Wellness-Blog.de:
Wellness-, Beauty- und Gesundheits-Themen aktuell und aufklärend aufbereitet - immer einen Klick wert.
Andere Blogs
Letzte Kommentare:
- Christine : Mutterkraut kann auch helfen, ist auf jeden Fall eine natürliche Alternative…
- Susanne : Danke für den wundervollen Tipp, hab ich mir gleich mal angesehen und bin begeistert…
- Sina : Hmm aber beide Dinge haben wenig miteinander zu tun.
- Caren : Also ich merke das auch extrem wenn ich nicht genug trinke. Ich werde dann sofort…
- Christa Herzog : Was du in dem Artikel beschreibst, hört sich toll an. Ich habe vor, nach Neujahr…
In der Badewanne entspannen
Die 5 Eckpfeiler für ein gesundes Leben
Basenfasten zum Abnehmen
Was ist dran am Metabolic Balance Programm?
Propolis: Was bringt es?
Mehr als Mosel-Aal und Scholes
Karneval an der Mosel
Wanderwege an der Mosel
Weinprämierung im Weinforum Trier
Spitzenweine an der Mosel
Gesund leben & ernähren
Aprikosenkerne für die Gesundheit?
Der aktuelle Wellness-Trend geht hin zu Aprikosenkernen. Sie gibt es in bitterer und süßer Form. Dabei sollen sie besonders förderlich für die Gesundheit sein. Sie werden als Nahrungsergänzungsmittel in Reformhäusern und Bioläden verkauft. Grund für den Glauben an die gesundheitliche Wirkung ist eine Legende, die Ralph Bircher bereits 1942 in die Welt gesetzt hat. Dabei wird auf das Volk der Hunzukuc verwiesen. Das in Pakistan lebende Volk soll viele Aprikosenkerne essen und dadurch besonders lange leben.
Bewiesen ist diese Theorie jedoch nicht. Vielmehr enthalten die Aprikosenkerne Amygdalin, welches Blausäure bildet. Der Gehalt ist bei süßen Aprikosenkernen allerdings so gering, dass keine Gefahr für die Gesundheit entsteht. Bei den bitteren Aprikosenkernen, die nicht von gezüchteten Aprikosen, sondern von Wildaprikosen stammen, ist der Gehalt deutlich höher. Maximal zwei Kerne sollten am Tag verzehrt werden. Andernfalls kann es schnell zu Vergiftungserscheinungen kommen.
Diese äußern sich dann häufig durch Schwindelgefühle, Übelkeit, Kopfschmerzen und eine bläuliche Verfärbung der Haut. Oftmals wird der Blausäure nachgesagt, sie würde sich positiv bei Krebserkrankungen auswirken. Allerdings kann auch diese Aussage wissenschaftlich nicht belegt werden. Wer dem Wellness-Trend Aprikosenkerne dennoch folgen will, sollte ausschließlich auf die süße Variante zurückgreifen und auch hier nur in Maßen genießen.
Britta Lutz am 31.03.2010 • 0 Comments • 1733 Aufrufe • Permalink
Kategorien: Gesund leben & ernähren
Tags:
Aprikosenkerne, Gesundheit, Blausäure, Hunzukuc, Kopfschmerzen
Kommentare: (abonnieren per RSS)
Thema suchen:
Beauty: Erfahrungen
Beauty: Erfolge
Beauty: Grundlagen
Gesund leben & ernähren
Links
Medical Wellness: Qualifikation
Medical Wellness: Therapieformen
Medical Wellness: Was ist das?
Prävention
TCM: Behandlungen
TCM: Erfahrungen
TCM: Grundlagen
TCM: Indikationen
Warum Wellness?
Weitere Empfehlungen
Wellness: Empfehlungen
Wellness: Behandlungen
Wellness: Erfahrungen
Zum Kurfürsten
Unsere Blogs:
Mosel-Blog
Hier finden Sie alles rund um das Thema Mosel, Wein, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten an der Mosel.
TCM-Blog
Berichte und Erklärungen rund um das Thema Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Wellnesshotel aktuell
Angebote, Informationen und immer das Neueste vom Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten.
Links:
Bernkastel-Kues
Infos rund um die schöne Weinstadt an der Mosel
Fashion News&Trends
Das Online-Magazin berichtet über Mode-Trends, den neusten Tratsch, Hotel Empfehlungen und einiges mehr.
Thermen Travel Österreich
Das Infoportal für Wellness- und Thermenurlaub in Österreich