Grasduft soll entspannen, so zumindest die aktuellen Forschungsergebnisse, von denen die Morgenpost berichtet. Nachdem ich den Artikel gelesen habe, fiel mir auf, dass der Duft von frisch gemähtem Rasen tatsächlich eine sehr entspannende Wirkung haben kann. Sicher hat jeder schon einmal diesen aromatischen Duft gerochen und irgendwie kommt dabei gute Laune auf, man denkt an den Sommer und genießt den Duft und die Sonne.
Auf jeden Fall ergaben die Forschungen, dass beim Schnitt von Gras oder grünen Blättern insgesamt fünf Chemikalien freigesetzt werden, die über Eigenschaften verfügen, mit denen Stress abgebaut werden kann. Auf dieser Grundlage hat Nick Lavidis, der bei der Universität von Queensland in Brisbane arbeitet, das neue Spray entwickelt. Dieses beinhaltet insgesamt drei der betreffenden Chemikalien.
Wird das Spray angewendet, so entsteht der frische, grüne Grasduft, der sich vor allem für das Gehirn bemerkbar machen soll. Dabei wirkt er auf zwei Regionen im Gehirn besonders stark. Dies sind die Regionen, die für das Gedächtnis und die Emotionen verantwortlich sind. Auch sind die Regionen im Hirn an der Ausschüttung von Stresshormonen beteiligt, wie die Forscher heraus fanden. Sie steuern diese sogar.
Damit haben Lavidis und seine Mitarbeiter sozusagen Entspannung und Wellness aus der Dose entwickelt. Ob das Ganze wirkt, sollte jeder einmal selbst ausprobieren, einen Versuch ist es aber allemal wert.
Kommentare:
Nächster Eintrag: Wellnessgetränke: oft nur teures Zuckerwasser
Vorheriger Eintrag: Sauna-Events: Wettkampf statt Entspannung?
Gesundheit
-
Gesund leben & ernähren
Vollwertige und gute Ernährung, Frischkost und viel Bewegung halten Sie gesund. »»»
-
Medical Wellness
Traditionelle Chinesische Medizin und andere alternative Heilmethoden »»»
Wellness-News
-
Wellness-Behandlungen
Wirksame Entspannungsmethoden gegen die Auswirkungen Ihres stressigen Alltags »»»
-
Wellness-Erfahrungen
Rund um Wellnessbehandlungen, Verwöhn-Erlebnisse und interessante Wohlfühl-Themen. »»»