Über aktuelle Trends in Sachen Kosmetik für Männer berichtet metarefresh.de. Demnach steht bei jüngeren Männern der Kampf gegen die Gesichtsakne im Vordergrund ihrer Motivation, sich Pflegeserien für Männer zuzulegen. Müssen sie sich erstmal rasieren, bekommt das Aftershave zunehmende Bedeutung, dessen Wahl immer auch ein gewisses Lifestyle-Feeling vermittelt. Bis ins 40. Jahr geht es den Herren der Schöpfung dann um die typgerechte Pflege, danach werden Anti-Aging-Aspekte wichtig: Tränensäcke und Augenringe sollen bekämpft werden, Frische, Jugendlichkeit und vitales Aussehen werden angestrebt. Auch Wellness spielt eine zunehmende Rolle: Produkte, die Regeneration, Entspannung und ein wenig “Abschalten” versprechen,. liegen voll im Trend.

Bei alledem erlebt der Mann die Pflege eher als Fitness fürs Gesicht und bevorzugt Produkte mit sportlichem Image, wogegen bei Frauen eher das Verwöhnerlebnis im Vordergrund steht. In dem Punkt bin ich also “ordentlich weiblich”, denn mit einer regenerierenden Gesichtsmaske im duftenden Aroma-Bad entspannen, gehört zu den Wellness&Beauty-Events, die ich nicht mehr missen möchte! :-)



(Beim Beauty-Team im Hotel zum Kurfürsten sind auch die “Herren der Schöpfung”  gern gesehene Gäste!)

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 22. Februar 2008 um 10:41 Uhr in Beauty: Erfahrungen | 6395 Aufrufe

,

Dass in diesem Jahr die Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge mehrere Wochen früher als sonst die Erde zierten, freut uns sicher alle. Leider hat der vorgezogene Frühling auch seine Schattenseiten: für Allergiker beginnt damit auch das Leiden am Pollenflug früher. Und es dauert sogar länger, wie sich im Pollenflugkalender ablesen lässt, den ich im Gesundheits-Weblog entdeckte.


Entgegen der Meinung vieler ist Heuschnupfen nicht nur ein lästiges Übel, über das man hinwegsehen kann.  Laut den Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) werden nur 10 Prozent der betroffenen Patienten korrekt therapiert. Ein Fortschreiten der Erkrankung ist die Folge. Bei etwa 40 Prozent der Patienten mit einem unbehandelten Heuschnupfen entwickelt sich dann im Lauf der Jahre ein allergisches Asthma.


Im Ratgeber Wellness & Gesundheit erläutert ein sehr informativer Artikel verschiedene Strategien gegen Heuschnupfen.. Auch alternative Methoden spielen eine zunehmend bedeutendere Rolle: So hat eine Studie im Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaft Bad Elster ergeben, dass Brottrunk 85% der   Hauschnupfenpatienten helfen konnte, zumindest ging es ihnen damit sehr viel besser (Quelle: gesundheitstrends.de).

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 20. Februar 2008 um 09:32 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4693 Aufrufe

, ,

Im allgemeinen kaufe ich kaum noch Gedrucktes, denn mir reichen die unzähligen Quellen im Internet. Das STERN-Magazin “Gesund leben” ist allerdings eine Ausnahme, die ich mir gerne gönne. Sorgfältig recherchiert, übersichtlich und ansprechend gestaltet, bietet das Magazin auf viel Platz Gesundheitsthemen, die deutlich tiefer schürfend abgehandelt werden als in den nicht nur Web-typischen Kurzartikeln üblich.

Im Februarheft ist die “Volkskrankheit Stress” das Schwerpunktthema des Heftes: Ein umfangreicher Test ermittelt, zu welchem Stresstyp man gehört. Das hilft dabei, die eigenen Verhaltensmuster zu erkennen und in belasteten Situationen gesünder zu reagieren.  Wie man die Kontrolle über das eigene Leben zurück gewinnt, lzeigt der Artikel “Anleitung zum Grenzenziehen”, der einige gängige Trainingsprogramme kritisch unter die Lupe nimmt. “Entspannung trainieren”, “aus den eigenen Träumen schöpfen”, sowie “Stress und Impotenz” sind weitere Artikel rund um den Stress, immerhin eine der größten Plagen unsere Zeit. Für Paare bietet “Gesund leben” einen “Schutzschild” aus Konzepten gegen die zersetzende Kraft des Alltags. Insgesamt ein lesenswertes Heft, das seine 4,50 Euro voll und ganz wert ist!


Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis mit allen Themen und Artikeln aus dem Februarheft.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Montag, 18. Februar 2008 um 08:02 Uhr in Gesund leben & ernähren | 3343 Aufrufe

,

Denk ich an Rügen, sehe ich vor dem inneren Auge die berühmten Kreidefelsen, wie sie der Maler Kaspar David Friedrich so unvergesslich in Szene setzte. Dass die in 60 – 70 Millionen Jahren entstandene Kreideschicht auch eine heraus ragende Rolle unter den Wellness- und Beauty-Anwendungen spielt, ist mir erst seit einem Rasulbad bewusst, das mich mal restlos begeistert und wunderbar entspannt hat -  seitdem bin ich ein Kreide-Fan!

Das “weiße Gold Rügens”, wie die berühmte Heilkreide auch genannt wird, ist geruchlos, schneeweiß und feincremig, und vermittelt im Rasul- oder Serailbad, in der Thalasso-Therapie, zusammen mit Sole, Tonerde, Honig, Stutenmilch oder mit duftenden Ölen ein großartiges Wohlfühlerlebnis. Ihre chemisch-mineralogische Zusammensetzung ähnelt dem Marmor. Eine Gesichts- oder Ganzkörper-Packung mit Kreide fühlt sich gut an, entspannt und verschönt die Haut in Form eines sanften Gesichts- oder Körperpeelings. Positiv beeinflusst werden auch rheumatische Erkrankungen, Gelenkbeschwerden, Arthrosen, Ischias, Neuralgien und eine Vielzahl von Hauterkrankungen.

Wer es einmal ausprobieren mag, kann im Hotel zum Kurfürsten eine Kreidepackung mit Rügener Heilkreide im Dampfbad buchen.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 15. Februar 2008 um 12:34 Uhr | 4224 Aufrufe

, ,

Ein “Diät-Handy” -  was soll das denn sein? Nun, es handelt sich nicht etwa um ein Gerät, das mich auf magisch-mystische Weise vom Essen ablenken will, sondern um eine neue SMS-Dienstleistung: Nicht was man isst, sei beim Abnehmen das Problem, an dem viele scheitern, sondern der Mangel an Disziplin, sich an die jeweilige Essenszeiten zu halten. Das jedenfalls meint die corkie GmbH aus Glücksburg, die den neuen Dienst ins Leben rief und nach einer Testphase nun den normalen Betrieb aufnimmt. Für 3,99 Euro pro Woche kann man sich viermal pro Tag eine “Ess-MS” schicken lassen, die zur Einnahme der empfohlenen vier kleinen Mahlzeiten auffordert - allerdings nur von Montag bis Freitag.


Erst dachte ich, der Haken an der beeindruckend schlanken Dienstleistung sei eine elend lange Kündigungsfrist - aber nein, man kann zum Ende jeder Woche kündigen! „Alle unsere Pilotkunden sagten übereinstimmend, dass unsere ‘EssMS’ ihnen geholfen haben, sich an den neuen Essensplan zu gewöhnen. Und wir wissen jetzt auch, dass man ungefähr acht Wochen braucht, bis man es geschafft hat.“, sagt Bernd Cordes, Geschäftsführer der corkie GmbH. Ergibt also knapp 32 Euro für den Dienst, dann sind die neuen Essgewohnheiten antrainiert und die EssMS hat ihren Sinn erfüllt.


Um die Teilnahme Magersüchtiger auszuschließen, setzt das Mitmachen einen BMI zwischen 20 und 30 voraus - also Normalgewicht bis leichtes Übergewicht. Auf der Website diaethandy.de gibts auch Antwort auf die Frage, warum man nicht statt dessen einfach das eigene Handy als Wecker programmieren sollte, um denselben Erinnerungseffekt zu erreichen: Der psychologische Effekt sei viel stärker, denn ein Weckerklingeln nervt ja eher, eine eingehende SMS macht üblicherweise Freude. Zudem sei die Verlockung, zu schummeln, bei selbst gesetzten Zeiten viel größer.


Na, warum nicht mal ausprobieren? Wer dann allerdings am “freien Wochenende” so richtig zuschlägt, wird auch durch das disziplinierende Handy nicht abnehmen!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 13. Februar 2008 um 07:21 Uhr in Gesund leben & ernähren | 4465 Aufrufe

, ,

Seite 324 von 385 Seiten « Erste  < 322 323 324 325 326 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top