Mal heißt sie “Kräuter-Sinfonie”, mal TAOZI,  oder auch “Jambira Pinda Sweda” - je nach Rahmen und der Tradition, in der die Kräuterstempelmassage gegeben wird. Die Massage mit erwärmten Kräutersäckchen, z.B. befüllt mit Zitronen und Kokosraspeln, ist ursprünglich eine Heilbehandlung aus dem Ayurveda, der indischen Heil-Tradition.  Sie soll zur Gewichtsabnahme verhelfen, gegen Cellulite wirken, sowie entgiften und entschlacken.

Durch die Erwärmung der Kräutersäckchen kann sich der Wirkstoff der Heilkräuter gut entfalten und auf das vegetative Nervensystem beruhigend und entspannend oder - je nach Art der gewählten Kräuter - anregend und leistungssteigernd einwirken. Daneben bauen sich Muskelverspannungen ab und die Durchblutung wird angeregt - was natürlich für eine ganze Reihe von Massagen gilt!

Mit den Säckchen oder heißen Wickeln (“Bolis”)  werden sanfte bis kräftige Streichungen über den Körper ausgeführt, die mit Klopfmassagen an bestimmten Körperregionen ergänzt werden. Im Bereich der Wellness-Anwendungen geht es weniger um Heilbehandlung, so kommen dort auch unterschiedlichste Kräuterstempel in verschiedenen Formen und Mischungen zur Anwendung, gerne auch in Kombination mit anderen Wellness-Massagen.

# Link | Christiane Bach | Dieser Artikel erschien am Mittwoch, 16. Juli 2008 um 14:52 Uhr in Wellness: Behandlungen | 6107 Aufrufe


Kommentieren in diesem Channel-Eintrag nicht möglich

Kommentare:

Ich kenne originale Thai Kräuterstempel.
Die Originalrezeptur beeinhalten u.a Zingiber Cassumunar, Lemongrass, Citronella,Tumeric, Citrus Hystrix, Curcuma amada,Tamarind leaf , Acacia concinna leaf,Cassia leaf,Ginger, Cryptolepis buchanani, Swamp Morning Glory, Borneo Camphor .
Wer diese Kräuterstempel noch nicht getestet hat, sollte dies unbedingt nachholen!
Die Rezeptur wurde in Asien in Jahrhunderten verfeinert, sodass deren positiven Wirkungen auf den menschlichen Organismus legendär sind.
Ganz zu schweigen von dem intensiven, frischen Aroma, das seinesgleichen sucht.

Christi am Samstag, 17. Oktober 2009 um 16:31 Uhr


Nächster Eintrag: Übersäuerung durch falsche Ernährung: Humbug und Verdummung?
Vorheriger Eintrag: Massage plus Peeling mit dem Seidenhandschuh

Gesundheit

Wellness-News

Back to top