Warum das Thema unter “Body-Mind-Balancing” abgehandelt wird, ist mir ein Rätsel! Will man den Lesern auf gesundheit.de die Banalität gewisser Verdauungsprobleme ein wenig mittels Anglizismen verbrämen? Nun, es lässt sich ja doch nicht verschweigen, und man kommt dann auch durchaus zur Sache: Neun einfach nachvollziebare Übungen, die geeignet sind, den trägen Darm ein wenig anzuregen und ansonsten der Entspannung zu dienen. Etliche davon kenne ich aus dem Yoga, was im gut bebilderten Artikel allerdings keine Erwähnung findet.

Fit for Fun nimmt sich desselben Problems mittels einer selbst auszuführenden Druckpunkt-Massage an. Auf den fünf Bildern zu den Übungen werden die Meridiane genannt, an denen mittels der Massage gearbeitet wird. Leider muss man sich von Bild zu Bild durchklicken, um der Marketing-Abteilung zu ihren “Page-Impressions” zu verhelfen. Einigermaßen nervig, aber bei Online-Ablegern von Print-Medien leider sehr verbreitet.

Persönlich stehe ich übrigens im Fall des Falles auf Sauerkrautsaft - jegliche körperliche Übung ist dann gleich viel effektiver!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 22. Mai 2008 um 21:49 Uhr in Gesund leben & ernähren | 6953 Aufrufe

, ,

Als ich letzte Woche mein Fahrrad in die Werkstatt geben wollte, war es weg - geklaut!  Eigentlich war ich recht erleichtert, denn das gestattete mir, mich um ein neues zu kümmern anstatt mich von diesem Klappergerät, dem dauernd die Gänge raus sprangen, demotivieren zu lassen.

Ein neues Gebrauchtes steht nun seit gestern im Keller. Es jedesmal rauf und runter tragen, trainiert zusätzlich die Armmuskeln und macht Dieben das Leben schwer. :-)  Ich lass mich jedenfalls nicht von meinem Plan abbringen, das Fahrrad aus Hoffnungsträger in Sachen mehr Bewegung im Alltag anzusehen! Es verbindet nämlich ganz wunderbar meine Sehnsucht, mehr vom Frühling mitzubekommen, mit der nur “vernünftigen” bzw. auch eitlen Absicht, ein paar Kilo abzunehmen und insgesamt fitter zu werden. Sich die gesundheitlichen Vorteile mal wieder in Erinnerung zu rufen, steigert die Motivation dann noch um ein Vielfaches: Rad fahren stärkt den Herzkreislauf auf die Gelenke schonendste Weise. Es senkt den Blutdruck, hilft gegen Stress, führt zu Gewichtsverlust, stärkt die Rückenmuskulatur, schult den Gleichgewichtssinn bis ins hohe Alter und versorgt das Gehirn ganz nebenbei mit Extra-Sauerstoff, der die grauen Zellen frisch und wach hält.


Wem das nicht genügt, um sich in den Sattel zu schwingen, dem sei die bundesweite Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit” ans Herz gelegt, die vom ADFC zusammen mit der AOK und dem Gesundheitsministerium veranstaltet wird. Teinehmen und einen “Preis beantragen” kann jder, der zwischen dem 1.Juni und dem 31.August mindestens zwanzig Mal zur Arbeit geradelt ist. Das müsste ja doch zu schaffen sein!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 21. Mai 2008 um 19:54 Uhr in Prävention | 3590 Aufrufe

,

Yoga ist ja lange schon nichts Exotisches mehr. Krankenkassen übernehmen sogar teilweise die Kosten, da der Nutzen für Gesundheit und Wohlbefinden 1000fach bewiesen ist. Viele verschiedene Schulen konkurrieren um potenzielle Kunden, und auch die Fitness-Center bieten verstärkt Yoga an, wenn auch oft in deutlich reduzierter Form: schneller, mehr auf Kraft und Beweglichkeit ausgerichtet als auf meditative Achtsamkeit auf den Körper und seine Grenzen.

Eine sehr positive Erfahrung berichtet Nicole von Wellness komplett, die gerade einen 10-tägigen Schnupperkurs hinter sich hat, die “wie im Flug” vergingen: “Die ständige Bewegung, die Meditation im Studio und die neuen Erfahrungen haben, das kann ich behaupten, eine Schleuse für mich geöffnet. Irgendwie hat es “Klick” gemacht. Ich beobachte nicht mehr nur meine Umwelt, sondern auch mich. Ich lebe und erlebe bewusster, ich ernähre mich bedachter, ich habe mehr Energie. Ich bin süchtig.”

Herzlichen Glückwunsch! Solche begeisterten Berichte tragen dazu bei, auch anderen den Start leichter zu machen. Dass es auch Einbrüche gab, wird ebenfalls nicht verschwiegen: “Da gab es Situationen im Trainingsraum, in denen ich meine Grenzen ganz persönlich kennen lernte. ... Ich verstand plötzlich, dass Bewegung auch Übelkeit hervorrufen kann. Und ich verstand, dass man auch diese Situationen überwinden kann. Das stärkt nicht nur das Bewusstsein darüber, dass wir doch mehr können, als wir uns zutrauen, sondern zeigt in aller Deutlichkeit, dass es sich lohnt, mit und gegen vermeintliche Blockaden zu kämpfen.”

…weiterlesen

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 18. Mai 2008 um 13:54 Uhr in Gesund leben & ernähren | 3253 Aufrufe







Hier entsteht ein Verzeichnis von Wellnesshotels für Verwöhnurlaub, Wellness-Wochenenden, Sporturlaub oder Last Minute Wellness, Romantik oder Medical Wellness, nach Regionen sortiert.

…weiterlesen

# Link | Carola Heine | Dieser Artikel erschien am Freitag, 16. Mai 2008 um 15:07 Uhr in Links | 5581 Aufrufe



Das Mosel Blog informiert und berichtet über die Ereignisse an der Mosel.
Weiterhin finden Sie Empfehlungen von Gastgebern und Restaurants aus der Region.

# Link | Carina Laux | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 15. Mai 2008 um 08:15 Uhr in Links | 3770 Aufrufe



Seite 316 von 385 Seiten « Erste  < 314 315 316 317 318 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top