Auch im Jahr 2018 stehen Wellness- und Gesundheitsreisen bei den Deutschen wieder ganz hoch im Kurs. Wie das Institut für Freizeitwirtschaft prognostiziert, wird der Trend sich bis 2020 weiter stark fortsetzen. Schon heute sind deutschlandweit mehr als 1.000 Beauty- und Wellnesshotels zu finden. Doch welche Gesundheitskonzepte liegen 2018 besonders im Trend?

Wellnessurlaub und dabei abnehmen – das ist einer der großen Wellness-Trends 2018. Mehr als 50 verschiedene Diätprogramme stehen zur Auswahl, so dass sicher für jeden der passende Abnehmurlaub gefunden werden kann. Aber auch Fastenkuren, etwa nach Buchinger, Hildegard von Bingen oder F.X. Mayr erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit. Das Detox Fasten ist einer der neueren Gesundheitstrends 2018. Hier geht es vor allem um das Abnehmen in Verbindung mit der Entgiftung des Körpers.

Aktiv, fit und Bio muss es sein

Der Aktivurlaub mit Fitnessprogramm steht ebenfalls hoch im Kurs. Denn nur wer sich fit hält, kann gesünder leben, besser schlafen und soll sogar seine Lebenserwartung steigern können. Ob Pilates, Wandern oder Nordic Walking – das Angebot ist vielfältig. Fast immer stehen Gesundheitscoaches und Ernährungsberater den Urlaubern zur Seite, um so das Maximum aus dem Urlaub herauszuholen.

Auch Bio bleibt ein wichtiger Schwerpunkt. Im Biohotel gelingt der Wellnessurlaub auf nachhaltige Weise. Das ist nicht nur für den Menschen gesund, sondern auch für die Umwelt und die Natur. Zertifizierte Biohotels haben den Trend erkannt und bieten rein natürliche Heilmethoden und Beauty-Anwendungen. Sie reichen von den bekannten Kneipp Kuren über Ayurveda bis hin zu Yoga und Meditation. Zusätzlich können durch gezielte Bewegung und Ernährung Körpergifte abgebaut werden.

Weitere Wellness-Trends 2018

Außerdem erfreut sich Ayurveda weiter großer Beliebtheit. Ziel der Anwendungen ist es, gesünder zu leben und auch zu einer gesünderen Ernährung zu finden. Neben den physischen Aspekten kommen entsprechenden Wellness-Behandlungen auch spirituelle und emotionale Aspekte zugute.

Kombinierte Beauty- und Wellness-Angebote sind ebenfalls begehrt. Peeling Massagen und pflegende Gesichtsmasken, Haut- und Haaranalyse und eine ausführliche Beauty-Beratung sowie Tipps für geeignete Körperpflegeprodukte stehen hier auf dem Plan. Selbst Seminare und Kochkurse mit Ernährungsberatern sind denkbar.

Kreuzfahrten gehörten bereits im vergangenen Jahr zu den Reisetrends schlechthin. Sie lassen sich ebenfalls mit Wellness-Anwendungen kombinieren. Die großen Kreuzfahrtschiffe haben längst einen großzügigen Spa-Bereich mit integriert, in dem Shiatsu Massagen, Ayurveda, Thalasso, Botox- und Beauty-Behandlungen, ja sogar Weight Loss Akupunktur angeboten werden.

Ebenfalls geht der Trend hin zu mehr Luxus im Urlaub und auch bei der Wellness. Gleiches gilt für kurze Auszeiten vom Alltag, für Romantik- und Wellness-Wochenenden.

Außerdem gibt es Wellnessreisen immer häufiger mit Krankenkassenzuschuss. Entscheidend ist, dass hier Präventionsprogramme angeboten werden, die zur Vorbeugung von Krankheiten dienen. Dafür zahlen die Kassen häufig einen Präventionszuschuss. Typische Beispiele dafür sind Kurse zur Bewegungsförderung, Förderung bei Ernährung und Entspannung oder gegen die Sucht.

 

# Link | Britta Lutz | Dieser Artikel erschien am Donnerstag, 04. Januar 2018 um 12:14 Uhr in Wellness-Urlaub | 2320 Aufrufe

, , , ,


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich


Nächster Eintrag: 7 neue Wellness- und Ernährungstrends
Vorheriger Eintrag: Die größten Fehler beim Abnehmen

Gesundheit

Wellness-News

Back to top