Während sich klassiche Massagen, Thai-, Shiatsu-, Fußzonenreflex- und Ayurveda-Öl-Massagen einiger Bekanntheit im Wellness-Sektor erfreuen, blieb das in den 50gern erfundene “Rolfing” eher eine Praxis, an die sich nicht viele heran wagen: Zu intensiv, schmerzhaft, teuer - doch diese Vorurteile entsprechen nur teilweise der Realität.  Die European Rolfing Association beschreibt diese, im gelingenden Fall tatsächlich sehr wirksame Behandlungsweise als “eine manuelle Körperarbeit, die meist in einer Serie von 10 Sitzungen von einem qualifizierten Praktiker durchgeführt wird. Das Ziel ist die Maximierung des persönlichen körperlichen und geistig-seelischen Wohlbefindens.”

Begründet wurde das auch als “strukturelle Integration” bezeichnete Rolfing von Dr.Ida Rolf, die für ihr Behandlungskonzept verschiedene Einflüsse heran zog: Osteopathie und Chiropraktik ebenso wie eher geistige Praktiken einschließlich Yoga.

Persönlich lernte ich Rolfing durch meinen Yoga-Lehrer kennen, der auch eine Ausbildung als Rolfer hatte. Anders als die meisten Massagen, die im wesentlichen Haut, Muskulatur oder Meridiane bearbeiten, geht Rolfing insofern “tiefer”, als hier das Fasciennetz bearbeitet wird: das formgebende Bindegewebe rund um die Knochen, das - je nach Lebensweise - Formen annehmen kann, die zu Beschränkungen der Beweglichkeit und des allgemeinen Wohlbefindens führen. Rolfing verändert im Lauf der üblichen 10 Behandlungen also die gesamte Körperhaltung, was allermeist durch ein Standfoto des Körpers zu Beginn und nach Ende der Behandlungsserie dokumentiert wird. Rolfing verspricht, jedem Menschen seine individuell optomale Haltung wieder zu ermöglichen, was zum Verschwinden von Beschwerden im Bewegungsapparat führt. Belastende Bewegungsmuster werden durch schonende und ökonomischere Muster ersetzt - es ist also eine recht tief gehende Veränderung, auf die man sich auch richtig einlassen muss, damit sie nachhaltig bleibt.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie eine Rolfing-Sitzung verläuft, kann sich ein dreiminütiges, deutschsprachiges Video anschauen. Und wer die Erfahrung am eigenen Leib machen will, findet bei der Rolfing Association einen der vielen “Certified Rolfers™ in Deutschland.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Sonntag, 13. Dezember 2009 um 12:50 Uhr in Medical Wellness: Therapieformen | 7429 Aufrufe

, ,

Schon die Startseite unterscheidet sich von vielen anderen, meist mit Infos und Anreisser-Texten überladenen Shops. Goettergaben.com bietet selbst zusammenstellbare Kosmetikprodukte, die für jeden Kunden frisch produziert und geliefert werden. “Frisch” bedeutet: “keine Konservierungsstoffe, keine Mineralöle, PEG`s, Nanopartikel oder synthetische Duftstoffe. Alle Zutaten sind frisch, hochwertig und wo verfügbar, aus kontrolliert, biologischem Anbau.”

Hört sich gut an, da schaue ich gerne mal genauer hin: Es gibt Badekugeln, Massage-Bars, Peelings, Bodylotion (“Göttersahne”), Lippenbalsam und Gesichtsreiniger, letzteren interessanterweise in ungewohnt fester Form. Dazu spezielle, wunderschön verpackte Geschenk-Sets mit einer Auswahl der beliebtesten Produkte.

