Kaffee wird immer gesünder, zumindest in der wissenschaftlichen und medial vermittelten Wahrnehmung. Wie Netdoktor.de berichtet, ergab eine neue Studie an der Tohoku University in Sendai/Japan spektakuläre Ergebnisse, die das Krebsrisiko in einer Langzeitbeobachtung untersuchte:

“Im Rahmen der Studie waren mehr als 38.000 Erwachsene im Alter zwischen 40 und 64 Jahren nach ihrem Ernährungsverhalten befragt worden. Keiner der Teilnehmer hatte bis zu diesem Zeitpunkt irgendeine Krebserkrankung hinter sich. Innerhalb des folgenden Beobachtungszeitraums von 13 Jahren erkrankten dann 157 der Befragten an Mundhöhlen-, Kehlkopf- oder Speiseröhrenkrebs. Bei der Auswertung der Daten stießen Naganuma und seine Kollegen auf einen Zusammenhang zwischen Kaffekonsum und Erkrankungswahrscheinlichkeit: Wer mindestens eine Tasse Kaffee täglich trank, verringerte sein Krebsrisiko um die Hälfte verglichen mit Teilnehmern, die ganz auf Koffein verzichteten.”


Wie es sich wohl verhält, wenn man MEHRERE Tassen Kaffee pro Tag konsumiert? Leider bleibt das im Dunkeln, kann also den Effekt theoretisch verstärken, aber auch ins Negative kippen lassen. “Die Dosis macht das Gift”, sprach schon der weise Paracelsus - und natürlich gilt das auch für die Heilwirkungen.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Montag, 12. Januar 2009 um 12:50 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4122 Aufrufe

,

Wie in jedem Januar schnellt das allgemeine Interesse am Thema Abnehmen von seinem Tiefstand rund um die Festtage auf einen bemerkenswerten Gipfel. Da ich selber diesen Tagen auch so eineinhalb Kilo Lebendgewicht mehr verdanke, kann ich das gut nachvollziehen! Man will den Weihnachtsspeck schnell wieder los werden und sucht womöglich eine Crash-Methode, um die “Sünden” schnell wieder vergessen zu können.


Aber genau das passt jetzt gar nicht gut, denn auch ein anderes Thema hat im Januar Hochkonjunktur: Erkältungen, grippale Infekte und auch die ausgewachsene Virusgrippe suchen uns in diesen Wochen häufiger heim als sonst, die Krankmeldungen steigen entsprechend an. Wer jetzt durch drastische Beschränkung der Kalorienzufuhr sein Immunsystem noch zusätzlich schwächt, hat die besten Karten, mit dabei zu sein! Ich werde also im Moment nichts spezielles unternehmen, um wieder abzunehmen -  immerhin esse ich ja normalerweise nicht soviel wie rund um Weihnachten.


Natürlich spricht nichts dagegen, zu jeder Jahreszeit in eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse einzusteigen. Auch Sport (in Maßen und bei extremer Kälte eher “drinnen”) und andere Bewegungstrainings sind gesund und dienen dem Wiedergewinnen der schlankeren Linie. Das ganz persönliche Erkältungsrisiko kann man jetzt übrigens auch online testen. Ich bekam 7 von 10 Punkten und liege damit gar nicht so schlecht! Angenehm: zu jeder Frage, die man beantwortet hat, gibt’s dann jeweils spezifische Tipps, was man ändern sollte.


***


Wer sich jetzt eine Auszeit gönnen kann, stärkt das Immunsystem zum Beispiel auch mit einer Präventionswoche im Vital- und Wellnesshotel ZUM KURFÜRSTEN - von einigen Krankenkassen gibt’s dazu sogar einen Zuschuss.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 08. Januar 2009 um 15:31 Uhr in Gesund leben & ernähren | 3814 Aufrufe

, ,

Im Januar mit etwas Neuem anfangen ist für viele der richtige Zeitpunkt: das funkelnagelneue Jahr erscheint als ein Raum der Möglichkeiten, die wir nur ergreifen müssen, um ein harmonischeres, gesünderes Leben zu führen. Zum Beispiel endlich mit Yoga anfangen: die ganzheitliche Bewegungskunst erlebt seit der Jahrtausendwende einen neuen Boom - allerdings ist es gar nicht mehr so leicht, den fürs eigene Leben passenden Stil im etwas unübersichtlichen Angebot zu finden. Hatha-, Iyengar-, Kundalini-, Ashtanga-Yoga sind nur einige der angebotenen Varianten.


Die Qual der Wahl erleichtern will ein Test auf Shape.de: Welcher Yoga-Typ sind Sie?  Durch eine Reihe Multiple-Choice-Fragen zu den eigenen Lebensgewohnheiten und Wünschen ergibt sich eine Empfehlung, die in meinem Fall recht gut passte: Hatha-Yoga und Iyengar wurde mir empfohlen, was auch nicht wundert, denn einerseits will ich es schon ein bisschen anstrengend haben und nicht schwerpunktmäßig Atmen und Mantras singen, andrerseits schätze ich durchaus den meditiativen Aspekt einer Yoga-Stunde, die den Kopf so wunderbar klar macht.


