Sommerzeit, Urlaubszeit - an die schönsten Wochen des Jahres knüpfen sich die höchsten Erwartungen in Sachen Wohlbefinden.  Weil es jedoch viele Dinge gibt, die einem die wohl verdienten Ferien vermiesen können, lohnt es sich, mal einen Blick auf den Schwerpunkt “Reisemedizin” auf Gesundheitstrends.de zu werfen. Übersichtlich gegliedert finden sich hier nützliche Informationen für verschiedene Urlaubstypen und Situationen. Z.B. für Familien, die mit Kindern Fernreisen unternehmen (Impfungen, Reiseapotheke, Versicherungen, typische Risiken und vorbeugende Maßnahmen), eine allgemeine Checkliste für den gesunden Urlaub (Jetlag, Essen und Trinken, Sonnenschutz, Gefahren am Strand) und eine Liste für die sinnvolle Zusammenstellung einer Reiseapotheke.

Auch speziellere Themen fehlen nicht: Die Artikel “Reisetipps für den gesunden Rücken”  und “Wie Sie auf langen Reisen richtig sitzen” vermitteln Verhaltensweisen, die Verspannungen vorbeugen, die man sie sich auf langen Flügen oder Bahnreisen, aber auch beim Heben schweren Gepäcks leicht zuziehen kann. Gegen die Flugangst, die vielen die Stimmung trübt, weiß allerdings auch der Artikel “Abheben ist für manche kein Spaß” keine Soforthilfe - hier wird geraten, durch rechtzeitige Konfrontationstherapie oder das Einüben einer Entspannungstechnik gegenzusteuern.

Wenn ich mir das alles so durchlese, bekomme ich richtig Lust auf einen entspannten Urlaub im eigenen Garten: mehr als ein paar Mückenstiche kann ich mir da nicht einfangen. Und wenn ich mir mehr gönnen will, wäre ein wohl behüteter Aufenthalt in einem Wellnesshotel gewiss die Risiko-ärmste Variante, die wohl verdiente Erholung vom Alltagsstress ein wenig luxuriöser zu zelebrieren!

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 25. Juli 2007 um 18:50 Uhr in Prävention | 2373 Aufrufe

, ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Alles über gesunde Ernährung…
Vorheriger Eintrag: Bio-Kosmetik-Erfahrung: ein gutes Gefühl und tatsächlich glattere Haut!

Gesundheit

Wellness-News

Back to top