Wellness-Blog.de:
Wellness-, Beauty- und Gesundheits-Themen aktuell und aufklärend aufbereitet - immer einen Klick wert.
Andere Blogs
Letzte Kommentare:
- Christine : Mutterkraut kann auch helfen, ist auf jeden Fall eine natürliche Alternative…
- Susanne : Danke für den wundervollen Tipp, hab ich mir gleich mal angesehen und bin begeistert…
- Sina : Hmm aber beide Dinge haben wenig miteinander zu tun.
- Caren : Also ich merke das auch extrem wenn ich nicht genug trinke. Ich werde dann sofort…
- Christa Herzog : Was du in dem Artikel beschreibst, hört sich toll an. Ich habe vor, nach Neujahr…
Gewichtsreduktion: Sport alleine reicht nicht
Gesundheitswandern: Mehr als ein Trendsport
Heißhunger bekämpfen: So geht’s
TCM Frühlingskur macht den Körper wieder fit
Mit Hafer den Cholesterinspiegel in den Griff bekommen
Happy Mosel
Sommerbühne Bernkastel-Kues: Eine Stadt wird zum Konzertsaal
Musik entlang der Mosel
Maifeste an der Mosel
Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier
Warum Wellness?
TK-Studie: Deutsche im Dauerstress
Auf Wellness komplett bin ich auf die Stress-Studie der Techniker-Krankenkasse (TK) gestoßen, die kürzlich wieder einmal bewiesen hat, wie groß der Druck ist, den viele Menschen hierzulande empfinden. In der Presseerklärung der TK heißt es:
"Acht von zehn Deutschen empfinden ihr Leben als stressig, jeder Dritte steht unter Dauerdruck... Hauptursachen sind Jobstress, finanzielle Sorgen und Ärger im Straßenverkehr. "Stress bestimmt den Alltag in Deutschland immer stärker. Nicht nur im Job, in allen Lebensbereichen stehen wir unter Strom. Kaum jemand kann noch richtig abschalten - und dieses Leben auf Standby macht die Menschen krank", sagt Professor Dr. Norbert Klusen, Vorsitzender des TK-Vorstandes. Bereits jeder Fünfte leidet unter gesundheitlichen Stressfolgen - von Schlafstörungen bis zum Herzinfarkt."
Natürlich weiß ich, dass die Zeiten schwierig sind und die äußeren Gründe, in Stress zu geraten, eher zu- als abnehmen. Und doch wundert mich ein wenig, dass die lange schon wachsende "Kultur der Entspannung", als die man die Wellness-Bewegung auch beschreiben könnte, nicht deutlich mehr zur gefühlten Harmonie im Alltag beiträgt. Woran man das liegen?
Nun, zum einen spielt bestimmt eine Rolle, dass alles Negative eher bemerkt, nachgefragt und berichtet wird als das Positive. Fragt mich jemand nach meinem Stress-Level, fallen mir gewiss eher die zwei Tage in der letzten Woche ein, in denen ich extrem viel arbeiten musste, um einen Termin zu halten - und nicht die drei anderen Tage, in denen es eher entspannt zuging. Neben dieser kommunikativen Bevorzugung der Leidensaspekte des Lebens spielt die Verunsicherung in der Wirtschaftskrise, die Verdichtung der Arbeit und andere äußere Faktoren gewiss die führende Rolle. Sind wir dem allem aber hilflos ausgeliefert? Ganz sicher nicht! Wir können uns "proaktiv" dem zuwenden, was droht (was immer es im persönlichen Leben sein mag) und uns damit als kreativ handelnde Subjekte fühlen, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen und nicht erstarren wie die Kaninchen vor der Schlange. Und wir können die vielen Entspannungsmethoden nutzen, die in diesem Blog und vielen anderen Quellen beschrieben werden, um auch in schwierigen Zeiten ein inneres Gleichgewicht zu bewahren, bzw. immer wieder herzustellen.
Was manchmal fehlt, ist der Wille, sich das nun auch wirklich zu gönnen - ganz egal, was da draußen grade für Stürme abgehen mögen. Eine halbe Stunde Yoga, eine schöne Massage, ein entspannendes Wohlfühl-Bad mit schönen Düften, gar ein Wellness-Wochenende oder eine Präventionswoche, die uns rundum wieder fit macht - es gibt vieles, was man tun kann, darunter auch vieles, das sich jeder leisten kann. Aber man muss es wollen, es sich gönnen können!
Wer das nicht oder zu selten fertig bringt, kann sich vor Augen führen, dass es ja nicht der reine Luxus ist, sich um die eigene Entspannung zu kümmern, sondern eine notwendige Vorsorge, die psychischen und physischen Erkrankungen vorbeugt. Es bringt niemandem etwas, wenn wir es bis zum gefürchteten "Burnout" kommen lassen! Wer auch im stressigsten Alltag das eigene Befinden nicht aus den Augen verliert, tut nicht nur etwas für sich, sondern auch für das nachhaltige Funktionieren des Ganzen.
Christiane Bach am 09.06.2009 • 0 Comments • 1974 Aufrufe • Permalink
Kategorien: Warum Wellness?
Tags:
Stress, Entspannung, Burnout
Kommentare: (abonnieren per RSS)
Thema suchen:
Beauty: Erfahrungen
Beauty: Erfolge
Beauty: Grundlagen
Gesund leben & ernähren
Links
Medical Wellness: Qualifikation
Medical Wellness: Therapieformen
Medical Wellness: Was ist das?
Prävention
TCM: Behandlungen
TCM: Erfahrungen
TCM: Grundlagen
TCM: Indikationen
Warum Wellness?
Weitere Empfehlungen
Wellness: Empfehlungen
Wellness: Behandlungen
Wellness: Erfahrungen
Zum Kurfürsten
Unsere Blogs:
Mosel-Blog
Hier finden Sie alles rund um das Thema Mosel, Wein, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten an der Mosel.
TCM-Blog
Berichte und Erklärungen rund um das Thema Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Wellnesshotel aktuell
Angebote, Informationen und immer das Neueste vom Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten.
Links:
Bernkastel-Kues
Infos rund um die schöne Weinstadt an der Mosel
Fashion News&Trends
Das Online-Magazin berichtet über Mode-Trends, den neusten Tratsch, Hotel Empfehlungen und einiges mehr.
Thermen Travel Österreich
Das Infoportal für Wellness- und Thermenurlaub in Österreich