Gefunden hab’ ich den Test über das Blog “Im Alltag leben”, wo der Yogalehrer Bernd Franzen endlich wieder regelmäßig über Yoga schreibt.  Zum Beispiel auch über das Januar-Thema “Abnehmen mit Yoga” - sehr lesenswert!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 06. Januar 2009 um 08:33 Uhr in Gesund leben & ernähren | 7084 Aufrufe

,

Täglich die richtige Dosis Obst und Gemüse in den Speiseplan einzubinden, ist manchmal nicht ganz einfach, wenn man es nicht gewohnt ist. Speziell Männer haben damit ein Problem, doch genau deshalb können sie auch sehr davon profitieren, wie Studien immer wieder zeigen. Für die Obst- und Gemüsemuffel gibt es nun auch immer wieder neue Produkte, die den Eindruck erwecken, das “Problem” vom Tisch zu bekommen, ohne die eigenen Ernährungsgewohnheiten wirklich ändern zu müssen - zum Beispiel Obst- und Gemüsekapseln als Nahrungsergänzung.


Juice plus heißt das Produkt, das Stiftung Warentest gerade untersucht hat. Die Kapseln bestehen aus getrockneten Saft und Mark von Obst und Gemüse, aufgepeppt mit einer Extra-Vitamindosis, nämlich Vitamin C, E, Folsäure und Provitamin A.  Ein Quartalsset aus vier Obst-, und vier Gemüsedosen kann man im Internet für stolze 190 Euro bestellen, geht damit allerdings ein hohes Risiko ein, speziell als Raucher/in. Stiftung Warentest schreibt dazu: “Im Übermaß können konzentrierte Vitamine dem Menschen schaden. Besonders kritisch ist zu viel isoliertes Provitamin A (Betakarotin). Bei starken Rauchern steigert es auf Dauer das Lungenkrebsrisiko. Daher muss auf Arzneimitteln mit mehr als 2 Milli­gramm isoliertem Provitamin A ein Warnhinweis für Raucher stehen. Eine Tagesdosis Juice plus – zwei Obst-, zwei Gemüsekapseln – liefert weit mehr Provitamin A, nämlich 7,5 Milligramm.”

Dem Rat, das Geld lieber in frischem Obst und Gemüse anzulegen, kann ich mich nur anschließen!  Einfach mal anfangen mit denjenigen Obst- und Gemüsesorten, die man gerne mag und die leicht zu essen sind, zum Beispiel Bananen, Clementinen, Physalis und Paprika-Schnitze. Ich hab mich binnen weniger Wochen so dran gewöhnt, dass es mir richtig fehlt, wenn ich mal vergessen habe, Obst einzukaufen - und ich kenne sogar Männer, denen es genauso ging!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 02. Januar 2009 um 20:28 Uhr in Gesund leben & ernähren | 11892 Aufrufe

,

Zwar ist das “Fest der Liebe” schon vorbei, doch soll mich das nicht davon abhalten, zum Ende dieses Jahres einen Blick auf diejenigen Blogs und Webseiten zu werfen, die ich gerne lese, weil sie Wellness und alles, was man für ein gesundes Leben braucht, auf ansprechende Weise auf den Punkt bringen.


Dem Themenspektrum des Wellness-Blogs recht nahe ist zweifellos das schöne Blog “Wellnesskomplett - alles zu Wellness, Entspannung & Massagen”. Nicole schreibt wunderbar informative Artikel rund um ihre Themen und steigt dabei auch oft tiefer ins Detail - zum Beispiel mit der kundigen Beschreibung einzelner Yoga-Übungen wie etwa Marjaryasana: Die Katze und Surya Bhedana Pranayama: Die Wechselseitige Nasenatmung. Als sehr passend zur Besinnlichkeit dieser Tage empfinde ich auch den Artikel über “Wellness und Askese” rund um die Ambivalenz des Genießens - lesenswert!


Eine weitere wichtige Quelle mit vielen Tipps für einen gesunden Lebensstil ist mir das Gesundheits-Weblog - hier finden sich zu Silvester die obligatorischen Tipps gegen den drohenden Kater und immer wieder Beiträge, die auch mal größere Zusammenhänge in den Blick nehmen, wie etwa der Artikel über die Haltung der EU zu Nahrungsergänzungsmitteln.


Immer wieder gerne nehme ich mir auch “Zeit zu leben” - im dortigen Kalender-Blog kann man sich in diesen Tagen an den Übungen zum Jahreswechsel beteiligen und damit über die üblichen “guten Vorsätze” deutlich hinaus gehen.


Weil neben den inneren Werten auch die äußere Schönheit ein Thema ist, das einen wichtigen Platz im Wellness-Lebensstil einnimmt, stöbere ich immer mal wieder gerne im Forum der Beautyjunckies - eine quirrlige, aktive Community rund um Kosmetik und alles, was uns schöner macht - nicht nur für “Kosmetik-Verrückte” eine gute Adresse!


Leider reicht der Platz bei weitem nicht, um alle Webseiten zu rühmen, die ich gerne noch erwähnen würde, es wären definitiv zu viele! Allen Schreibenden und Lesenden rund um das Thema Wellness wünsche ich jedenfalls einen guten Rutsch, ein erfolgreiches neues Jahr und die richtige Balance zwischen Arbeit und Entspannung!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 31. Dezember 2008 um 11:10 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4031 Aufrufe

, ,

Seite 298 von 385 Seiten « Erste  < 296 297 298 299 300 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top