Mit Musik kann man dem alltäglichen Stress entfliehen. Das haben mittlerweile sogar Studien belegt. Aus ihnen geht außerdem hervor, dass Musik die Gesundheit des Einzelnen positiv beeinflussen kann. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sie bewusst gehört wird. Dabei muss man jedoch unterscheiden, für welchen Zweck die Musik angehört werden soll. Hier gibt es drei grundlegende Varianten: Zum Einen kann man durch Musik wunderbar entspannen und abschalten, zum Anderen kann Musik auch anregend wirken und wach machen. Und nicht zuletzt findet sich die Musik, die den Geist stimulieren kann.

Bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten kann man mit Musik dem Alltag entfliehen. Das zeigt sich auch bei vielen Wellness Anwendungen, die von sanfter Musik begleitet werden. Je nachdem, welches Ziel mit Musik erreicht werden soll, können natürlich auch verschiedene Musikrichtungen gewählt werden. Bei vielen Menschen ist die Chill Out Musik die richtige Wahl, wenn sie sich entspannen wollen. Pop- und Rock-Musik dagegen wirkt sich oft belebend aus. Dennoch ist die Wahl der richtigen Musik immer eine sehr individuelle Entscheidung, so dass man selbst herausfinden muss, welche Musik im Einzelfall die richtige ist.

Erkennbar ist dies daran, ob man sich mit der Musik gut fühlt oder nicht. Ist dies der Fall, dann sollte entsprechende Musik angeschafft werden. Am besten stellt man sich eine kleine Auswahl der Musik dar, die besonders geeignet für verschiedene Stimmungslagen ist und nutzt diese immer dann, wenn man sich entspannen oder erholen will.

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Montag, 30. Januar 2012 um 06:05 Uhr in Weitere Empfehlungen | 1979 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Kommentare:

Das ist schon erstaunlich welche Wirkung Musik auf den Menschen hat. Dabei muss es nicht einmal Entspannungsmusik sein. Obwohl ich damit auch schon sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Ich denke das wichtigste ist es eben, dass man seine ganz persönliche Lieblingsmusik zusammenstellt und diese je nach Lust und Laune anhört. Auf diese Art und Weise kann man gut abschalten und den hektischen und stressigen Alltag hinter sich lassen.
Grüße

Panek am Freitag, 24. August 2012 um 13:16 Uhr


Nächster Eintrag: Wellness auch mit Baby möglich
Vorheriger Eintrag: Der Aufguss in der Sauna

Gesundheit

Wellness-News

Back to top