“No wonder our perception of beauty is distorted (kein Wunder, dass unsere Wahrnehmung von Schönheit so verzerrt ist!)”.
Mit diesen einfachen Worten endet das beeindruckende Video von Dove, in dem gezeigt wird, wie aus einer ganz normalen Frau eine Cover-Schönheit entsteht: Im Zeitraffer sieht man, wie sie aufwändig geschminkt und frisiert wird, dann geht es nahtlos weiter in die Bildbearbeitung: der Hals wird um mehrere Zentimeter gestreckt, die Augenbrauen höher gezogen, das Gesicht ein wenig schmaler - am Ende strahlt eine ERSCHEINUNG von den Plakatwänden, die die Welt noch nicht gesehen hat. Kein Wunder, ist sie doch ein Kunstprodukt, an das keine naturbelassene Frau je heran reichen kann!
Aber sie entfaltet Wirkung: So sollt ihr aussehen, DAS ist weibliche Schönheit! Wer weniger perfekt aussieht, ist ein hässliches Entlein! Und unzählige junge Frauen unternehmen viel, um dem Ideal nachzueifern: Schönheitsoperationen, krasse Diäten, die sie zur sprichwörtlichen “Hungerharke” werden lassen und ihre Gesundheit ruinieren, sind keine Seltenheit.
Ich finde es klasse, dass ein Hersteller von Bodylotions eine “Initiative für wahre Schönheit” startet. Speziell an Jugendliche wendet sich die “Aktion für mehr Selbtwertgefühl”, zu dem es heißt:
“Wir haben die ?Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl? gegründet, damit Kinder und Jugendliche mit einem gesunden Selbstwertgefühl aufwachsen. Wir möchten sie ermutigen und inspirieren, ihre Definition von Schönheit zu erweitern.”
Es macht die Sache nicht schlechter, dass es dove natürlich auch darum geht, die eigenen Produkte unter die Leute zu bringen. Das zu tun, indem man die gängigen Klischees von weiblicher Schönheit in Frage stellt, halte ich für eine intelligente und gesellschaftlich nützliche Form der Werbung. Ich hab’ auch eine Dove-Bodyotion und werde dabei bleiben, solange sich nicht heraus stellt, dass sie Pickel oder Allergien auslöst!
# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Samstag, 11. November 2006 um 10:55 Uhr in Beauty: Grundlagen | 3821 Aufrufe
Schönheitsideale, Werbung, Schönheit, künstliche Schönheit, Bildbearbeitung
Nächster Eintrag: Premium-Kosmetik bei Ebay: Vorsicht Plagiate!
Vorheriger Eintrag: Besser als alle Cremes: der Schönheitsschlaf
Gesundheit
-
Gesund leben & ernähren
Vollwertige und gute Ernährung, Frischkost und viel Bewegung halten Sie gesund. »»»
-
Medical Wellness
Traditionelle Chinesische Medizin und andere alternative Heilmethoden »»»
Wellness-News
-
Wellness-Behandlungen
Wirksame Entspannungsmethoden gegen die Auswirkungen Ihres stressigen Alltags »»»
-
Wellness-Erfahrungen
Rund um Wellnessbehandlungen, Verwöhn-Erlebnisse und interessante Wohlfühl-Themen. »»»