Manchmal entpuppen sich laut angepriesene Elefanten dann doch als Mücken! So ist es mir jedenfalls gerade gegangen, als ich - verlockt durch einen umfangreichen und wohl klingenden PR-Text auf der Seite Tipps-vom-Experten.de landete. Ein Allgemeinbildungsquiz zum Thema “Wellness” war mir versprochen worden, und zwar eines, das gleich auch noch als “Gehirnjogging” durchgehen würde - ich war gespannt! Schließlich ist Wellness mein Thema und die Einladung hatte mich neugierig gemacht. Da hieß es im Artikel Wellness - der (alte) Weg zum absoluten Wohlbefinden: “In einem Allgemeinwissensquiz kann der Wellness-Interessierte nicht nur einige wertvolle Informationen über verschiedene Wellness-Angebote und Möglichkeiten erfahren, sondern anschließend auch sein neu aufgenommenes Wissen in einem Multiple Choice-Test überprüfen. Diese Art von Gehirntraining regt nicht nur die kleinen grauen Zellen an, sondern macht Lust auf mehr, egal, ob es sich dabei um Tai Chi, Yoga oder Thalassotherapien handelt!“Erstmal musste ich das “Allgemeinwissensquiz” allerdings suchen, denn auf der Startseite fand ich weder Quiz noch das Thema Wellness. Über die Suchfunktion landete ich schließlich auf dem Wellness-Artikel gleichen Namens, ein “Quiz” war wiederum weit und breit nicht zu erblicken. Der Multiple Choice-Test am Ende des Textes fragte dann Fragen wie “Woher stammt der Begriff Spa?” und bietet die Wahl zwischen den Antworten: “sanitäter per anus”,  “sanus per aquam” und   “sicheres Programm-Angebot”. Mal ehrlich, das soll Hirnjogging sein??  Und wo bitte ist das “Quiz”?

Wäre hier nicht mehr versprochen worden als gehalten, wäre die Leserin nicht verärgert, sondern würde eventuell den durchaus mit vielen Informationen rund ums Thema Wellness gespickten Artikel empfehlen. Und wer schon mal dort ist und mit dem Wort “Wellness” die Suchfunktion bemüht, findet noch weit mehr, nämlich den umfangreichen Überblick “Wellness als Balsam für Körper, Geist und Seele?”.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 23. April 2008 um 18:48 Uhr in Wellness: Empfehlungen | 2895 Aufrufe

, ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: Neu von Nintendo: Spielend fit werden mit Wii Fit
Vorheriger Eintrag: ZEIT-Special zum Thema Ernährung

Gesundheit

Wellness-News

Back to top