadet Zahnweiß den Zähnen? Braucht Männerhaut keine Tagescreme?  Nicht immer hab’ ich mit meinen Antworten richtig gelegen, der Test ist also durchaus “bildend”. :-) 

Dass allerdings Fit-for-Fun der Meinung ist, es sei eine Ente, dass Gurkenscheiben auf den Augen gegen Falten helfen, kann ich nicht nachvollziehen: Klar hilft das, Fältchen zu glätten, denn es dringt binnen 10 bis 20 Minuten Minuten über die Gurke ordentlich Feuchtigkeit ein, was die Haut ein wenig aufschwemmt.  Der Glättungseffekt ist sofort sichtbar, das kann jeder ausprobieren. Nur hält er eben nicht sehr lange an.


Nun ist allgemeines Knowhow in Sachen Beauty aber nicht alles: es bringt noch deutlich mehr, sich mal den kundigen Händen einer erfahrenen Kosmetikerin anzuvertrauen: da kann man auch Fragen stellen, die sich auf das individuelle Beauty-Ziel beziehen - jede Haut ist schließlich anders!

Auch im Wellness-Hotel ZUM KURFÜRSTEN kann man sich in der Beautyfarm verwöhnen lassen: Schauen Sie einfach mal rein!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Montag, 28. Juli 2008 um 12:27 Uhr in Beauty: Grundlagen | 5943 Aufrufe



Qi Gong gehört zu den Bewegungskünsten in der Tradition der chinesischen Medizin (TCM). Die langsamen,  mit dem Fluss des Atems verbundenen Bewegungen wirken harmonisierend und heilend auf das menschliche Energiesystem und sind aufgrund ihrer Unkompliziertheit auch ohne sportliche Begabung erlernbar. Gerade jetzt im Sommer, wenn mir im Park schwitzende Jogger mit eher angestrengten Gesichtern begegnen, freue ich mich, wenn ich Qi Gong-Praktizierende sehe, die vergleichsweise viel Harmonie und Gelassenheit, Fröhlichkeit und Sammlung ausstrahlen.


Das sanfte Übungssystem bietet neben seinen körperliche Verspannungen lösenden und den Geist klärenden Wirkungen auch die Möglichkeit, sich auf die jeweilige Jahreszeit besser einzustellen. In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es keine"gute” oder “schlechte” Jahreszeit, doch müssen wir lernen, ihre jeweiligen Vorzüge zu nutzen und ihre Nachteile auszugleichen. So ist der Sommer die Zeit der Reife: Man ist fasziniert von der Schönheit und Üppigkeit der Natur, doch gilt es, die Geistesruhe zu bewahren. Man soll entspannen, die Wärme genießen, aber ein zuviel an Hitze ableiten, damit der gesamte Körper im Gleichgewicht bleibt.  Qi Gong-Übungen für den Sommer beruhigen und stärken das Herz, kühlende Nahrungsmittel gleichen die Tendenz zur Überhitzung aus.

Wer mal einen Qi Gong-Schnupperkurs machen will, kann das auch im Rahmen eines Wellness-Aufenthalts im Vital- und Wellness-Hotel ZUM KURFÜRSTEN tun - z.B. im Rahmen einer Präventions-Woche. Die Kurse werden sogar von den meisten Krankenkassen bezuschusst!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Samstag, 26. Juli 2008 um 09:24 Uhr in Prävention | 3982 Aufrufe



Seite 310 von 385 Seiten « Erste  < 308 309 310 311 312 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top