Nun, wenn die Sache schon 2007 ein alter Hut war, relativiert das doch das “Jetzt” aus dem ersten Blog erheblich!
Wie man es besser macht, zeigt die gute alte Süddeutsche Zeitung in ihrer Online-Ausgabe, die im Oktober 2009 eine sehr viel aktuellere Studie zum Thema Kaugummi aufbietet - und netterweise auch die Details nicht verschweigt: “Zuckerfreier Kaugummi zügelt den Appetit und erhöht den Kalorienverbrauch. Das berichtete die Ernährungswissenschaftlerin Kathleen Melanson von der University of Rhode Island auf einer Tagung der US-amerikanischen Gesellschaft für Fettleibigkeit, die Untersuchungen an 35 gesunden Männern und Frauen vorgenommen hatte. Mal ließ sie diese vor dem Essen zuckerfreien Kaugummi kauen und mal nicht.” Was auch hier fehlt, ist der Link zur Quelle, den ich den geneigten Lesern hier nachreiche: URI nutritionist finds chewing gum can reduce calorie intake, increase energy expenditure heißt die Meldung - und wer den nicht allzu langen Text ganz durchliest, erfährt ganz unten sogar auch, dass die Studie mit 25.000 Dollar vom Wrigley Science Institute “unterstützt” wurde. Warum nur bleibt diese Info sogar in der SZ außen vor?
Mein Fazit: eigentlich sagt es einem schon der gesunde Menschenverstand: ein bisschen Appetit lässt sich gut mit zuckerfreiem Kaugummi befriedigen. Meist ist es ja nur das Bedürfnis, sich jetzt eine Kleinigkeit zu gönnen, um mal wieder den Körper zu spüren, während man vor dem Monitor seiner Arbeit nachgeht. Kaugummi alleine wird es aber nicht richten, wenn wirklich die Kilos purzeln sollen. Dafür müssen wir den Bürostuhl definitiv öfter verlassen!