Wellness-Blog.de:
Wellness-, Beauty- und Gesundheits-Themen aktuell und aufklärend aufbereitet - immer einen Klick wert.
Andere Blogs
Letzte Kommentare:
- Christine : Mutterkraut kann auch helfen, ist auf jeden Fall eine natürliche Alternative…
- Susanne : Danke für den wundervollen Tipp, hab ich mir gleich mal angesehen und bin begeistert…
- Sina : Hmm aber beide Dinge haben wenig miteinander zu tun.
- Caren : Also ich merke das auch extrem wenn ich nicht genug trinke. Ich werde dann sofort…
- Christa Herzog : Was du in dem Artikel beschreibst, hört sich toll an. Ich habe vor, nach Neujahr…
In der Badewanne entspannen
Die 5 Eckpfeiler für ein gesundes Leben
Basenfasten zum Abnehmen
Was ist dran am Metabolic Balance Programm?
Propolis: Was bringt es?
Mehr als Mosel-Aal und Scholes
Karneval an der Mosel
Wanderwege an der Mosel
Weinprämierung im Weinforum Trier
Spitzenweine an der Mosel
Weitere Empfehlungen
Massagen bei der Trauerarbeit?
Schwedische Forscher haben eine, zugegeben sehr kleine Studie durchgeführt. Dabei wurden 18 Trauernde, die zwischen 34 und 78 Jahre alt waren, untersucht. Sie alle hatten einen nahestehenden Menschen verloren und versuchten nun, ihre Trauer um den Verlust zu verarbeiten. Die Forscher wendeten einmal wöchentlich eine 25 Minuten andauernde Massage der Hände und Füße an.
Das Ergebnis ist überraschend: Fast einhellig lautete die Meinung der betroffenen Patienten, dass ihnen diese Massagen mehr Kraft gegeben haben. Durch die Berührungen konnten sie sich vermehrt auf ihren Körper und ihre Gefühle konzentrieren und die Trauer besser verarbeiten. Die Behandlung erfolgte über zwei Monate.
Inwieweit sich die Erkenntnisse auf die breite Masse anwenden lassen, ist allerdings unklar, denn für solche Beobachtungen ist die Studie einfach zu klein gewählt worden. Ein interessanter Ansatz ist es aber allemal, auf diese Art eine neue Form der Trauerarbeit auszuprobieren. Sicher wird es auch in diesem Bereich, wie in so vielen anderen sein: Bei manchen Betroffenen können die Massagen helfen, bei anderen wiederum nicht. Wichtig ist aber in erster Linie, dass die Trauer nicht verdrängt wird, sondern gut verarbeitet werden kann.
Britta Lutz am 19.05.2010 • 0 Comments • 761 Aufrufe • Permalink
Kategorien: Weitere Empfehlungen
Tags:
Massagen, schwedische Studie, Hand- und Fußmassagen, Trauerarbeit
Kommentare: (abonnieren per RSS)
Thema suchen:
Beauty: Erfahrungen
Beauty: Erfolge
Beauty: Grundlagen
Gesund leben & ernähren
Links
Medical Wellness: Qualifikation
Medical Wellness: Therapieformen
Medical Wellness: Was ist das?
Prävention
TCM: Behandlungen
TCM: Erfahrungen
TCM: Grundlagen
TCM: Indikationen
Warum Wellness?
Weitere Empfehlungen
Wellness: Empfehlungen
Wellness: Behandlungen
Wellness: Erfahrungen
Zum Kurfürsten
Unsere Blogs:
Mosel-Blog
Hier finden Sie alles rund um das Thema Mosel, Wein, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten an der Mosel.
TCM-Blog
Berichte und Erklärungen rund um das Thema Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Wellnesshotel aktuell
Angebote, Informationen und immer das Neueste vom Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten.
Links:
Bernkastel-Kues
Infos rund um die schöne Weinstadt an der Mosel
Fashion News&Trends
Das Online-Magazin berichtet über Mode-Trends, den neusten Tratsch, Hotel Empfehlungen und einiges mehr.
Thermen Travel Österreich
Das Infoportal für Wellness- und Thermenurlaub in Österreich