Zu einem Saunagang gehört der Aufguss einfach dazu. Er gilt oftmals als krönender Abschluss eines Saunabesuchs im Wellnesshotel. Dabei wird Wasser mit einer Kelle auf die heißen Saunasteine geträufelt, anschließend kommt ein Aufgusstuch zum Einsatz, mit dem gewedelt wird. Dadurch wird die Luft neu durchmischt, für die Gäste der Sauna ergibt sich ein Gefühl, als sei die Luft noch einmal so heiß, wie vorher. Mittlerweile gibt es den Saunaaufguss in vielen Varianten, angefangen beim Kräuteraufguss bis hin zum Aufguss mit ätherischen Ölen und Duftstoffen.

Wichtig ist aber in jedem Fall, dass als Aufguss nur solche Produkte verwendet werden, die den Gästen in der Sauna nicht schaden können. Hierzu zählen beispielsweise Saunaaufgüsse, die vom Deutschen Sauna-Bund mit dem Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität“ ausgezeichnet wurden. Zum Einsatz kommen dürfen dann nur natürliche und naturidentische Aufgüsse für die Sauna.

Während die natürlichen Aufgüsse ausschließlich aus natürlichen Produkten entstanden sind, wie Wurzeln, Blättern, Hölzern und Co., sind die naturidentischen Stoffe meist auf Basis synthetischer Stoffe oder nachgezüchteter Stoffe hergestellt. Wichtig ist hierbei aber, dass diese Stoffe auch in der Natur vorkommen. Bei beiden Aufgüssen wird in jedem Fall auf Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet. Die genauen Inhaltsstoffe müssen auf der Verpackung angegeben werden, ohne dabei irreführend zu werden. Künstliche Aromen und synthetische Zusätze sind ebenfalls verboten, wenn ein Aufguss das Gütesiegel erreichen will.

Durch diese strengen Kriterien können sich die Saunabesucher allerdings rundum sicher fühlen, denn von den Aufgüssen geht somit keinerlei Gefahr aus. Ebenso sorgen die natürlichen und naturidentischen Duftstoffe für ein mehr an Entspannung und Erholung, das sich sehen lassen kann.


# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 22. September 2010 um 09:21 Uhr in Wellness: Behandlungen | 3399 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Aromatherapie gegen Schmerzen
Vorheriger Eintrag: Strahlend glänzendes Haar

Gesundheit

Wellness-News

Back to top