Wer sein Produkt selbst zusammen stellen will, wählt zunächst das Grundprodukt, dann den gewünschten Lieblingsduft, sowie weitere Zutaten zum verfeinern. Das Etikett lässt sich mit einem individuellen Text versehen, in die Badekugeln kann man sogar “geheime Botschaften” eingießen lassen - toll! Einziger Wehrmutstropfen: wegen der großen Nachfrage sind die Kapazitäten des innovativen StartUps in Sachen Badekugeln derzeit erschöpft. Diese können erst wieder ab Januar bestellt werden.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Samstag, 12. Dezember 2009 um 11:54 Uhr in Weitere Empfehlungen | 6754 Aufrufe

,

Mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen, schadet nie. Zudem ist der Advent genau die richtige Zeit, gegen den allgemeinen “Linkgeiz” anzustinken und Schönes und Interessantes von anderswo den eigenen Leserinnen und Leser zu präsentieren. Los geht’s:

Nadine schreibt auf Wellness-Komplett unermüdlich über “alles zu Wellness, Entspannung und Massagen”. Als Besonderheit empfinde ich unter anderem ihre Auseinandersetzung mit einzelnen Yoga-Übungen (Asanas), die sie jeweils ausführlich beschreibt, so dass man eigentlich direkt loslegen kann. Aktuell gehts um “Padahasthasana: Die stehende Vorwärtsbeuge”, eine Übung, die ich wegen des vielen Sitzens vor dem Monitor sehr schätze. Mehr klassiche Übungen finden sich in der Rubrik “Bewegung”, die fast ein Yoga-Buch ersetzen könnte, so “Yoga-lastig” wie sie zum Glück ist!

Im Lebensblog schreibt Norbert Graab “für alle, die ihr Leben als lebenswert empfinden wollen” lesenswerte Einträge. Z.B. über Weihnachten und “was Geben uns geben kann”. Es ist ein besinnliches, die Selbstreflektion anregendes Blog, in dem der Autor auch sehr persönliche Erfahrungen beschreibt - zum Beispiel im Beitrag “Mein Heute”, in dem er ein Fazit über sein neunmonatiges “Holistisches Coaching” zieht.

Immer noch und immer wieder einen Besuch wert ist das Fressnet-Blog: Wie der Name ahnen lässt, geht es hier um Abnehmen, Diät und Gesundheit - und zwar schon seit 1999!  Daneben hat aber auch Skurriles Platz, wie etwa die Gurken im Christbaum, die als Nachbildung offenbar ein zweites Leben als Baumschmuck antreten. Eine weitere Besonderheit dieses Blogs ist, dass sich der Autor Klaus-Peter Baumgardt gerne der Geschlechterfrage annimmt - z.B. in Frauentage und männliche Gesundheit, wo der Saunatag für Frauen in seiner Wirkung auf die Männer betrachtet wird - amüsant!

Zu guter Letzt sei hier noch das Bandscheibenblog gerühmt, das sich bescheiden als “reine Informationsseite zum Thema Rückenschmerzen” vorstellt.  Informationen gibt es denn auch vielfältige, doch schreibt der Autor Christoph Weigand in flüssigem Blog-Stil durchaus aus persönlicher Sicht und teilt die Ergebnisse seiner Netzrecherchen in Gestalt häufiger Lesetipps (“gesunde Mischung”) mit seinen Besuchern. Wichtiges Kernstück der Seite ist eine Sammlung von Übungen für den Rücken, die nicht nur per Text, sondern auch mittels 140 Videos vermittelt werden.  Eine sehr hilfreiche Zusammenstellung!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Freitag, 11. Dezember 2009 um 08:48 Uhr | 3447 Aufrufe



Wer kennt sie nicht, geschwollene Füße und Beine erwarten uns von Zeit zu Zeit nach einem anstrengenden Arbeitstag. Dabei sorgen sie nicht selten dafür, dass zu der üblichen Abgespanntheit am Feierabend noch weiteres Unwohlsein hinzukommt. Doch das muss nicht sein, denn gegen geschwollene Füße gibt es viele einfache Mittel.

Die geschwollenen Füße entstehen vor allem bei Berufen, die hauptsächlich im Sitzen oder Stehen ausgeübt werden. Durch die starken Belastungen staut sich das Blut in den Venen und es kommt zu Wassereinlagerungen. In der Regel hilft es, die Füße für einige Minuten hochzulegen, wodurch sich die Wassereinlagerungen zurückbilden. Sollte dies nicht helfen, können Kniegüsse für Erlösung sorgen. Dabei werden einfach die Füße und Knie mit kaltem Wasser abgeduscht.

