Vielen ist die TCM, die traditionelle chinesische Medizin, ein Begriff, die längst auch westliche Länder überschwemmt hat. Aufgrund der asiatischen Heilmethoden, wie TCM, Ayurveda und Co. wird aber oft vergessen, dass genauso Europa eine traditionelle Medizin hat, die TEM.

Sie basiert auf ähnlichen Annahmen, wie die asiatischen Lehren zur alternativen Medizin: Mensch, Tier oder Pflanze werden ganzheitlich betrachtet. Es geht nicht darum, nur ein Symptom eines Leidens zu behandeln, sondern die Ursache für das Gesamtproblem zu erkennen und zu behandeln.  Auch im Hinblick auf die Lehre der 5 Elemente, der Bedeutung, die Ernährung und Lebensführung beigemessen wird und vielem mehr, sind sich TCM und TEM nicht so grundverschieden, wie viele meinen.

So ist die Puls- und Zungendiagnostik, die heute vorwiegend aus der TCM bekannt ist, ebenso in der TEM lange Zeit eingesetzt worden. Im 19. / 20. Jahrhundert wurde die Pulsdiagnostik sogar noch an den Universitäten gelehrt. Ebenfalls kannte man in der TEM feuchte, warme und kalte Pflanzen und Speisen, auf deren Grundlage Ernährungsempfehlungen ausgesprochen wurden. Selbst die Vier-Temperamente-Küche entstand auf diese Art, die sehr an die 5-Elemente-Küche aus der TCM erinnert.

Es gibt also durchaus genauso in Europa einiges Heilwissen, das leider in den vergangenen Jahren etwas untergegangen ist. Aber einige Heilmittel der TEM sind noch heute ganz besonders bekannt: So hilft die Hühnerbrühe bei Erkältung. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen, soll sie doch die Schleimhäute abschwellen lassen. Bei Rheuma wird weltweit Ameisensaft verschrieben, da die darin enthaltene Ameisensäure sehr wohltuend sein kann. Und wer sich verletzt hat, kann die Wunden mit dem guten alten Honig behandeln, der die Abheilung schneller voranbringen kann.


# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 31. Oktober 2012 um 05:37 Uhr in Wellness: Empfehlungen | 1445 Aufrufe

, , , , , , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Können Schüssler Salze bei Augenringen helfen?
Vorheriger Eintrag: Schwimmen mit Stil für die Gesundheit

Gesundheit

Wellness-News

Back to top