Wassertreten in einer Badewanne, in der das Wasser etwa bis zu den Knien reicht, kann ebenfalls hilfreich sein. Einfach ein wenig auf der Stelle treten und dann wieder aussteigen. Die Füße dürfen jedoch nicht abgetrocknet werden, das Wasser wird nur mit den Händen abgestreift. So genannte Kneipp-Strümpfe sind eine weitere Möglichkeit. Die langen Baumwollstrümpfe werden zunächst mit kaltem Wasser getränkt, ausgewrungen und dann für etwa fünf Minuten getragen, wobei die Beine hochgelegt werden sollten.

Alternativ zu den kalten Wasser-Behandlungen empfehlen sich auch lauwarme Fußbäder, die beispielsweise mit Meersalz versetzt werden können. Homöopathische Mittel können zusätzliche Linderung bringen. Helfen die Hausmittel nicht, kommt es regelmäßig zu Wassereinlagerungen in Beinen und Füßen, dann sollte der Arzt aufgesucht werden. Denn nicht selten sind geschwollene Füße und Beine erste Anzeichen für andere Erkrankungen, wie Nierenleiden, Diabetes oder Erkrankungen der Leber, um nur einige zu nennen.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 08:00 Uhr in Gesund leben & ernähren | 8800 Aufrufe

, , ,

Wellnessurlaub findet in Österreich seine Wurzeln. Gerade in der heutigen Zeit sind Ruhe, Regeneration und Entspannung nur einige Eigenschaften nach dem der Wellnessgast von heute Ausschau hält. Das Portal „Thermen-Travel“ hat sich auf Wellness- und Gesundheitsangebote spezialisiert, sowie auf die Themen; Therme, Kur und Familie.
Wer einen unbeschwerten Wellnessurlaub in Österreich verbringen möchte ist auf diesem Portal genau richtig. Auf “Thermen.travel ” finden Sie zusätzlich umfassende Informationen zu Sauna- und Bäderlandschaft, Wellness-Angeboten und der Lage jeder österreichischen Therme. Doch nicht nur die aktuellen Öffnungszeiten, Preise und Bilder zu den bereits bestehenden Thermalbädern sind auf der Plattform zu finden. Auch aktuelle Details zu den noch im Bau befindlichen Thermen in Altenmarkt Zauchensee und Kaprun im Salzburger Land geben einen guten Vorgeschmack auf mögliche Ziele für den nächsten Wellnessurlaub.>

Aufgegliedert sind die Thermen-Standorte nach den Bundesländern Österreichs, um eine regionale Suche zu erleichtern. Hier werden auch die Besonderheiten der Bundesländer, die Sehenswürdigkeiten der Kurorte und interessante Details zur Geschichte des jeweiligen Thermalbades wie z.B. der Therme Bad Blumau mit seiner architektonisch interessanten Hundertwassertherme oder Loipersdorf mit einer der4 größten Thermen Europas vorgestellt. Im unabhängigen Thermen-Blog stellen können Besucher des Portals eigene Erfahrungsberichte von ihrem Thermenurlaub vorstellen. Gleichzeitig gibt es für Kurzentschlossene attraktive Pauschalangebote für unbeschwerten Wellnessurlaub. Außerdem präsentiert die Plattform über 450 ausgewählte Quartiere – von der günstigen Unterkunft mit Familienanschluss bis hin zum luxuriösen Wellnesshotel – in der Nähe der Thermen. Alle Quartiere sind detailliert mit Ausstattung und Ambiente beschrieben, um die Auswahl zu erleichtern. Adressen, Anfahrtspläne und Kontaktmöglichkeiten sind ebenfalls angegeben, damit die Besucher sofort die richtige Unterkunft für ihren Thermenurlaub buchen können. Praktische Urlaubsanfrageformulare für Sammelanfragen, Umfragen zu aktuellen Themen rund um den Wellnessurlaub und wunderschöne Panoramabilder runden das vielfältige Angebot auf http://www.thermen.travel ab. Wellness

# Link | Hermann Lockmann | Dieser Artikel erschien am Dienstag, 08. Dezember 2009 um 09:20 Uhr | 5478 Aufrufe

,

Seite 268 von 385 Seiten « Erste  < 266 267 268 269 270 >  Letzte »

Gesundheit

Wellness-News

Back to top